MoS2 Öladditive

  • Das sieht man wo der Name her kommt :)

    Ich bin gespannt auf meine Nächte Analyse. Das Fahrprofil mit dem RX8 ist immer noch ne Katastrophe. Die Werte beim letzten Mal (Blei) waren erschreckend. Bin nun seit Frühjahr mit reichlich MoS2 unterwegs.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • so einfach war es damals den Käfer schneller zu machen.... ;)

    Aber auch ich bin immer noch überzeugt vom MoS2 von LM; habe es jahrzehntelang verwendet. Bei unserem E61/M54 habe ich von Ceratec wieder auf MoS2 gewechselt, ich meine er würde ruhiger laufen, hm...
    Im M62 bleibt aber noch das Wagner drin; da warte ich dann die GÖA ab.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (20. November 2020 um 08:54)

  • Habe das auch schon in den 80igern drauf gekippt. Ob es was bringt(außer beim Käfer :D )? es bleibt das gute Gefühl beim Kaltstart :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Auch wenn ich LM-MoS2 und Ceratec bereits länger einsetze, ist mir folgendes nicht klar:
    In meinen GOÄs mit MoS2-Zusatz ist der Molybdän-Anteil recht gering. Ist das Molybdändisulfid in der GOÄ gar nicht nachweisbar ?
    Falls nein, ist das Molybdän, welches in den GOÄs mit Ceratec ja nachweisbar ist, ein vollständig anderer "Stoff" ?
    Ich fürchte, mir muss der Unterschied zwischen Molybdän und Molybdändisulfid erklärt werden....
    Insbesondere natürlich bzgl. der unterschiedlichen Wirkung im Motor.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • ich muss mal ganz "stumpf" fragen....wir reden hier doch über dieses Additiv, oder: https://produkte.liqui-moly.de/additive/oil-additiv.html
    also LM Artikelnummer: 1011 ff.

    und dies ist vergleichbar mit dem Pro-Line Motor-Verschleiß-Schutz : https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000069/…utz-24.0-de.pdf

    korrekt?

    weil gerade wenn man das Pro-Line zugrunde legt, kommt man doch kaum günstiger an ein Mos2 Additiv ran, oder?

  • MoS2 ist ein Feststoffadditiv ähnlich wie das Bor im Ceratec. Das Moly im Ceratec ist ein öllösliches Additiv, welches genau ist schwer zusagen. MoDTC als di- oder trimer ist glaube ich am wahrscheinlichlisten, gibt aber auch noch MoDDP, MoDTC usw.

    In der Analyse werden ja nur Molybdän Elemente festgestellt, die aus allen Varianten stammen können. Ich gehe davon aus das MoS2 bei niedrigerer Konzentration schon seine Leistung bringt.

  • Das Pro-line Verschleißschutz 5197 kannte ich bislang noch gar nicht. Ist ja deutlich preisgünstiger. Auf der LM-Seite steht zwar "nur für Geschäftskunden", aber man bekommt es trotzdem ab 30,- für 1l !
    Weiß jemand , ob das 100% identisch zu dem 1011 ist ?

    Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: in der normalen GÖA ist das MoS2 im Gegensatz zum Molybdän nicht oder nur gering nachweisbar, oder ? Siehe meine letzten GÖAs : LINK
    Interessant besonders erste und letzte GÖA in der Tabelle:
    die erste mit MoS2: Mo = 125
    die zweite mit Ceratec: Mo = 285
    beide mit Addinol 5W-50

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Ist deine Frage nicht mit dem Beitrag über deinem beantwortet?
    Unterschiedliche molekulare Zusammensetzungen, in denen Molybdän vorkommt + natürlich unterschiedliche Konzentrationen der Moly.verbindungen in den Endprodukten.

  • Kann sei ,dass ich mich etwas schwer tue, aber mein Frage war:
    Ist Molybdändisulfid (nicht Molybdän) in der GÖA nachweisbar ?
    Stammen die 125 Mo in der GÖA vom MoS2 ? (Lt. frischölanalyse besitzt das Addinol ja kein Mo)
    Sorry für meine Nachhaken, ich will es nur verstehen....

    Hat jemand noch mehr Infos zum o.g. Pro-line ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Die ganzen Metalle, als auch Molybdän, sollten in der Analyse zu erkennen sein. Egal ob in reiner Form, als anorganische Verbindung, oder als organische (Komplexe?) Verbindung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • OK, ich verstehe nur noch nicht ganz warum lt. meiner GÖA mit LM-MoS2 im Vergleich zu Ceratec sowenig Molybdän nachgewiesen wurde. Scheint schwierig zu erklären zu sein, aber lassen wir das mal offen.
    Wichtiger erscheint mir nun noch die Frage nach dem LM-Pro-Line Verschleissschutz, ob dieses identisch zu LM-Öladditiv ist....

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • In ca. einem Monat mache ich eine GÖA mit diesem Additiv. Inklusive ob es gegen Lagerverschleiß gewirkt hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vielen Dank für die Info ! Die datenblätter hatte ich leider übersehen. Scheinen ja identisch zu sein.
    D.h auch wenn man das Öladditv in 500ml nimmt , ist das pro-Line pro Liter deutlich preigünstiger

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang