Ravenol Eco Synth ECS 0W-20 - Mazda3 2.0 Skyactiv - 3.000 / 6.445 / 8.450 / 10.000 km

  • Schau mal ob irgendwo abseits des Filterkastens eine Undichtigkeit vorhanden ist.
    Hab jetzt gerade nicht alles nochmal durchgelesen. Arbeiten wo Dichtmassen verwendet wurden wurden nicht durchgeführt, oder?

  • Stimmt, ich erinnere mich dunkel das ich das auch mal gelesen hatte. Wollte nicht ein zweites mal alles lesen :D
    Silizium zukünftig einfach beobachten und gut.
    Der Anstieg ist ja eh schon deutlich weniger geworden

  • Der ventildeckel wurde auch abgenommen? Denn da wird auch dichtmasse verwendet.


    Tja, das is so eine Sache.
    Ich hab den Mechaniker beim wieder drauf machen auch gefragt, ob da nicht eine Dichtung erneuert werden müsste.

    Er meinte, dass da eine Gummidichtung drin wäre, die man in diesem Fall nicht erneuern müsse, und hat den Deckel wie er war dann wieder drauf geschraubt (Anzugsdrehmoment nach Gefühl)
    (Ich suche gerade im Reperaturhandbuch (leider english) nach den Infos für dieses Prozedere)

    Wie ich aber auch schon mit @53Fatman besprochen hab, muss der Ventildeckel richtig sitzen und abdichten, sonst sollte man offensichtlich etwas am Fahrverhalten merken müssen.

    Mit Oberteil meinst du wahrscheinlich den Ventildeckel, falls ja, ganz klares Nein. Wenn der nicht richtig sitzt würde der Motor in der Regel einen Ölverlust aufweisen. Zudem sobald ein Leck hinter dem Luftmassenmesser ist kommt es ebenfalls in der Regel zu weiteren Problemen (unruhiger Motorlauf, insbesondere Leerlaufprobleme).
    ...
    Die Siliziumwerte können zwar von der Dichtmasse kommen, sollten in meinen Augen dann aber bereits bei der Liqui Moly Analyse zum Tragen kommen.

    Silizium zukünftig einfach beobachten und gut.

    mich verunsichert halt ein wenig, dass es weiter steigt, obwohl ziemlich bald nach den Arbeiten das Öl gewechselt wurde.
    Weiters sind ja nun auch Kupfer und Blei als Verunreinigung vorhanden ....

  • Kann natürlich die Ölwanne total verschmiert worden sein mit Dichtmasse. Viel hilft viel. ;)
    Das löst sich Stück für Stück, wird vom Öl leicht angegriffen. Wenn der Filter völlig dicht ist, keine Sorge.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nein, nein.
    Bin in der pannonischen Tiefebene zu Hause. Ca 130 ü.N. (fast schon Ungarn)
    Urlaub war in den Bergen Vorarlbergs (fast schon in der Schweiz) zwischen ca 700 ü.N. bis 1.400 ü.N.

    5 Tage (ca 1.800km) Urlaub zuletzt - davor noch ein paar hundert km zu Hause.

  • Ravenol Eco Synth ECS 0W-20 - Mazda3 2.0 Skyactiv 8.450 km
    Sodala.
    Die nächste Trendanalyse ist eingetroffen.


    Werte (die wohl eigentlich sinken sollten) steigen immer noch an
    Blei ist wieder auf 0!
    Kraftstoff hat sich offenbar gut verdampft.

    Bin nun gut 2.000 km nach der vorigen Analyse gefahren.
    ca 1.400km davon gemäßigte Autobahn/Schnellstraße.
    ca 400km davon Bergurlaub (4 Tage zwischen 700hM und 1.500hM herumgecruist)

    Vielleicht ist es nur Einbildung, aber es kommt mir vor, als würde der Motor etwas lauter werden -> einfach Radio lauter drehen? :music4: :lach3:
    Wie lange würdet ihr der Motor/Öl-Verbindung noch geben?
    2 Monate, dann würd ich sowieso wechseln!

    MfG

  • Welche Werte die sinken sollten steigen immer noch an?
    Würde sagen der Trend bzgl Silizium ist okay, Anstieg wird ja weniger.

    Wechselempfehlung von Oelcheck kommt ja sicherlich wegen Silizium.
    Da die Verschleißwerte aber ja nicht über Geführ ansteigen und so im großen und ganzen okay sind.
    Ich persönlich würde die 2 Monate wohl noch weiterfahren.

    Und beim neuen Öl dann wenn man nicht schlafen kann nochmal nach 5tkm analysieren und Silizium anschauen.

  • Da fragt man sich wirklich welche Aussagekraft die Analysen bei Ölcheck haben. Das einzige was wirklich Sinn macht ist der TBN/TAN Verlauf. Der sinkende Kraftstoffeintrag ist durch das Fahrprofil zu erklären. Sämtliche Additive mit Ausnahme von Bor steigen kontinuierlich an. Blei verschwindet wieder komplett...

    Wegen Blei würde ich mal nachhaken bei Ölcheck wie das sein kann, wenn eine Verunreinigung bei der Probeentnahme ausgeschlossen werden kann.

    Würde auch noch weiterfahren, Öl ist noch "gesund".

    Gruß

    Karsten

  • Kann mir jemand erklären warum die Additivierung besser werden soll je länger das Öl drin ist? ?(

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Wie ist der Ölstand eigentlich?
    Wenn da irgendwas ausm Öl verdampft steigt natürlich die höhe der Additivierung und die Viskosität an.
    Hier der Fall.

    Aber das jetzt nur ne stumpe laienhafte Sicht von dem der keinen Plan hat :D

  • Welche Werte die sinken sollten steigen immer noch an?

    Ist das eine Fangfrage? Oder ein Test? :überleg:
    Meine Vorredner haben's schon erwähnt

    Die Werte Viskositäten werden höher


    Der Wert des Schmutztragevermögen ebenso


    Ein beachtlicher Großteil der Additive-Werte wird höher


    Nach der 2. Ravenol Analyse hab ich bei Öl-Check angefragt, ob meine Angabe (zum Ölvolumen im System) die Analysewerte beeinflussen könnte.

    Ich wurde sogar persönlich telefonisch angerufen - hatte noch andere Fragen :zwinker2: .
    Da wurde mir gesagt, dass diese Angabe keinen Einfluss auf die Analyse hat. Die Werte ergäben sich rein aus dem Mengenverhältnis im Bezug auf die entnommene Probenmenge.

    Is ja auch vollkommen logisch, nur hatte ich eben den Verdacht, nachdem die zweite Analyse unlogisch erhöhte Werte aufweißt als die erste.


    Ich werde diese Anfrage auch nochmal an Öl-Check stellen, aber was meint ihr:
    Handelt es sich bei diesen Abweichungen um Tropfen im Meer, oder ist das nicht nachvollziehbar?

    Könnte es sich nach wie vor um einen Fall von Messtoleranz handeln, der zufällig immer etwas nach oben ausschlägt?
    Oder sind die Anstiege signifikant und somit ernsthaft anzuzweifeln?


    Oilbuyer ist offenbar für Letzteres

    Krass! Zink und Phosphor sogar um die 30 mg/kg!


    Kann mir jemand erklären warum die Additivierung besser werden

    Genau das ist die Frage! :nogo:


    Hoffentlich dankt es dir dein Motor

    Das hoffe ich auch.

    War schon etwas Geld, stimmt.
    Und ja, ich hätte es in verkürzte Intervalle stecken können - aber wenn du meinen Beratungsthread kennst, weißt du dass ich das ich das 0W-20 (nicht nur für mich) absichern wollte/will.

    Wenn es im Sommer funktioniert, sollte es im Winter kein Problem geben :relax2: