Felgen, Gewichte und Ventile

  • Habe meine Felgen zweifach kunstoffbeschichten lassen. Erst Silber, dann klares Pulver.

    Wäre das nicht eine Alternative für Winterfelgen?

    Ja auf alle Fälle, Kunststoff-Pulverbeschichtungen sind extrem robust.

    Auf meinen ehemaligen 19" Sommerfelgen ist eine 3-lagige Pulverbeschichtung drauf (Grundierung, Deckschicht und Glanzschicht).

    Aber weil ich mir diesmal gedacht habe, dass es schön wäre einen originalen Opel Farbton aus der Karosserielackierung zu nehmen, kommt nur Nasslack in Frage.

    Ich bring Dir meine mal vorbei 😁.

    Lackierer hat allerdings schon abgelehnt, weil zu beschädigt.

    Ich grübel noch, ob ich 190 für ne neue oder für 20 mal im Selbstversuch zu lackieren.

    Aez hat da was ganz tolles mit schwarz unterlackiert und silber drüber. Es gibt kein Standardfarbcode und nichts😤

    Ach was :lach3: - man glaubt gar nicht, was man so für Schrammen fast unsichtbar wieder aus dem Felgenhorn geschliffen bekommt. Schade, dass der Lackierer da nicht ran will.

    Ansonsten würde ich das erst mal im Selbstversuch lackieren - die Schramme auf den Fotos wirkt nicht zu tief, sodass man da mit Lack schon eine deutliche Verschönerung erzielen kann. Felgensilber geht aber im Farbton meist immer daneben, wenn man ein kritisches Auge hat.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Felgensilber geht aber im Farbton meist immer daneben, wenn man ein kritisches Auge hat.

    Daher war der Plan erst mit schwarz vorzugrundieren und dann dünn mit Silber drüber.

    Kumpel meinte ich sollte mit der Felge mal zu nem Lackierer. Die können die Farbe bestimmen mit der Felge als Muster und mir dann ne kleine Dose damit fertigmachen.

    Vielleicht werde ich das nochmal machen bevor ich selbst loslege.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hallole

    bei uns hat die Zukunft begonnen. Es gibt jetzt Felgengewichte aus schwarzem Carbon, :music1: damit spart man jede menge Gewicht an den Reifen. Wie jeder weiss sind die Rotierenden Massen am Fahrzeug mal 5 zu nehmen.

    Viele Grüße

  • Lackierer hat allerdings schon abgelehnt, weil zu beschädigt.

    War auch mal bei unserem örtlichen Lackierer und fragte ob er die Bordsteinkratzer entfernen würde und die 4 OZ Felgen neu lackieren könnte, er meinte ganz trocken normalerweise sind sie alle "Asche" bzw müssten entsorgt werden, ich war total perplext und verärgert, wer schmeißt schon 4x250€ Felgen weg nur wegen ein paar Kratzern :lach3: war dann beim anderen der wollte 75€ Pro Felge der andere sagte er macht sowas garnicht weil es zuviel Arbeit ist :grins3:.

    Überlege nach Rumänien oder die Türkei zu fahren, und da all meine Lack/Rost/karoserrie Probleme günstig erledigen zu lassen :grins3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich hatte mich auch gewundert. Es ist zwar fast auf ner viertel Umdrehung verschrammt, aber ich glaube kaum dass da strukturell an der Felge was sein kann.

    Ich werde wahrscheinlich nochmal hier vor Ort zu nem Lackierer fahren.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • bei uns hat die Zukunft begonnen. Es gibt jetzt Felgengewichte aus schwarzem Carbon, :music1: damit spart man jede menge Gewicht an den Reifen.

    wenn man doch aber eine Ausgleichsmasse braucht, was soll das Material der Gewichte verbessern ?

    Genau das meinte ich mit meinem Joke,

    Wuchtgewichte aus Platin (viel höheres spez. Gewicht als Blei) wären dann ziemlich das kleinste das geht... :flitz:

  • Das nächste Angebot ist 250€.

    Sind wohl paar Schichten, die da aufgetragen werden. Also entweder bleibt so oder es gibt direkt ne neue :).

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • war dann beim anderen der wollte 75€ Pro Felge der andere sagte er macht sowas garnicht weil es zuviel Arbeit ist :grins3:.

    Überlege nach Rumänien oder die Türkei zu fahren, und da all meine Lack/Rost/karoserrie Probleme günstig erledigen zu lassen :grins3:

    Das nächste Angebot ist 250€.

    Ich glaube, viele Lackierereien wollen gar nichts anderes mehr machen als nach Hersteller-Instandsetzungsleitfaden und Versicherungskalkulation zu arbeiten und entsprechend abzurechnen.

    Nur mal so als kurzen OT Ausflug - ich hatte im Sommer 2019 einen Hagelschaden der im Spätherbst '19 in einem Karosseriezentrum repariert wurde. Es wurde nicht gespachtelt oder gelackt, nur gezogen und gedrückt.

    Die Arbeitszeit belief sich auf 20h und die Versicherung/Gutachter hat dafür 3800€ für den Reparaturbetrieb ausgeschrieben.

    Wenn man als Betrieb in 2 1/2 Tagen 3800€ sicher durch die Versicherung einnehmen kann, dann muss man sich nicht mit so Kleinzeug wie Bordsteinschäden an Felgen rumärgern.

    (Ich will das jetzt gar nicht zu sehr ins Negative ziehen. Der Betrieb damals hat eine erstklassige Arbeit abgeliefert und ich hätte nicht gedacht, dass die Einschläge kalt wieder zurück geformt werden können. Einen Karosseriebauer oder Lackierer mit Blick und Gefühl für diese Details muss man auch erst mal finden! Ich bin wirklich kritisch bei Lackfehlern - hier hatte ich nichts zu beklagen.)

    Für solche Sachen muss man entweder den Umweg über die Kaffeekasse gehen und die Frau mit klimpernden Wimpern und bedröppelter Miene vorschicken.

    Oder man findet noch kleine Lackierbetriebe die ihr Handwerk leben und solche Sachen gerne machen. Da habe ich schon besonders gute Erfahrung mit Lackierereien gemacht, die sich eher im Old- und Youngtimer Segment bewegen. :check:

    Oder man muss selber Hand anlegen - ich stehe ja auf so 'nen Scheiß. :to:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Oder man muss selber Hand anlegen - ich stehe ja auf so 'nen Scheiß. :to:

    Würde es ja gerne selbst machen, gibt ja zig Youtube Videos aber dafür braucht mann das Know How und eine Garage ect.

    :lach3: "Die Frau mit klimpernden Wimpern und bedröppelter Miene vorschicken." :check:  

    Aber die Idee hatte ich auch, mal in die abgelegene Provinz fahren und da Lackierer/Karoseriebauer fragen, wo wenig los ist.

    Habe sogar einen auf dem Radar, den ich demnächst besuchen werde.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Eine Bekannte, die in der Mercedes Werkstatt arbeitet (Kfz Mechatronikerin) hatte folgende Geschichte erzählt:

    Ein Kunde hatte an seinem Fahrzeug, das zur Inspektion kam, einen unschönen, leichten Bordstein Schaden an der Felge. Er fragt ob man das ausbessern kann. Ja, kann man.

    Sie geht also hin, und bessert das liebevoll, als regelrechtes Kunsthandwerk, mit einem tollen Ergebnis aus.

    Als der Kunde das Fahrzeug abholen will, ist der Lack trocken genug zum Fahren, aber noch klebrig.

    "Bitte nicht anfassen, der Lack ist noch nicht vollständig getrocknet".

    Sie läuft weg, kommt wieder, und es ist ein "schöner" Fingerabdruck dran...

    Den Rest kann man sich denken. Der Typ wäre an dem Tag besser gar nicht erst aufgestanden... :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Beitrag passt am besten hierher denke ich. Gestern habe ich mal an unserem Neuerwerb, dem Toledo, die Winterreifen montiert. Ich möchte das Fahrzeug auf Allwetterreifen umstellen, welche ich auf den originalen (Sommer)Felgen montiere. Die sehen auch noch Top aus, keine Macken, Kratzer oder sonstiges. Die Winterräder dagegen sehen aus wie sau, da ist auch nicht vernünftig gearbeitet worden beim wuchten. Die Winterreifen sind noch die ersten von 2014. Gut erkennbar ist das bei einer Felge schonmal Gewichte entfernt wurden und dann mit Klebe und Schlaggewichten gearbeitet wurde. Abgesehen von dem riesen Streifen Gewicht der da reingeklatscht wurde, finde ich das unprofessionell.

    Ich habe sowas schon öfter gesehen, macht mir immer den Eindruck als wenn so gearbeitet wird wenn etwas nicht funktioniert. Ich habe bisher alle Räder, auch die etwas schwierigen, letztendlich sauber komplett mit Klebegewichten gewuchtet bekommen, ohne da so einen Murks zu fabrizieren. Beim anderen Rad sind sage und schreibe 90 Gramm als Streifen reingeklebt. Man sieht bei den Reifen auch das einmal die Außenflanke und einmal die Innenflanke ungleichmäßig abgefahren bzw. blank ist. Bei den Sommerrädern (ebenfalls 2014) wurde korrekt gearbeitet, da sieht alles gut aus und wenig Gewicht geklebt. Die Reifen sehen auch absolut gleichmäßig abgefahren aus über die Lauffläche. Alle Reifen (Sommer wie Winter) sind übrigens Laufrichtungsgebunden, das würde ich als Ursache mal ausschließen. Ich mache mir da auch keine Gedanken, bei den Sommerreifen ist alles wunderbar gleichmäßig wie gesagt. Hier nun die Bilder.

  • Wären das meine Räder, würd ich die Felgen mal ohne Reifen auf die Wuchtmaschine spannen...

    Entweder Reifen, Felge oder ausgeführte "Wuchtarbeit" ist schlecht. :nee:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich tippe auf eine Kombination aus allen 3 Dingen. Die Wuchtarbeit erachte ich wie oben erwähnt als Fragwürdig, die klobigen CMS Felgen machen mir qualitativ auch nicht so den besten Eindruck (bei meinem alten A3 hatte ich ähnliche CMS Felgen als Winterräder, die habe ich dann ersetzt, waren auch nicht ganz unproblematisch zu wuchten) und ob der Luftdruck bei den Reifen immer korrekt war wage ich auch zu bezweifeln. Ist letztendlich aber egal, das Fahrzeug "steht" gerade nur auf den Rädern, so muss ich ihn nicht aufbocken. Auf die original Alufelgen ziehe ich ja ohnehin neue Allwetterreifen auf, sobald das gemacht ist werden die wieder montiert und die Winterräder samt Reifen entsorgt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Nach vielem Suchen bin ich dann auf die Firma Concaver gestoßen und habe mich auf den ersten Blick in die CVR4 verliebt... :verlegen:

    Sehr leicht (11,1kg) und im Flow-Forming-Verfahren hergestellt.

    Also sofort bestellt und dann Ende Mai endlich die Reifen montiert und gewuchtet.

    Nicht mehr als 20g an Wuchtgewicht pro Felge, super.

    Kurzes Update zu meinen Felgen:

    Die Lackierung ist wirklich nicht der Brenner. Es ist eine sehr dünne Lasur (laut Lackierer).

    Ich hatte nach einem halben Jahr und nicht mal 5t km, unmengen an Steinschlägen am Felgenhorn.

    Außerdem sind die Felgen deutlich dunkler gewesen, als auf den Produktbildern dargestellt.

    Selbst im Sonnenlicht sind sie nicht so hell...

    Katastrophe! :nogo:

    Kann aus dieser Sicht die Firma Concaver leider nicht empfehlen, besonders bei dem Preis / Felge!

    Da kann man wirklich mehr erwarten!

    Fazit:

    Design und Gewicht TOP, Lack FLOP! :aua:


    Die Felgen werden jetzt entlackt und mit einer qualitäts Einbrennlackierung in Weißgold versehen.

    Wenn das fertig ist, werden natürlich Bilder gezeigt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich hab grad auch wieder ein kleines Problemchen...

    Hab meine Winterräder vom Dachboden wieder runtergebuckelt (weil ich seit dem hochbuckeln immernoch keine Zeit hatte, den Lastenaufzug fertig zu bauen) und dann festgestellt, dass der Lack auf der Innenseite der Alu's doch schon arg angegriffen ist. Riesige Unterwanderungen :nee:

    Whatever, sind die Winterschuhe. Da gilt "Form follows Function" :verlegen:

    Wie würdet ihr das schnell/kostengünstig angehen? Damit der Ranz grob weg ist, und das ganze wieder grob passabel ist.

    Geht nur um die Innenseite! Außen ist alles okay.

    Hab daheim glaube noch ein paar Dosen Mercedes 744 Silber stehen, Zinkspray, normale Grundierung und glaube sogar noch 2K-Klarlack irgendwo im ludolf'schen Haufenprinzip.

    Ansonsten war ich drauf und dran eben in den Baumarkt zu tuckern und ne Büchse Hammerite silber + entsprechenden Haftgrund (oder reicht normale Grundierung?) zu holen (funktionert aufn Bremssätteln zumindest hervorragend). :flitz:

    Wenn's in die Hose geht, isses halt so... :lach3: Zum Lackieren/Pulvern gehen die Felgen in den nächsten Jahren auf jeden Fall eher nicht. :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR