Felgen, Gewichte und Ventile

  • Teamdynamics Pro Race 1.2
    In 8x18 wiegen die 9,0 kg und sehen richtig gut aus (fahre die selber).
    Allerdings brauchst da Zentrierringe.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Sparco Assetto Gara

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich bin die Felgen auch mit Zentrierringen auf dem Golf gefahren. Hatte keine Probleme damit. Leicht sind die, gut zu reinigen und optisch fand ich se schick.

  • Der Einfluss des Felgengewichts wird aber allgemein überschätzt.

    Das sehe ich komplett anders. Also Radmuttern und Zentrierring kann man vernachlässigen.
    Aber Felgen- und Reifengewichte sind schon sehr empfindliche Größen. Reifen am Stärksten gefolgt von der Felge, ist ja logisch.
    Pauschal kann man sagen 1kg Rad/Reifen Kombination (ungefederte Masse) entspricht ca. 7-8kg gefederte Massen.
    Wenn ich also nen Radsatz kaufe der sagen wir pro Rad 2kg leichter ist sind das x4 = 8kg, 8kg x Faktor 8 = 64kg.
    Also der leichtere Radsatz hat die selbe Wirkung wie das Auto um 64kg abzuspecken.
    Ich finde das sehr erstrebenswert.
    Reifen kaufe ich stets nach Performance und Gewicht!

    Falls wer interesse hat, ich habe eine kleine Sammlung von Reifengewichten aus 2018. Teilweise sind schon 1,5kg Unterschied zwischen den Marken bei der selben Größe.

  • @robert23
    Es wäre schön wenns so wäre, die Faktoren sind aber leider so nicht korrekt. Ob die von Felgenherstellern gestreut werden? Im pff haben sie das mal anhand eines GT3 bzw. seinem Serienhinterrad sowie einem besonders super leichten Sportrad genau gemessen und berechnet, die Vorteile sind leider weit geringer. Man kann das auch in Wolfgang Webers Büchlein nachlesen - es bringt was aber 2Kg pro Rad mehr oder weniger an einem normalen sportlichen Auto machen keinen wirklichen Unterschied. Man sollte sich keine bleischweren Klötze dranschrauben aber auch nicht übertreiben.
    Wir hatten das auch schonmal hier, zu der Meinung stehe ich.

    Wie ich da schon schrieb, ich liebe Leichtbau, ich fahre eine leichte Batterie, selbst das ein Kilo Bordbuch liegt aus dem Grund zuhause, und ich habe leichte Querlenker sowie Achsschenkel aus Alu bei mir wegen des Gewichts eingebaut aber man merkt davon so gut wie nichts.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dann nenn doch mal Messwerte und erklär logisch sowie physikalisch anstatt mich hier als Depp hinzustellen der nichts merkt.
    crio konnte die 100-200 Zeit bei seinem TT bei einer Einsparung von wahnsinnigen 4,8KG pro Rad gerade mal um lächerliche 0,2s verbessern. 0,2s spart man schon mit 30Kg gefederter Masse, der Faktor ist winzig, er liegt max bei 2, in wirklich informierten Kreise höre ich <1,6.

    Ich hab auch selbst genug getestet und sage zwischen Tank voll oder leer, einer leichten Person mehr oder weniger oder eben bei 2Kilo am Rad merkt man kaum was. Um es einzuordnen, zwischen einem PS4, einem PZ4 SC und einem F1 A3/A5 liegen für mich dagegen Welten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (9. Dezember 2019 um 11:55)

  • Haha, denkste mir geht es anders? Ich bin es auch Leid andere überzeugen zu müssen, überall liest man diesen Unsinn - ohne Belege - mit Faktoren jenseits von 5x, die so einfach nicht stimmen können. Meine Winterräder wiegen 2 Kilo weniger, das merke ich minimalst und einen minimalen Unterschied gibt es auch in den Messwerten der Polarfis (Zusatzsteuergerät, nutzt KFZ GPS für 100-200), aber so zu tun als wären 2Kg pro Rad schon Welten ist für mich einfach Quatsch, wenn man selbst bei 5kg bei den Messwerten nur minimale Unterschiede feststellt.

    So, bevor ich die Zeilen oben abgeschickt habe, habe ich mir deinen Link natürlich angesehen, dort wird verlinkt auf diese Seite mit diversen Rechnern. Vorab danke dafür, ehrlich, ich hab schon ewig nach so einem Rechner gesucht, aus der Formel aus dem pff wurde ich nie ganz schlau und praktisch, also für Vergleiche ist ja so ein Rechner unschlagbar. Nun, habe ich auch was um meine Aussagen zu untermauern :P
    Ich habe mal meinen neuen Reifen dort eingetragen und dafür gewogen (das Wiegen hätte ich aber sowieso gemacht, nur damit wir uns verstehen):

    Entscheident sind die letzten 2 Zeilen, der Faktor beträgt 1,95, der Reifen wiegt 9,8Kg und wirkt wie 19,09Kg. Bei meiner Felge beträgt der Faktor laut dem Rechner darunter 1,43x.

    €: Ein schönes Stück Gummi:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mir geht es nur darum, dass die Auswirkungen bei Felgen in Foren völlig maßlos übertrieben dargestellt werden, deine eigenen Links beweisen es doch. In Summe bringt Leichtbau sehr viel, ich betreibe Leichtbau doch selbst wie ein Verrückter aber es stimmt nunmal einfach nicht, dass Felgen soviel ausmachen, das Fahrzeuggewicht selbst ist 1000 fach entscheidener oder um es anders zu sagen und vllt. den Wunden Punkt zu treffen, der für die Emotionalität verantwortlich ist - Ein AMG Dickschiff bleibt ein AMG Dickschiff auch mit den leichtesten Felgen der Welt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Und das Dickschiff ist oft schneller als viele Sportwagen :thumbsup:

    Ich fahre nie auf Rennstrecken und steh bisschen auf Ausstattung :P

    Würde immer gleichwertigere, leichtere Bremsscheiben usw. vorziehen, darum geht es mir. Ich fahre auch S63 Sauger um Sprit zu sparen :zwinker2:

  • Du scheinst es aber verstanden zu haben :zwinker:

    Ist auch ernst gemeint !

    Man könnte das ja mal analysieren aber wenn jeder ehrlich ist, brauch wir daraus keine Wissenschaft zu machen. Um mich "gefühlt" nen 3. mal zu wiederholen !!!