Allgemeiner Öl-Thread für's Zweirad

  • Ach, dieser Mythos mit dem Kupplungsrutschen. "Bloß kein Vollsynthetisches Öl, da hast du sofort Kupplungsrutschen!". Ich hatte bei unzähligen Motorrädern und Ölen noch nie Probleme mit Kupplungsrutschen, die Leute sollten halt dann und wann auch mal ihre Kupplungsfedern oder Reibscheiben wechseln sowie die Kupplung anständig einstellen. JASO MA Freigabe und gut ist.

    Das Problem liegt in der Nutzung von vollsynth. PKW-Ölen (mit Friction Modifier). Gerade ohne die JASO MA / MA2 Freigabe. Vollsynth. Motorradöle sind grunds. völlig unproblematisch. Zumindest solange der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat.

    Ein Mythos ist das aber ganz sicher nicht. Es gibt einige Motorräder, welche ab Werk eine sehr schwach ausgelegte Kupplung haben. Gerade die angesprochene Honda XR600R war eine davon. Auch bei KTM gibt es einige mit Problemen. Hier wurden häufig Rallykupplungsfedern verbaut.

    Ich wäre bei einer Nasskuplung auch mehr als vorsichtig.

  • Ich denke, dass man hierbei natürlich grundlegend zwischen PKW-Ölen mit Friction Modifier und Zweiradölen nach JASO MA/MA2 unterscheiden muss.

    Ob voll- oder teilsynthetisch mit JASO betrachte ich als eher nebensächlich. Wobei es aber auch ein paar Bikes geben mag, diese da empfindlicher sind und Kupplungsrutschen durchaus durch zu schwache Federn auftreten kann. Da spielen dann tatsächliche Erfahrungswerte eine Rolle.

    Was dann Zusätze angeht, kommt es eben drauf an, inwieweit der Reibwert beeinflusst wird. Auch hier kommt es letztendlich auf Erfahrungen an, und pauschale Aussagen sind ja eh immer so eine Sache.

    DDave109, hast Du da noch weitere Pro- Kontra-Argumente?

  • Bei mir hat die XR650L sowie die XR650R obwohl stärkere Kupplungen verbaut waren ab und zu gerutscht. Dies lag Wirklich am Öl. Kann aber leider nicht mehr sagen welches es war. Ich lasse meine Moppeds auch gerne mal laufen und war mit Ihnen mehrere Male in Griechenland und Italien natürlich auf eigener Achse.
    Ich kenne meine Motoren.
    PS. Wurden alle selbst Leistungsgesteigert und die 650r hat über 70 standfeste PS bei einem 20 Jahre alten Mopped nicht schlecht.

  • Mit höherem Drehmoment ist auch klar, dass die Kupplung schneller überfordert ist.

    Ich hatte in meiner Mopped Zeit (+- 15000km / Jahr) ein mal Kupplungsrutschen. Aber nur beginnend, beim starken Beschleunigen und dann schalten in den nächsten Gang. Neue Beläge und Federn verbaut, und das Problem tauchte nie wieder auf.

    Alles was JASO MA oder MA2 hat ist mit einem definierten Reibwert und mach keine Probleme. Egal welche Art Grundöl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo Ölfachleute,

    fahre seit etlichen Jahren obiges Öl in meiner BMW R75/6 und auch in der R100R classic, die ich 10 Jahre lang hatte. Jetzt ist mir ein älterer Test in die Finger geraten, in dem 20W-50er Öle für Youngtimer getestet wurden. Angeblich wurden die Öle im Labor analysiert und es wurde festgestellt, dass das Ravenol-Öl nur ein 40er Einbereichsöl war. :überleg: Weiß da jemand etwas drüber und muss man den Hersteller wechseln?
    Gruß Jürgen us Kölle


    PS: Sollte man sich hier irgendwo vorstellen?

  • Zitat von gummikuhfan

    Weiß da jemand etwas drüber

    Kannst du den Test verlinken?
    An den Daten bei Ravenol sieht man nichts. Grundsätzlich reicht für die 2V Motoren ein 50er Öl, wahlweise möglichst 15W oder 20W.

    20W60 würde ich nicht empfehlen, das Ölüberdruckventil ist ohnehin dauerüberlastet, grade in der Warmlaufphase..Und die /6 haben noch den Woodruff-Keil auf der Nockenwelle zum Antrieb der Ölpumpe, der bei zu hohen Belastungen abscheren kann...

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ich habe dir mal ne PN mit meiner email geschrieben.

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Das kannst doch schon wieder vergessen. Wenn in einem Satz steht das Öl hat einen hohen Zinkanteil, um das Einschlagen der Ventilsitze zu vermeiden........
    Hab in meinem Zündapp Boxer das 20W60 drin, aber das 300V gibts auch als 15W 50. Das fahre ich in meinem neuen R NineT Boxer auch.... mit Archoil 9200 <3

  • Zitat von frankenmartin

    Die NineT hat wie alle Boxer keine Kupplung im Ölbad......

    Die iss ja auch retro :D
    Die aktuellen Boxer haben sehrwohl Ölbadkupplung/Unit-Gehäuse und sind auf JASO MA angewiesen. Zumindest von der Freigabe her.

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Moin Leute ich weiß nicht ob es hier reinpasst ansonsten bitte verschieben. Wo sind die Unterschiede zwischen mineralischen 2 takt öl uns nicht mineralischen? Was braucht man eher für eine mofa für täglich 25km hin und zurück? Was empfiehlt sich? Und welches super sollte man tanken zum mischen?
    Bitte daran denken ich bin SCT lubricant Fan :love: :post: :giveme:

    :frietau2:

  • Golf 3 fan

    => Öl-Fachkunde wäre die richtige Anlaufstelle für die Öl-Unterschieds-Frage :zwinker:
    Bezüglich deinem Mofa schau einfach nach was im Bordhandbuch steht bzw. frag beim Hersteller oder deiner Werkstatt nach. Sagen müssens die dir immer können.... :yes:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik: