Allgemeiner Öl-Thread für's Zweirad

  • Die Reibscheiben wechseln hätte gereicht. Du hast jetzt wahrscheinlich höhere Kräfte am Kupplungshebel. Aber die sind bei der kleinen wahrscheinlich so oder so nicht besonders groß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mir ist jetzt aufgefallen,das der Kaltstart seit dem Castrol Power 1 Racing etwas länger dauert als mit dem Ravenol Scooter Vollsynthetic 2T bei meinem Aprilia SR 50 Street.
    Das Ravenol hat ja einen doppelt so hohen Flammpunkt wie das Castrol und schmiert natürlich viel besser,kann das damit zusammenhängen,das er damit besser gestartet ist?
    Warm ist er sofort da.
    Ich wollte das Castrol ja ohnehin nur zum Reinigen wieder fahren und dann auf ein Öl (Total oder Mobil 1) mit höherem Flammpunkt wechseln.
    Was meint ihr?
    Startautomatik,Kerze und Stecker sind in Ordnung.

  • Kann ja schon sein, daß ein dickeres Öl mit höherem Flammpunkt besser an den Teilen haftet, nach dem heiß abstellen. Öl hilft den Ringen beim Abdichten, die Kompression ist nach wenigen Umdrehungen voll da.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin
    Genau das war mein Gedankengang.
    Ich hätte das Ravenol ja auch weitergefahren aber es hat beim fahren ganz gut geraucht und hat den Motor ganz schön verrußt.
    Ich bin mit dem Castrol ja schon etwa 34.000 km gefahren,der Motor war super sauber.
    Das Mobil 1 und das Total haben Flammpunkte von 100 bzw. 108 °C gegenüber 72 beim Castrol,eins von beiden wird das nächste werden.
    Seit dem das Castrol wieder drin ist,rauchts auch nicht mehr beim fahren,nur ganz kurz wenn er kalt ist.

  • Ich hoffe du hast Alu Lamellen verwendet anstatt Stahl - das spart nochmal Gewicht. Gibts von Adige.

    Logo ;) es scheint aber wohl eh nur Alu-lamellen zu geben.Hab jetzt 3 Sätze in der Hand gehabt, Surflex, Agide und jetzt Newfren verbaut. Bei der Duc muss man für Alu&Sinter tief in die Tasche greifen.

    Das Ravenol hat ja einen doppelt so hohen Flammpunkt wie das Castrol und ...

    welches Ravenol fährst du? MPS? hab das nun auch in meiner drin (30ps/11000Umin) aufs erste kam es mir auch vor das es etwas mehr raucht im Warmlauf....liegt sicher am Flammpunkt. Werde ich mal beobachten.

    Ich habe mein Endrohr innen extra poliert, nach jeder Fahrt geh ich mir nem Lappen rein und wisch es wieder blank, da sieht man dann ungefähr was es an Russ hinterlässt. :BBQ:

    Bei nem 50er mit 5-6ps würd ich eins nehmen was möglichst sauber verbrennnt.

  • Vom Datenblatt sind die Ravenol 2-T Öle irgendwie gleich. Sicher top von der Schmierung bis höchste Temperaturen, wenn man aber einen wassergekühlten Kleinmotor hat (nicht getunt) ist ein Öl mit niedrigerem Flammpunkt besser.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich möchte mal Wissen was in einem "Autoöl" drin sein muss damit die Kupplung durchrutscht.
    Es gibt Mopedöle mit ca.500Mo im Additivpaket, sowie Öle mit ca. 500Bor.
    Dachte das Reibminderer nicht gut sind für die Kupplung :überleg:

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Das liegt u.U. auch daran, dass es Festkörperschmierstoffe gibt, die sich nur unter den hohen Flächendrücken wie z.B. an der Nockenwelle und an Zahnflanken in die mikroskopischen Unebenheiten des Metalls "einarbeiten". Die Flächendrücke an der Kupplung reichen dafür nicht aus und die Motorradkupplung bleibt davon unbeeindruckt. Andere Additive, die möglicherweise in Autoölen beigegeben sind, können die Kupplung auch ohne hohen Flächendruck zukleistern und ein Versagen verursachen.

    Und ja, je weniger Zylinder, desto übler die sog. Drehungleichförmigkeit. Bei meinem 1-Zylinder sind 2000 rpm sehr grenzwertig. Aus dieser Drehzahl kann ich nur mit wirklich viel Gefühl Beschleunigen. Bei so einer (für einen 1-Zylinder extrem) niedrigen Drehzahl quittiert der Motor 2mm zu viel Gas mit deutlich hörbaren, grausligen Hacken von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad. Das macht man nur einmal und dann nie wieder.

    Bei Automobilen wird der Drehungleichförmigkeit in der Kraftentfaltung nicht nur aus Komfortgründen, sondern auch zum Bauteilschutz mit dem Zweimassenschwungrad oder mindestens mit Schwingungsdämpfern in der Kupplungsreibscheibe begegnet, dazu noch felxible Elemente in der Motoraufhängung und der Drehmomentstütze, sowie flexible Elemente im Antriebsstrang. All das fängt Drehmomentspitzen von der Drehungleichförmigkeit auf.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Viele Motorradfahrer haben sicher schonmal vollsynth. Pkw Öl in ihr Motorrad geschüttet. Der Grund kann Gedankenlosigkeit oder bewusstes Probieren gewesen sein. Das Ergebnis war nicht selten eine durchrutschende Nasskupplung!

    Zumindest müssen Motorradöle den JASO MA (MA, MA1, MA2) Test bestehen!


    Hier ein Auszug von Motul:

    Einmal editiert, zuletzt von tcop (22. März 2020 um 13:52)

  • Vollsynthetik ist nicht das Problem, auch diese Öle kann man so blenden das der Reibwert ausreichend ist.

    Manche Motorradöle mit MA2 haben sogar Molybdän als Additiv (idR aber kleinere Mengen), obwohl man meinen sollte das schließt sich aus.

    Natürlich sollte man dann auf die Freigabe achten.

    Gruß

    Karsten

  • Kawa von 2001: keine Probleme mit "vollsynthetischem" Öl + rauen Mengen an Additiven
    Suzuki von 2007: keine Probleme mit "vollsynthetischem" Öl

    Auch wenn es mit PKW-ÖL häufig gut gehen sollte, ist es grundsätzlich nicht anzuraten. Stichwort "Friction Modifiers"

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/oel-d…agen-zum-thema/

    Habe vor Jahren bei einer Honda XR600R mit Mobil1 5W50 erhebliche Probleme mit der Kupplung bekommen.
    Dachte damals, ich könnte mit diesem top Öl nichts verkehrt machen.

    Dieser Test ging eindeutig nach hinten los. Erst nachdem ich 3x mit Mineralöl gespült hatte, war wieder alles i.O.


    Aus dem Grund finde ich es mehr als fraglich, ob ein Motorradöl mit MA Zulassung generell zu einem geringeren Verschleiß im PKW führt.
    Lediglich die EP-Zusätze dürften auf Grund der gleichzeitigen Getriebenutzung eine Rolle spielen.

  • Sehr netter Einwand mastergamer!

    Auch sehr schön, dass diese Beiträge einfach in den allg. Ol-Thread für Zweiräder verschoben werden.


    Es ging zuvor um den eventuellen Nutzen von Motorradöl im PKW. In diesem Zusammenhang wollte ich darlegen, dass sich diese beiden Öle durchaus unterscheiden und dies bei der Verwendung im PKW beachtet werden sollte.

    Wenn PKW-Öl im Motorrad eine rutschende Kupplung bewirken kann, deutet dies auf einen geringeren Reibwert hin.
    Es besteht somit zumindest die Möglichkeit, dass sich Motorradöl nachteilig bzgl. Verschleiß auswirken kann.