Allgemeiner Öl-Thread für's Zweirad

  • Diese Differenzen kann man auf die unterschiedliche Viskosität zurückführen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Durch die Diskussionen durch @EddyF.'s Fließversuche ist mir aufgefallen, dass es recht viele Motorradöle gibt, die grün sind - sogar mit Limettenduft.

    Wissen wir da genaueres über die Hintergründe? Also warum sind die grün? Soll das als Verschleißmarker dienen, wenn nicht mehr grün, dann wechseln, liegt das am Basisöl oder an den Additiven?

    Aus dem PKW-Bereich kenne ich grüne Öle eigentlich nur von Automatikgetrieben. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Grün könnte dazu dienen, daß man Leckagen mit einer UV-Lampe lokalisieren kann. Dagegen spricht allerdings, daß z.B. das Liqui Moly Molygen Motor Protect (Verschleißschutzadditiv) auch so eine grüne Farbe hat. Das Grün könnte aber auch mit Phosphor zusammenhängen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sorry für OT, aber da muss ich an Rambo denken....

    "Was ist das?"

    - "Blaues Licht."

    "Was macht es?"

    - "Leuchtet blau."

    :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Phosphor müsste man doch in einer FÖA sehen? Es müsste entweder einen extrem hohen Wert haben oder wie die PKW-Öle, nur dann wird die Farbe bei PKW Ölen durch etwas anderes dominiert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nach Deinen Ausführungen nehme ich dann aber eher an, daß es sich um keine Zugabe eines Farbstoffes handelt (denn dann müßte man ja ziemlich viel zugeben, was die Tribologie verschlechtern würde), sondern tatsächlich um die Farbe eines funktionellen Bestandteiles des Öls handelt. Vielleicht hat Andy als unser Cheftribologe dazu eine Erklärung?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Süßlicher Duft? Vielleicht ist ja auch Rosenöl drinnen ... Sorry, bin schon :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Öl ist immer transparent farblos bis gelblich. Durch die Additive kann es dunkler in Richtung orange und hellbraun werden. Feststoff Additive können es weiß, grau oder fast schwarz eintrüben. Andere Farben sind eingefärbt.

    Castrol hat als Marketing gag Ende der 90er die vollsynthetischen Zweiradöle rot eingefärbt.

    Zweitaktöle gibt es in rot grün und blau, was halt besser gefällt.

    Automatikgetriebeöle sind meist rot, es gibt aber auch grüne (z.B. CVT). Und es gibt bei gleichen Spezifikationen auch bernsteinfarbene Automatikgetriebeöle

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zweitaktöle gibt es in rot grün und blau, was halt besser gefällt.

    Nicht nur die..Fuchs Silkolene Pro4 XP ist traditionell rot oder violett, von Ravenol gibt es blaue Marineöle,...ich gebe ja zu, das ich manchmal auch nach Farbe kaufe :verlegen:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Wissen wir da genaueres über die Hintergründe?

    Man kann den Ölstand im Schauglas etwas besser erkennen, fand ich, damals mit dem Motul 300V und meiner ollen FZR 1000.
    Bei dem Mopped guckte ich öfter nach dem Öl- als nach dem Benzinstand.

    Ich finde, man kann es aber auch auf einem Peilstab etwas besser erkennen.

  • Nabend alle zusammen.

    Sagt mal welche Öle im 15W50er Bereich gern auch 10W40er aus GTL oder ohne, (Shell und Ravenol ist klar) kann man sich noch in den Schrank stellen, in Hinsicht auf Preissteigerungen?

  • Die Petro Canada UHPs.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo geballtes Wissen,

    ich fahre eine Honda NC750x mit Schaltgetriebe. Letztes Jahr habe ich brav das Motoröl gewechselt und bin seither krankheitsbedingt nur ca. 200km gefahren.

    Lohnt sich da schon ein Wechsel um im jährlichen Rhythmus zu bleiben oder ist das Öl nach Laufleistung noch sauber genug um problemlos das nächste Jahr zu überstehen und alles andere Geldverschwendung?

    Gruß

    Jan

  • Hallo liebe Freunde,

    rein interessehalber: Weiß jemand, was sich seit letztem Jahr bei den Louis Ölen geändert hat? Die alten Öle waren anders gelabelt und neben der Jaso MA2 war die API SN ausgelobt. Die neuen sind API SM.

    Lieferant soll wohl aktuell Motul sein? Und wer macht die Saito Öle?

    Viele Grüße

  • Du kannst dir auf der Louis Homepage die Sicherheitsdatenblätter anzeigen lassen (unter Dokumente). Habe mich gerade durchgeklickt: Saito - Rowe, Louis - Fuchs. Für meine HD habe ich das vollsyn. 10W50 bestellt - Fuchs.