Redline 5W40 / BMW E90 335i N55 / 6210 km

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal wieder eine neue Analyse :)
    Vorab, bei der nachgefüllten Ölmenge ist leider ein Fehler passiert, ich habe 0l Nachgefüllt und nicht 6,5l.

    Im großen und ganzen hätte ich gesagt schaut alles sehr gut aus und das :red: hat einen guten Job gemacht.

    Was mich jedoch verwundert:
    - Ich bin bei der Analyse zuvor auch das Redline gefahren und da war der Spriteintrag um einiges höher obwohl beide male im Winter und auch das Öl war beide male ca. 4Monate im Einsatz, Fahrprofil hat sich auch nicht drastisch verändert?
    Einzig was ich versucht habe war bei sehr niedrigen Temperaturen durch fahren mit wenig Last und immer erst bei ca. 2500 - 3000 U/min schalten (im M-Modus da Automatik) die Warmlaufphase zu reduzieren was ich zuvor auch schon ab und an machte.

    - Oxidation ist auch sehr unterschiedlich zur vorigen Analyse, was sagt dies aus?

    Aktuell habe ich auf Ravenol RCS 5W40 gewechselt jedoch würde mich trotzdem eure Meinung zur Analyse interessieren.

    Gruß Jürgen

  • Mal zur Info:
    "Datum letzter Ölwechsel" heißt nicht der bei der Probenentnahme, sondern wann das Öl was dann untersucht wird, eingefüllt wurde. Man will ja wissen, in welchem Zeitraum das Öl genutzt wurde.
    Die Probenentnahme impliziert zudem keinen Ölwechsel, da es sich auch um eine Zwischenprobe handeln kann. Dafür gibt es dann unter "Öl gewechselt" die Möglichkeit, mit "Ja" oder "Nein" zu antworten.

  • Öl altert unter der Einwirkung von Hitze, Sauerstoff und sonstigen. Das lässt sich grob unter der Oxidation verstehen.
    Ich finde die Werte der Analyse sehr gut und man könnte die Intervalle ohne bedenken auf 10.000km setzen.

  • Die Analyse ist gut. Das mit dem Kraftstoffeintrag ist schon interessant.

    Waren bei diesem Intervall wieder Trackdays dabei ?

    Finde das mit dem Kraftstoffeintrag auch am interessantesten an der Analyse, wäre super wenn ich wüsste an was es liegt dann könnte ich es so beibehalten :whistling:
    Nein, keine Trackdays. Der erste kommt jetzt diese Woche deshalb auch der Ölwechsel nach dem Winter vor dem Trackday.

    Mal zur Info:
    "Datum letzter Ölwechsel" heißt nicht der bei der Probenentnahme, sondern wann das Öl was dann untersucht wird, eingefüllt wurde. Man will ja wissen, in welchem Zeitraum das Öl genutzt wurde.
    Die Probenentnahme impliziert zudem keinen Ölwechsel, da es sich auch um eine Zwischenprobe handeln kann. Dafür gibt es dann unter "Öl gewechselt" die Möglichkeit, mit "Ja" oder "Nein" zu antworten.

    Danke, das muss ich mir für die Zukunft merken oder besser wahrscheinlich aufschreiben :verlegen:
    Habe jetzt schon mehrere Analysen machen lassen aber ich muss jedesmal wieder überlegen wo ich nun was hineinschrieben muss...

    Öl altert unter der Einwirkung von Hitze, Sauerstoff und sonstigen. Das lässt sich grob unter der Oxidation verstehen.
    Ich finde die Werte der Analyse sehr gut und man könnte die Intervalle ohne bedenken auf 10.000km setzen.

    Das heißt dann das Öl bei dieser Analyse ist mehr "gealtert" als das bei der vorigen Analyse?
    10.000km wäre eigentlich auch der anvisierte Intervall jedoch habe ich letztes Jahr schon vorzeitig gewechselt wegen dem gefälschten Mobil Öl und der Wechsel jetzt aufgrund von wie oben beschriebenen Trackday Besuch und damit ich den erwarteten (und zum Glück nicht eingetroffenen) Kraftstoffgehalt heraus zu bekommen.

  • Zum Kraftstoffeintag: Oelcheck bestimmt den Kraftstoffgehalt aus dem Infrarotspektrum, genauer gesagt aus der Abweichung zwischen Frischöl- und Gebrauchtölspektrum (genauso wie die Werte für Oxidation, Nitration und noch ein paar andere). Jetzt schreiben sie hier, dass keine Analyse des Frischöls vorliegt, trotzdem ist beim Infrarotspektrum eine Referenzkurve mit angegeben.

    Was auch immer da als Referenz genutzt wurde, wenn es nicht eine Frischölanalyse des genutzten Öls ist, würde ich auf die Ergebnisse der Infrarotspektroskopie, also insbesondere auf den Kraftstoffgehalt, nicht allzu viel geben.

  • Nein, keine Trackdays. Der erste kommt jetzt diese Woche deshalb auch der Ölwechsel nach dem Winter vor dem Trackday.

    O.k. Für kein Track und 1/8 des Kraftstoffgehalt (insofern er stimmt) liegen die Verschleißwerte sehr nahe zusammen wenn man die Relation zu der Laufleistung herstellt.

    Top Motor halt :D


    mit wenig Last und immer erst bei ca. 2500 - 3000 U/min schalten

    Die 8 HP macht das ab Werk (in D) bis ca. 50 Grad Öltemperatur

  • Oxidationswert würde ich beim RedLine als Verweis auf Polyolester Grundölmischung betrachten.
    Kraftstoff sieht mmn geringfügig aus, weil der ausgedamft wurde. Beweis dafür - abgesenkte kv40, kv100 und VI.
    Das Öl sieht sehr gut aus, Du könntest damit noch bis 10-12 tkm fahren. Verschleisswerte sind top, mit der Voraussetzung, dass Eisen auch im Frischöl vorhanden. Also ein sehr starkes Öl.
    Ich würde RedLine Euro Series 5w-40 ausprobieren - mehr Polyolester, weniger Sulfatasche.
    Für die Trackdays würde ich mit der Luftpumpe Öl aussaugen lassen und RedLine 5w-30 einkippen. Sofort nach dem Track - 5w-30 durch 5w-40 ES genauso ersetzen. Altöl kannst Du bis Seasonende ablagern...
    :thumbup:
    Aber Entscheidung liegt bei Dir. Danke für die Analyse.

  • Was auch immer da als Referenz genutzt wurde, wenn es nicht eine Frischölanalyse des genutzten Öls ist, würde ich auf die Ergebnisse der Infrarotspektroskopie, also insbesondere auf den Kraftstoffgehalt, nicht allzu viel geben.

    Interessant, das war mir so nicht bewusst.
    Sie müssten aber dann auch bei der vorigen Analyse (war auch Redline 5W40) die gleiche Referenz genommen haben und somit sollten die Ergebnisse vergleichbar sein ?(

    Die 8 HP macht das ab Werk (in D) bis ca. 50 Grad Öltemperatur

    Ich habe noch die 6HP (aktuell mit xhp Getriebeflash) da konnte ich das noch nicht bemerken aber cool wenn das die 8HP schon ab Werk macht.


    Oxidationswert würde ich beim RedLine als Verweis auf Polyolester Grundölmischung betrachten.
    Kraftstoff sieht mmn geringfügig aus, weil der ausgedamft wurde. Beweis dafür - abgesenkte kv40, kv100 und VI.
    ...

    Gut, dann habe ich das "ausdampfen" dieses mal besser hinbekommen 8)
    Wie geschrieben wäre der Plan 10 tkm damit zu fahren jedoch der Wechsel aus den oben genannten Gründen...

    Aktuell habe ich RCS 5W40 eingefüllt... Redline Euro Series dann vielleicht beim nächsten Wechsel.

    Absaugen geht leider nicht so einfach, habe keinen Ölmessstab verbaut X/ und daher muss ich ein fahren das alles möglichst gut schafft.
    Wieso würdest du für Trackdays ein 5W30 verwenden? Öltemperaturen von bis zu ~130° habe ich schon gesehen.

  • Oxidationswert würde ich beim RedLine als Verweis auf Polyolester Grundölmischung betrachten.


    Das würde ich so jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Denn die GÖA von RtTechnik und von mir mit dem Red Line 5W40 wiesen einen Oxidationswert von 1 auf. Und auch die vorherige Analyse von Jürgen war vom Red Line 5W40. Und auch hier war der Oxidationswert 1.

  • Das würde ich so jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Denn die GÖA von RtTechnik und von mir mit dem Red Line 5W40 wiesen einen Oxidationswert von 1 auf. Und auch die vorherige Analyse von Jürgen war vom Red Line 5W40. Und auch hier war der Oxidationswert 1.

    das ist eben eine Unklarheit beim oelcheck.de, mmn die Messung wäre falsch...

  • Ich kann bei oelcheck.de ja mal Nachfragen woher Sie glauben das der Unterschied in der Oxidation herkommt zwischen den beiden Analysen bzw. welches Öl Sie als Referenz Öl herangezogen haben, würde das Sinn ergeben bzw. könnte man die Ergebnisse dann besser Interpretieren?

  • Oelcheck.de ist bei meiner Analyse beim Kraftstoffeintrag ein Fehler passiert.
    Sie haben mir die aktualisierte / ausgebesserte Analyseergebnisse nochmal gesendet.


    1,11% Ist aber auch noch um einiges besser wie die vorige Analyse.

    Zur Oxidation meinten Sie auch das es bei Ölen wie dem Redline mit sehr viel Ester Anteilen sehr schwer Einzuschätzen ist.