Allgemeiner Öl-Thread für's Zweirad

  • In einem Monat mache ich mit meiner Truppe eine Motorradtour an die Mosel.
    Das Öl habe ich bei einer Laufleistung von 1400km eingefüllt, Stand derzeit ca. 3300km (zuletzt gewechselt April 2017).

    KTM gibt für meinen Motor ein Wechselintervall von 5000km an, ich fahre grundsätzlich bei diesen Motoren halbes Intervall, ergo 2500km.
    Der nächste Wechsel stünde also bei einer Laufleistung von 3900km an.
    Gefahren wird ein Motul 300V 15W60 in einem Einzylinder mit 654ccm, 2,1L Gesamtvolumen mit 2 Filtern.
    Ich denke auf der Tour werden wir nicht mehr als 400-500km fahren (Reise mit einem Transporter an die Mosel an).

    Hier die Frage:
    Öl vor oder nach der Tour wechseln ? oilkn

    Hintergrund ist auch, dass ich von der nächsten Befüllung nach 2500km eine GÖA machen lassen möchte. Der Motor stand ca. 11 Jahre mit dem gleichen Öl, danach kam direkt die derzeitige Füllung rein. Eine Analyse vom derzeit gefahrenen Öl könnte in meinen Augen durch Restbestände des alten Öls verfälscht werden, daher erst von der nächsten Füllung.

  • Ja stimmt wohl. Auf meine Nachfrage zum HTHS wurde heute Morgen sehr schnell auf meine mail geantwortet, TOP.
    Der HTHS berägt 3,38. Für ein 30 nicht schlecht oder?

    Edit: Ich wurde nochmals angeschrieben, 3,38 ist ein alter Wert, jetzt hat das Öl 3,5mPa*s
    Toller Support :check:

    Dateien

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Smith (6. Juli 2018 um 11:57)

  • Mal eine Frage zum Flammpunkt bei vollsynthetischem 2 Taktöl.
    Es gibt ja Öle wie das Power 1 von Castrol,das hat einen Flammpunkt von 72°C,dann zB. das Ravenol Scooter 2T oder auch noch andere haben 144°C.
    Ich habe das Castrol ca. 34.000 Km in meinem Roller gefahren,es war alles super sauber und es hat nichts gequalmt.
    Jetzt habe ich seit geraumer Zeit das Ravenol drin und er qualmt jetzt etwas.
    Was ist denn nun wirklich besser,Öle mit hohem oder niedrigen Flammpunkt?
    Ich hatte auch gelesen,das Öle mit niedrigem FP zu Kolbenklemmern führen können.
    Dann hätte ich den aber innerhalb der 34.000 mit dem Castrol schon lange haben müssen.
    Was meint ihr oder lieber ein 2 Taktöl mit FP um die 110°C nehmen wie das von Total zB.?
    Da bleibt die Frage,lieber eine bessere Reinigung oder bessere Schmierung?

  • Das scheint tatsächlich ein Zielkonflikt zu sein. Bei wassergekühlten Kleinmotoren ist die Kühlung so gut, dass ein Flammpunkt von unter 100°C völlig ausreichend ist. Für solche Fahrzeuge sind diese Öle vor allem gedacht. Luftgekühlte Motoren - da kommt es aber auch auf die Leistungsdichte an - sind mit dem höheren Flammpunkt besser bedient.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Definitiv ein Zielkonflikt. Geringer Flammpunkt = wenig Ablagerungen aber geringere Schmidtreserve, hoher Flammpunkt = mehr Ablagerungen aber Höhe Schmidtreserve. Zudem laufen luftgekühlte Zweitakter in der Regel heißer als wassergekühlte. Die meisten 'Bootsöle" haben deshalb einen geringen FP.

  • Ich werde mir wohl den goldenen Mittelweg aussuchen.
    Das 50ccm Motörchen (ungedrosselt) hat ja bereits über 36.000 km gelaufen,ich denke da ist ein Öl mit einem Flammpunkt zwischen 100 + 110°C eher das Richtige.
    Das Mobil 1 hat ja auch einen FP von 100°C.
    Die 72°C des Castrols lasse ich mal lieber,obwohl er damit gut gefahren ist,vor allem sauber.

  • Gute Erfahrungen habe ich mit dem Fuchs 2T 100S gemacht. Zündkerzen und Endrohre sehr sauber, trotz Flammpunkt von 130°C.

    2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

    Zudem habe ich festgestellt, dass das vollsynthetische 2-T Öl vom Polo völlig identisch ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nun hab ich heute mal die Kerze entfernt bei meinem Roller und einen Blick auf den Kolben geworfen,der hat mittlerweile ganz schön Ruß angesetzt,vor 2.000 km war der noch gut sauber.
    Ich schiebe das auf das Ravenol mit seinem Flammpunkt von 143°C,davor mit dem Castrol und 72°C war alles super sauber.

  • Genau das ist das Ergebnis eines Ziel-Konflikt.
    Das Ravenol mit 143°C verbrennt schlechter, aber schmiert besser bzw. länger, bis es verdampft/verbrennt.
    Das Castrol mit 72°C wird vorzeitiger in brennbare Gase (Flammpunkt) umgewandelt, und hinterlässt daher weniger Rückstände. Jedoch schmiert es auch nur bis zu gewissen Temperaturen und "verflüchtigt" sich dann.

    Renn-2T-Öle haben daher einen Flammpunkt von ~200°C, damit sie den Kolben bis zu höchsten Temperaturen schmieren. Die entstehenden Ablagerungen sind im Rennsport kein Thema, das gehört dazu.

    Es gilt also je nach Arbeitstemperatur eines 2T-Motors den passenden Flammpunkt heraus zu finden.

    Stefan 1968, wenn Du beim nächsten Öl so die 90-100°C Flammpunkt anvisierst, sollte es eine Besserung geben.
    Wir reden hier halt über den Kompromiss zwischen Schmierung und sauberer Verbrennung.

  • @Tequila009

    Genau das strebe ich an.
    Ich habe da drei Öle ins Auge gefasst.
    Mobil 1 Racing 2 T mit 100°C Flammpunkt
    Total Hi-Perf 2 T Racing mit 108°C und das Motul 710 mit 88°C.
    Alles vollsynthetische Öle.
    Vielleicht nehme ich erstmal wieder 1 Ltr. Castrol Power 1 Racing zum Reinigen und danach evtl. Mobil 1 oder das Total.

  • Hi

    An der kleinen Moppete die Kupplung gemacht :love: Reibscheiben neu, Federn neu und zusätzlich 1mm unterlegt. Dazu neues Ravenol 15w40 Mineralisch.

    Hatte als mal Kupplungsrutschen im Reso-Bereich nach dem Schalten obwohl die Scheiben+Federn annähernd Neumass hatten. Dummerweise hatte ich mal gutes Autoöl reingeschüttet gehabt, ab da rutschte es vermehrt, auch ein Wechsel auf Motorradöl brachte nichts..... :huh:

    Am grossen Mopped steht auch ein Wechsel an, aber statt dem teilsynt.Ester 15w50 wurde das 15w40 mineralisch geliefert. :huh: :/