Felgen, Gewichte und Ventile

  • Genau, der Reifen-Felgen-Rechner zeigt es auf.
    Die breiteren Sommerräder ragen weiter nach innen. Und dass das für einen doch deutlich spürbaren Lenkwiderstand sorgt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Zumal es mir eben zuvor nicht aufgefallen ist.

  • @boerni hat die richtige Stickworte schon genannt. Zum nachlesen gibt es da hier etwas: https://kfz-tech.de/Biblio/Lenkung/Lenkrollhalbmesser.htm

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • So - jetzt kann ich die Geschichte aus den Beiträgen #195, #200, #202 und #205 endlich zu Ende erzählen. :lach3:

    In der Zwischenzeit sind etliche bierseelige Beratungsrunden und Abwägungen zusammengekommen und eines vorweg - es ist nicht die leichteste Felge geworden. :verlegen:

    Ich hatte ja schon zu Beginn mit dem Gedanken gespielt, der Optik wegen auf 20 Zoll umzurüsten, weil der Insignia extrem große Radhäuser hat und selbst 19 Zoll Felgen optisch verschluckt. So ist es dann am Ende auch geworden. Ich bin der Meinung, dem Insignia stehen aufgrund der großen stämmigen Linie der Karosse große und konkave Räder mit kleiner ET oder Spurplatten am besten.

    Deshalb habe ich nach leichten und konkaven 20 Zöllern gesucht und bin bei der Motec Tornado angekommen, die es in der Dimension 9Jx20 5x120 ET35 auch für den Insignia gibt. Nach einiger Recherche zum Rad und nach zwei...drei erfolglosen Versuchen, einen Felgensatz bei eBay Kleinanzeigen zum Aufarbeiten zu bekommen, habe ich auf den Tisch gehauen:angry3: und einen neuen Satz in silber bestellt. Ich konnte es schlicht nicht mehr erwarten!

    Eigentlich wollte ich einen Satz aufarbeiten und ihn in einem grau-metallic aus dem Opel-Farbspektrum lackieren lassen - aber gut, das steht dann für den Wintersatz an. :yes:

    Bestellt - geliefert - absolut verliebt in diese Diamanten! :love:

    Aber vergessen wir all die Romantik - zurück zum ingenieurmäßigem Vorgehen - Verwiegung bei Wareneingang!

    Im Katalog sind die Motec MCT9 in 9Jx20 5x120 ET35 mit 12,8kg angegeben - gewogen habe ich 13,1kg.

    Für eine 9Jx20 ist das eine sehr leichte Felge, da kann man nicht meckern.

    Und welche Reifen? - Natürlich einer der leichtesten am Markt!

    Im Warenkorb gelandet sind dann (auch wegen dem P/L-Verhältnis für ein Alltagsauto) die Firestone Roadhawk XL in 245/35 R20 Tragfähigkeit 95.

    Katalogangabe mit knapp unter 10kg - gemessen 9,8kg. Preismäßig zwischen 130...150€/Stk. angesiedelt. Super!

    Als RDKS Sensor sind Schrader 3033 (Alu-Ventil mit Kunststoff-Sensor) mit einem Gewicht von 33g zum Einsatz gekommen.

    Also noch ein wenig Pflege- und Montageaufwand...

    ...und dann ab aufs Auto. :screw:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Montiert auf dem Auto. Vorher natürlich alles auf Glanz gebracht. :cwash:

    Auto schrauben und sich danach freuen wie ein kleiner Junge ist besser wie Urlaub. :hello: Ich freue mich jeden Morgen beim Einsteigen.

    Gewicht gesamtes Rad:

    • mit Wuchtgewichten und RDKS runde 23kg und damit nur unwesentlich schwerer wie die 17" Winterbereifung (22,2kg)

    Sonstiges zum Fahrwerk:

    • EZ 2009 Austattungslinie Cosmo (also keinerlei serienmäßige Tieferlegung)
    • optionales FlexRide Fahrwerk (verstellbare Dämpfer) und 30mm H&R Tieferlegungsfedern
    • tatsächliche Tieferlegung: VA 24mm, HA 22mm

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (25. Juni 2021 um 22:41)

  • Jetzt nur noch eine größere Bremse montieren :flitz:, schaut aber trotzdem gut aus :check: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Das sind schon 321mm Scheiben an der Vorderachse. :lach3: Die wirken aber trotzdem klein, hast schon recht.

    An der Radnabe/Achsschenkel vom 2.0 Turbo kann ich mit Serienkomponenten maximal auf die 17 Zoll+ Bremsanlage gehen, was 337mm Scheiben und 2 Kolben Schwimmsättel bedeutet.

    Bin aber wirklich schon am überlegen, ob ich das mache.

    Edit:

    Und was noch viel wichtiger ist - staubarme Beläge! :old:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier auch mal meine Eskapade bezüglich der neuen Sommerräder teilen :zwinker:


    Zuerst einmal der Ausgangszustand meines E90 335i xDrive:

    Das sind die original BMW Sternspeichen M193 18 Zoll Felgen.

    Aufgrund des empfindlichen Allrads, sollten die neuen Räder rundum gleich sein.

    Die Wahl der Größe fiel auf: 8,5J x 19" ET35, Reifen 235/35/R19


    So und nun zu den genauen Produkten:

    Die Felgen sollten Bronzefarben sein, mir gefällt die Farbe sehr gut zum Blau des Autos.

    Die Reifen sind Continental ContiSport Contact6 geworden.

    Ventile sind Alligator Aluventile in schwarz.

    Bei den Felgen habe ich mich für die Motec Ultralight entschieden.

    Extra schon im Februar bestellt, voller Freude auf den Sommer.

    Und jetzt fängt das Schlamassel an:

    Dauerndes Verschieben des Liefertermins durch den Händler, er behauptete, dass die Felgen unterwegs sind,

    verspätete Antworten auf meine Anfragen, zum Schluss sogar komplettes Ignorieren.

    Ich hab dann Motec direkt kontaktiert und die sagten mir sie hätten massive Lieferschwierigkeiten (bis jetzt immernoch!!!).

    Es war mittlerweile Mitte Mai und ich hab kurzerhand mein Geld zurückgefordert.

    Geld bekommen, also alles gut. Nur stand ich jetzt wieder vor der Qual der Wahl.

    Nach vielem Suchen bin ich dann auf die Firma Concaver gestoßen und habe mich auf den ersten Blick in die CVR4 verliebt... :verlegen:

    Sehr leicht (11,1kg) und im Flow-Forming-Verfahren hergestellt.

    Also sofort bestellt und dann Ende Mai endlich die Reifen montiert und gewuchtet.

    Nicht mehr als 20g an Wuchtgewicht pro Felge, super.

    Der Reifen ist auch schön gestretched.


    Letzte Woche habe ich noch ein ST XA Gewindefahrwerk verbaut, wodurch er noch besser dasteht und sich noch besser fährt.

    Ich bin glücklich und zufrieden. :check: :grins3:


    Viele Grüße

    Maggi

  • Montiert auf dem Auto. Vorher natürlich alles auf Glanz gebracht.

    Sieht sehr schön aus. :love: Ich mag helle Felgen sowieso lieber, erst recht an einem hellen Fahrzeug.

    Leicht sind die in der Tat. Einige günstige 18 Zoll Felgen wiegen so viel. Motec finde ich ne gute Marke, leichte Felgen und trotzdem "bezahlbar". Alles richtig gemacht! :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gewicht der Felgen und Reifen? Definitiv vorhanden, bei 8,0Jx17 mit 255/65R17. Auf der Waage hatte ich die noch nicht, gefühlt aber über 30kg. Bei Reisefertig knapp 3 Tonnen kommt es da nicht aufs Kilogramm an. Hauptsache die halten. :zwinker2:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gute Stahlfelgen können auch erstaunlich leicht sein. Am meisten beeinflussen natürlich Durchmesser und breite das Gewicht der Räder.

    Geringe ungefederte Massen verbessern Komfort und Fahrbahnkontakt.

    Ein geringes rotatives Massenträgheitsmoment verbessert minimal die Beschleunigung. Aber das ist wahrscheinlich nicht mal messbar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe gestern begonnen meine günstig erstandenen zukünftigen Winterfelgen aufzubereiten - zunächst habe ich die Bordsteinschäden herausgeschliffen.

    Das Werkzeug war etwas unorthodox, hat aber erstaunlich gut funktioniert:

    • drehzahlgeregelter Winkelschleifer auf kleinster Stufe (2800 U/min)
    • eine vergleichsweise weiche CSD-Scheibe -> einebnen grober Bordsteinschäden - egalisieren der Oberfläche
    • Fächerscheibe Körnung 120 für einen feineren Abtrag kleinerer Bordsteinschäden und der dickschichtigen Grundierung sowie den Schleifspuren der CSD-Scheibe
    • Polier-Fächerscheibe "fein" zum ebnen des 120iger Anschliffs
    • weicher Schleifklotz und Schleifpapier, beides Körnung 400
    • finaler Schliff mit Nassschleifpapier Körnung 800

    Hier mal die einzelnen Bearbeitungsstufen im Detail:

    1. grober Bordsteinschaden unbehandelt
    2. Schliffbild nach egalisieren der Oberfläche mit weicher CSD-Scheibe
    3. Schliffbild nach Sweepen der Kanten mit Fächerscheibe K120
    4. Schliffbild nach Polieren mit Polier-Fächerscheibe
    5. Finaler Schliff mit zunächst K400 und danach K800

    Mit der Maschine wurde immer mit kleinster Drehzahl und wenig Druck gearbeitet - das Ergebnis ist gut wie ich finde.

    Bei einem Lackierer folgt jetzt noch das chemische Entlacken und das Lackieren in Wunschfarbe, da habe ich mir den Opel original Farbton Karbonsilber vorgestellt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • D-K Ich bring Dir meine mal vorbei 😁.

    Lackierer hat allerdings schon abgelehnt, weil zu beschädigt.

    Ich grübel noch, ob ich 190 für ne neue oder für 20 mal im Selbstversuch zu lackieren.

    Aez hat da was ganz tolles mit schwarz unterlackiert und silber drüber. Es gibt kein Standardfarbcode und nichts😤