Allgemeiner Öl-Thread für's Zweirad

  • Hallo Tequila009,

    hatte eine Konversation mit Andy. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht er davon aus, dass es bei einer Nasskupplung keine Rolle spielt.
    Also somit auch kein negativer Effekt (wie Rutschen) beim Motorrad eintritt.

    Diese Antwort hätte er von SAE20 erhalten.

  • Kann man Motorrad-Öle eigentlich untereinander vergleichen, wenn man keine Freigaben hat, auf die man zum Vergleich zurückgreifen kann? Es gab oder gibt für PKW Öle da so ein Dienst auf einer Webseite mit einem 4 Quadranten-Schema. Keine Ahnung, auf was das zurückgreift für die Bewertungen, es kann ja aber eigentlich nur Freigaben sein, oder?

  • Sowas kenne ich nicht.

    Gute vollständige Datenblätter bieten z.B. Ravenol und Amsoil. Wenn Geld keine Rolle spielt, finde ich das zweite hervorragende Lieferanten, nicht nur wegen guten Ölen sondern auch wegen der Transparenz und Vergleichbarkeit.

    Liqui Moly und Motul geben auch recht viel an. Ansonsten kann man ja Sachen wie HTHS und NOACK anfragen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    ich fülle in meine 955er Daytona in der Regel das im Betreff genannte Öl. Funktioniert soweit ohne Probleme (was sollte auch sein?).

    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass Motul offensichtlich die Bezeichnung geändert hat. Da stand bis dato "100% synthetic" drauf (hab davon noch nen Rest hier). Aktuell aber nicht mehr. Jetzt lese ich da "Synthese Technologie" (Siehe Bilder).

    Weiß jemand, ob da irgendwas verändert wurde? Der neue Begriff klingt nämlich nach "Fake"-Synthetisch. Gibts ja auch bei anderen Herstellern mit ähnlichen Bezeichnungen, dass dann da kein Vollsynthetik-Öl drin ist, sondern irgendein HC-Kram. Warum sollte man sonst die Bezeichnung ändern?

    Danke vorab.


    Gruß

  • Ah, ok. Interessant.

    Das heißt also, dass die den Namen vermutlich deshalb geändert haben, weil es nie ein echtes Vollsynthetik-Öl war? Sehe ich das richtig?

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Hallo Zusammen,

    kenn hier jemand zufällig den Hersteller Maxima aus den USA und kann evtl. etwas zu deren Öle sagen? Mein Bekannter könnte das Maxima Extra4 5W-40 derzeit zu einem guten Kurs beschaffen. Leider kenne ich diesen Hersteller nicht wirklich. Habe mir daher nun mal vorab das Datenblatt gesucht.

    Die dort aufgeführte Viskosität bei 40°C von 68,9mm²/s, kommt mir jedoch im Vergleich zu anderen Ölen in dieser Viskositätsklasse, doch sehr gering vor. Für den Kaltstart evtl. ein Vorteil? Auch mit der besagten Triple Ester Technologie kann ich nicht wirklich was anfangen. Was darf man den hierunter verstehen?

  • Viskositätsindex ist extrem hoch, wohl durch Ester und besonders scherstabile Polymere. Außergewöhnliches Öl. Warum man allerdings den hohen VI braucht, da ja Motorräder eher in mildem Klima benutzt werden, frage ich mich schon.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der hohe VI ist mir auch schon aufgefallen. Nötig wäre dieser mit Sicherheit nicht. Zumindest nicht in unserer Klimazone. Frage mich allerdings wieso die Viskosität bei 40°C gerade mal bei 68,9mm²/s liegt. Die meisten Öle in dieser Klasse liegen im Bereich um die 80mm²/s.

    Wenn ich keinen denk Fehler habe, sollte dies jedoch positiv zu bewerten sein, da der Motor schneller durchölt wird, oder nicht?

  • Servus,

    beim Studieren der Datenblätter bei Liqui Moly ist mir aufgefallen, dass die SAE Werte der beiden unteren Öle sehr ähnlich sind.

    Ich würde die technischen Daten insgesamt so interpretieren, dass das 10W-40 eher ein Ester basierendes Öl ist.

    Besonders Flammpunkt und Noack sind interessant.

    Wie würdet Ihr das interpretieren?


    Motorbike 4T Synth 5W-40

    SAE-Klasse (Motorenöle) 5W-40

    Dichte bei 15°C 0,845 g/cm³

    Viskosität bei 40°C 84 mm²/s

    Viskosität bei 100°C 13,8 mm²/s

    Viskositätsindex 170

    HTHS bei 150°C ≥ 3,5 mPas

    Pourpoint -51 °C

    Verdampfungsverlust (Noack) 6 %

    Flammpunkt 230 °C

    Gesamtbasenzahl 7 mg KOH/g

    Sulfatasche 0,8 g/100g


    Motorbike 4T Synth 10W-40

    10W-40

    0,845 g/cm³

    86 mm²/s

    13,5 mm²/s

    160

    >= 3,5 mPas

    -39 °C

    3,7 %

    250 °C

    7 mg KOH/g

    0,8 g/100g

    Wer gut schmiert - der gut fährt

  • Liqui Moly hat ein eigenes Forum, da könntest Du anfragen. Da antwortet ein Mitarbeiter von LM dann auf Deine Fragen. Meine Vermutung geht allerdings dahin, daß beide Öle von der Formulierung her fast gleich sind nur die Viskosität ist halt unterschiedlich. Ester-basierend kannst Du schon mal vergessen, wenn überhaupt, ist Ester nur als Additiv mit einem vermutlich maximal einstelligen Prozentsatz drinnen. Ein Öl mit wirklich hohem Ester-Grundölanteil wäre zu teuer.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das habe ich im LM Forum dazu als Antwort von LM auf eine Anfrage gefunden:

    Das LIQUI MOLY Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race  (z.B. Art.-Nr. 1685 - 4 Ltr.-Gebinde) ist rein PAO/vollsynthetisch basierend und somit ist kein Ester enthalten.

    Mercedes 5G Automatikgetriebe Additiv
    Hallo Herr Uzunski, wenn Sie das Öl aus dem Getriebe und Wandler komplett ablassen können passt es. Die Restmenge in den Leitungen und im Kühler ist...
    forum-liqui-moly.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für die Infos.

    Ich habe auf Ester getippt, da der Pourpoint bereits früher ist und gleichzeitig Flammpunkt und Noack so viel besser sind.

    Ich werde bald mal eine Ölberatung für meine Maschine öffnen. Dieses ist jedenfalls mein bisheriger Favorit.

    Wer gut schmiert - der gut fährt