Felgen, Gewichte und Ventile

  • Hallo,

    nach 8 Wochen Lieferzeit sind endlich meine nagelneuen Motec Ultralight Felgen da. 8o

    Laut Beschreibung in 8x18 ET50 pro Stück 8,7 kg leicht.

    Mit der Personenwaage gewogen (nicht soo genau) sind es sogar nur 8,5 kg.

    Dazu noch die Michelin Pilot Sport 4 gewogen in 225/45 R18 91W


    die original Felgen wiegen 11 kg, was auch schon nicht wirklich viel ist.


    Ich bin begeistert, und freue mich drauf damit zu fahren. Sonst waren OZ Felgen die leichtesten, und die sind schweineteuer... :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Motec Ultralight in 8,5x19 ET45 wiegen 9,3kg. Sehr sehr leichte und tolle Felge. Fahre ich auf meinem RS3 8P auch :thumbup:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Hat ja nur den Hintergrund, dass man mit dem Schlauch gut ans Ventil dran kommt, je nach Beschaffenheit der Felge. Kürzer ist jedenfalls besser, wenn man bei kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich kann aus der Erfahrung heraus bestätigen, daß man mit kurzen Ventilen je nach Felgentyp Probleme mit dem Befüllschlauch bekommt. Beim Ibiza meiner Frau sind 43 mm Ventilen (Stahlfelgen, Allwetter Pneus) verbaut. Bei einigen Befüllstationen muss ich die Radblenden abnehmen, sonst geht da garnichts.

    Bei meinen Fahrzeugen verwende ich eh nur Metallventile, zum einen vorgeschrieben, zum anderen habe ich mehr vertrauen in die Kameraden. Von der Länge her müssten die auch so um die 40 mm sein.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Der Reifenhändler hat mich gefragt, welche Ventile ich verwenden will. Metallventile sind langlebiger, aber teurer und schwerer. Er sagte aber auch, daß man das, wenn man den Reifen entsprechend montiert, als Vorteil beim auswuchten nehmen kann. So ein Ventil wiegt immerhin 20 Gramm.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin
    Das wundert mich jetzt etwas. Ich kenne das als Faustregel zumindest so, daß bei eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten über 210 km/h zwingend Metallventile vorgeschrieben sind. Bei sämtlichen Alu´s die ich mir nachträglich gekauft habe war dies auch in der ABE so vermerkt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Wie ist dann bei original Felgen? Bis jetzt waren immer Gummi Ventile darauf.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Wenn da nichts steht ist cool. Nur wenns drin steht ist es Pflicht. Daher ist es bei Originalfelgen auch kein Problem bei >210 mit Gummiventilen rumzudüsen. Ehrlich gesagt, kann ich mich gar nicht erinnern, mal eine neue Felge, ab Werk, mit Metallventilen gesehen zu haben... :huh: Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich da nicht besonders drauf achte.

    Ich würde außerdem zu Aluminium Ventilen raten. Die wiegen etwa 12g á Stk., die Stahlventile die ich mir angesehen und zu Teil mal auf die Waage gelegt habe, lagen bei 31-33g á Stk. Insbesondere bei großen Felgen, kommt es eher vor, dass man den Reifen nochmal matchen muss (obwohl man auf den Punkt geachtet hat). Und Toleranz sind 60g Gewicht aufkleben pro Seite, zum wuchten. Wenn da 33g schon das Ventil wiegt.... :nee:

    Zur Länge: Je nach Rad-/ Reifenkombi. Die Metallventile sind standardmäßig ca. 42-43mm lang. Mit den Gummiventilen habe ich mir für n paar eur mal ein Sortiment gekauft, dann hab ich immer das richtige da. Da muss man eben am FZG gucken. Bzw., wenns vorher gepasst hat, nehm ich das alte Ventil, was ich es rausgeschnitten hab und zieh das gleiche einfach wieder rein.
    Aber die Gummiventile haben auch ein Standardmaß, die anderen sind dann Sondergrößen.


    @Maddin coole Nummer, das ist schon beeindruckend. Hatte letztes mal die ATS Racelight der Hand (8,5x19 mit 225/35 R19) und war hin und weg. Megaleicht, ist lustig.

    lg Thomas

    EDIT:
    Std. Gummiventil wiegt ca. 8g (8,2g)
    Ein Kollege von mir hat sich zu seinen neuen Winterreifen Stahlventile montieren lassen, schon nach 2 Wochen gab es sichtbare Korrosion :(
    Ich habe mir jetzt günstige Aluventile auf meinen Winterrädern montiert, bin gespannt....

    2 Mal editiert, zuletzt von TLO (20. März 2019 um 02:37)

  • Ich habe ja noch gar nicht berichtet. Mit den Sommerrädern geht er leiser und komfortabler über Löcher und so. Obwohl die Winter Räder auch nicht gerade bleischwer sind. Weniger ungefederte Masse im Kilo Bereich (etwa 3,5 pro Rad) spürt man auf jeden Fall.

    Auch bei den Reifen kann man Gewicht sparen. Da gibt es Unterschiede von Fabrikat zu Fabrikat, außerdem hätte ich auch 95W statt 91W nehmen können. 91W ist klar leichter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nee nee. Ich habe nur noch gar nicht meine Erfahrungen gepostet, siehe erster Beitrag.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Klebegewichte die man rückstandsfrei entfernen kann. :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gibt es Infos zu diesen Klebegewichten: https://hsg-metalltechnik.de/
    PDF-Katalog: https://hsg-metalltechnik.de/images/stories…duktkatalog.pdf

    Für mich wäre Typ 432 sehr interessant.
    Ich habe eben bei HSG angerufen und gefragt, ob die rückstandsfreie Entfernung noch aktuell ist, da diese auf der Homepage komischerweise nicht beworben wird und das Video aus 2013 ist.
    Ist nach Aussage alles noch aktuell.

    Zudem fragte ich nach einer Bezugsmöglichkeit für Privatkunden.
    Leider gibt es da keine Möglichkeit, und man kann diese Gewichte nur gewerblich über z.B. Stahlgruber erwerben.

    Jetzt muss ich mal schauen wie ich an die Dinger ran komme.
    Hätten vielleicht noch andere von euch Interesse an diesen Gewichten?
    Betreibt jmd. ein Gewerbe und könnte diese Gewichte ordern bzw. erstmal den Preis in Erfahrung bringen?
    https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/reife…x.php?sb=232359

    Eine PE wäre 50x 60gr.-Riegel, diese ja für viele von uns reichen würden.

  • Ich habe die schon verbaut.
    Fahr mal zu ner Reifenbude da könntest du fündig werden.

    Nach einigen Jahren gehen die Kleber auch nicht so super runter wie im Video ABER wesentlich besser als die normalen Klebegewichte die immer noch nach Bremsenreiniger schreien.

  • Alufelgen für den Benz schleifen. Zwei Stück schon geschafft, ich auch. Brauche jetzt noch etwas mehr Schleifpapier grob, deshalb gehts gleich noch mal zum Bauhaus.
    Überlegen auch grad wie ich sie lackieren soll, Metalic-Schwarz, schön dunkles Silber oder Bronze.. :überleg:
    Und nein, auf dem Foto grad mal so 50% fertig, ist recht gut geworden. Diese Felge war auch die ärgste mit vielen dicken Stellen drin. Hab die mit Aluspachtel schon behandelt und wird dann gleich nochmal geschmirgelt.

  • Recht tiefe Kerben und Schrammen. Leider ist das Zeug innerhalb von 5Min so gut wie ausgehärtet bzw nicht mehr zu verarbeiten.
    Also Farbton dieses Spachtels ist schon recht dunkel.
    Aber ich denke das Zeug ist gut auf Alufelge, ließ sich recht gut abschleifen, schöne ebene Übergänge. Ich bin ingesammt vom Schleifergebniss auch sehr begeistert, jetzt muss die Lackierung aber was werden.
    Ich plane eine Schicht Primer dann zwei bis drei Schichten Lack und zum Schluß 2K Klarlack.
    Aber welche Farbe bloß..? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Gewinde (24. März 2019 um 09:11)