Felgen, Gewichte und Ventile

  • Das finde ich interessant.
    Habe für Innenraum-Teile Plasti-Dip verwendet, und weiß daher, dass die Auftragung sehr entscheidend für eine eher strukturierte oder glatte Oberfläche ist.

    Wie hast Du das bei den Felgen genau gemacht?
    Per Dose, oder per Pistole?
    Wie viele Schichten in welchen Abständen?

  • Die Oberfläche könnte für mein Empfinden noch etwas glatter sein, ich habe damals die BBS am BMW mit einem Plastidip-ähnlichen Produkt gedippt, da gefällt mir die Oberfläche bedeutend besser (siehe Bild).
    Aufgetragen wurde mit der Spraydose, Abstand ca. 20cm.
    Das dürften jetzt 6 Schichten Auftrag sein.
    Habt ihr Tipps, was ich damals vielleicht bedeutend anders gemacht haben könnte ?!

    Edit:
    Scheisse, ich hätte mir das Video von Fonzie doch noch mal anschauen sollen...
    Aus Angst vor Läufern habe ich keinen wetcoat wie im Video aufgetragen, das wird mein Fehler gewesen sein !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Matchen wird der Reifen selbst auf der Felge verdreht. Quasi das Rad wuchten, Luft ablassen, Reifen um eine viertel Umdrehung verdrehen und wieder wuchten. Das macht man dann so lange, bis man das beste Ergebnis hat. Dadurch lässt sich z.B. ein Höhenschlag besser korrigieren, weil man eben nicht einfach stumpf mehr Gewichte dranklebt.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Räder (Felgen) und Reifen sind ja nie 100% rund. Beim Matchen dreht man den Reifen auf der Felge sozusagen in die günstigste Position um den Höhen und Seitenschlag zu minimieren. Manche Reifen haben einen roten Markirungspunkt zum Matchen. In den meisten Werkstätten wird der Reifen einfach mal um 180° gedreht. Die wenigsten Auswuchtmaschinen haben eine Matchfunktion, bzw. sind in der Lage Radialkraftschwankungen (RKS) zu messen. Ich habe von der Arbeit aus zugriff auf eine solche Maschine (Hunter GSP 9700). Kennst du das Gefühl wenn die Räder zwar richtig gewuchtet sind, man aber trotzdem irgendwie meint eine kleine Vibration wahrzunehmen bzw. sich einbildet das es irgendwie "nicht rund läuft"?

    Das kann damit zusammenhängen das die Räder laut Wuchtmaschine richtig gewuchtet sind, die RKS aber recht hoch sind. Diese werden in Newton angegeben. Ich sage mal so grob 80 N sind ein geläufiger Grenzwert (kann man einstellen). Wenn dieser Grenzwert überschritten wird kann man mithilfe der Tastarme ein matching durchführen, dabei wird der Rundlauf gemessen und anschliessend gibt dir die Maschine vor welche Punkte an Felge und Reifen zueinander gedreht werden müssen um das zu harmonisieren.

    Bei den 2 Rädern die ich matchen musste (aus dem oberen Zitat) war z.B. eins dabei das zwar korrekt gewuchtet war, also von den Gewichten her, aber eine Radialkraftschwankung von 130 N hatte. Nach dem Matchen waren es nur noch 30 N. Beim zweiten war es nicht ganz so gravierend. Das sind zwar feinheiten, meiner Frau ist es aber auch aufgefallen bzw. sie hatte mich gebeten ob ich das mal kontrollieren könnte. So als Faustregel, wenn es meiner Frau auffällt dann ist schon was dran, ich bin vllt. ein bisschen übersensibilisiert in solchen Dingen.

    Da dieses punktgenaue Matchen aufwendig bzw. die Maschinen für soetwas recht teuer sind, wird das Matchen meines Wissens nach nur bei Neufahrzeugen ab Werk und im Rennsport praktiziert. Herstellerintern gibt es wohl auch Grenzwerte bzw. sind die Fahrwerke auf bestimmte Grenzen ausgelegt, daß sind allerdings Informationen die ich jetzt nur aus dritter Hand habe, von dem Typ der uns damals an dem System geschult hat.

    Edit: Meine Antwort hat sich mit @b00gie überschnitten. So wie er es erklärt hat, also die Variante mit um 90° bzw. viertel Umdrehung verdrehen und ermitteln in welcher Position das beste Ergebnis vorliegt, wäre die gängige Variante wenn man keine Möglichkeit hat die RKS genau zu ermitteln. So als Faustregel lässt sich sagen das mit dem wenigsten Gewicht auch die geringsten RKS vorhanden sind, bestätigt die Erfahrung zumindest.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

    2 Mal editiert, zuletzt von Venum (4. Juli 2019 um 09:19)

  • Wieder mal einen Satz 16" vom Sandstrahlen bekommen ...Grundierung und 2K Baumaschinenlack aufgetragen auf der Innenseite , die sichtbare Außenseite wird glänzend Schwarz lackiert ( am Sonntag :D )
    Die Entlackung wird immer schwieriger da die Pulverbeschichtung immer anders ist und die Chemie angepasst werden muß :angry3:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • ...Grundierung und 2K Baumaschinenlack aufgetragen auf der Innenseite , ...

    Baumaschinenlack, wird das damit Stoßfester? Nach der Lackierorgie meiner Alu's bin ich leicht enttäuscht wie empfindlich die doch sind, obwohl ich 3 Schichten 2K klarlack drauf hab plus Grundierung und 3 Schichten Farbe.

  • @Gewinde

    LKW bzw. Baumaschinenlack ....Eigentlich ist der Unterschied der Preis , er kostet ca. die Hälfte Du brauchst keinen Klarlack und ist gleich fertig .
    Da wir sehr experimentierfreudig sind haben Wir auch schon ein ganzes Motorrad mit 2K LKW Lack glänzend lackiert und es gab ein TOP Ergebnis .
    Die Felgen lasse ich min 2-3 Wochen liegen bevor die Gummis montiert werden .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Genau zB Mipa PU 240 oder ( EBEPHEN ACRYL auf den Foto soeben fertig geworden ) 3 Schichten
    Der Verbrauch liegt bei etwa 150-180g für 4 Felgen ( 3 Schichten ) mit der kleinen 0,9er Düse

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von osterhase (18. August 2019 um 09:33)

  • Kennt sich jemand explizit mit den Wuchten von Rädern aus?
    Habe meine UltraGrip 9+ mittlerweile 2mal Wuchten lassen und immer noch leichte Vibrationen bei ca 130-150km/h. Entweder die Werkstatt ist unfähig oder das Problem liegt woanders.

    Ich habe mal gehört dass Achsen von Audi und BMW sehr sensibel sind was die Unwucht angeht.

    Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben: Klick mich
    Lies es dir mal durch, es könnte eine Ursache sein. Natürlich kann ich die Lage aus der Ferne nicht beurteilen. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Ich habe in meinem Text einen groben Richtwert von maximal 80N als Grenze angegeben, bei neueren Fahrzeugen soll ab Werk aus bis zu maximal 40N gearbeitet werden (Infos aus zweiter Hand). Nicht jede Werkstatt besitzt eine derartige Wuchtmaschine, weshalb es durchaus sein kann das die Räder zwar vom Gewicht her korrekt gewuchtet sind, hohe Radialkraftschwankungen aber das (sensibele) Fahrwerk anregen und zu den leichten Vibrationen führen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • @Venum danke das hilft mir schon weiter und ich denke auch dass es ein Fehler vom zu ungenauen Wuchten ist.
    Wie würdest du jetzt vorgehen? Ich kann ja schlecht zu einer anderen Werkstatt fahren und an der Tür fragen "Habt ihr vernünftige Maschinen um Räder zu Wuchten?" :D
    Natürlich meinen alle die können das ohne Probleme.
    Es handelt sich um einen A4 B8 Facelift, Limousine Baujahr 2013.

  • @RtRensen Ja, daß ist immer so eine Sache, da ist man auch darauf angewiesen wie kompetent das Personal ist. Ich habe da schon so manche Böcke von Fachwerkstätten korrigiert, da fällt einem nix mehr ein. Im Zweifelsfall könnte ich dir anbieten selbst mal drüber zu schauen, wenn du nicht zufällig aus der Nähe Rhein/Main Gebiet bist, wird das aber eher keine Option sein.

    Handelt es sich um eine freie Werkstatt oder eine Vertragswerkstatt? Wenn es ein Audi/VW Autohaus ist, sollten sie über entsprechende Maschinen verfügen. Alles andere macht ja keinen Sinn, sonst bräuchten sie auch nicht dermaßen geringe Toleranzen von Werk aus liefern, wenn sie diese dann beim Wuchten nach neuem Reifenaufziehen vor Ort nicht gewährleisten können. Wenn es eine freie Werkstatt ist würde ich mal in den sauren Apfel beissen und zu Audi/VW gehen. Wenn es bereits eine Audi/VW Werkstatt war, kannst du dich wohl oder übel nur nach anderen Optionen umschauen. Kommt halt drauf an was es so alles in der Umgebung gibt. Es sind nicht alle gleich, eine Niederlassung einer Werkstattkette kann in Stadt A eine Katastrophe sein, in Stadt B können sie gute Arbeit abliefern.

    Du könntest mal ganz unaufdringlich nach Dingen wie Matchen fragen oder was man machen kann wenn zu hohe Radialkraftschwankungen auftreten. Anhand des Gesichtausdrucks/der Reaktion/der Antwort könnte man zumindest erahnen ob die etwas davon verstehen oder einfach nur Gewichte draufklatschen. Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein. Um 100% auszuschließen ob der Fehler nicht woanders liegt kannst du die Sommerreifen nochmal drauf machen und schauen ob es dort auch auftritt. Alternativ könntest du die Winterreifen auch mal Achsweise tauschen um zu schauen ob der Fehler gleich bleibt oder eine Veränderung zu bemerken ist. Vielleicht kann man es so auch eingrenzen, also lokalisieren ob es von der Hinterachse oder Vorderachse kommt bzw. der Fehler mitwandert.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Das Wuchten ist Grundsätzlich schon ein Glücksakt. ;)
    War mal bei Frankfurt um ein Auto abzuholen mit meiner Frau, wo mir die Unwucht so richtig auf den Sack ging, also noch am Sa. zu Vergölst rein und wurde auch noch angenommen. Danach ist meine Frau wieder zurück mit dem Wagen und ich mit dem neuen zurück. Meine Frau meinte der Wagen fährt komisch, sie muss die ganze Zeit das Lenkrad so fest halten. Wir fuhren gemeinsam ca 130-140. Ich dachte sie spinnt etwas. Am nächsten Tag bin ich wieder mit meinem Auto unterwegs kurz auf der BAB und ich dachte ICH spinne, das Auto vibrierte 10x schlimmer als vorher. Hab dann bei Vergölst Hamburg angerufen und sollte auch schnell vorbei kommen.
    Dann am nächsten Tag hat sich der Monteur das angeschaut und mir mit geteilt, der Kollege hat wohl vergessen innen die Gewichte aufzukleben.
    Gut kann passieren, aber ich habe kein Verständnis wenn die Leute ihre Sorgfalt verletzten um mir da neue Reifen auf zu schwatzen. Wäre es der Verkäufer der das macht, gut. Aber ein Monteur solle sich auf seine Arbeit konzentrieren. Ist aber alles zu viel verlangt heute. ||

  • https://www.hunter.com/gsp9700

    Diese Maschinen sollen die besten sein, wenn man den Suchmaschinenergebnissen / anderen Foren traut. "Huntern" scheint schon ein fester Begriff zu sein. Man kann da auf der Webseite seine PLZ angeben und es werden Werkstätten mit der Maschine angezeigt. In meiner Region sind da viele BMW und VAG Autohäuser mit bei und gleich 7 Firmen aus Meuspath (Industriegebiet am Nürburgring).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Danke Leute. Ich habe jemanden kontaktiert der so eine Reifenwuchtmaschine von Hunter hat. Jetzt warte ich nur noch auf eine Antwort wie hoch die Kosten für das Wuchten sind. Ich habe kein Bedarf über 100€ nur für das Wuchten zu bezahlen, das kann einfach nicht sein. :cursing: manche Leute hatten mit ihren Bmw oder Audi noch nie Probleme beim Reifentausch, fahren zur freien Werkstatt von nebenan und wissen gar nichts davon wie Reifen gewuchtet werden.
    Ich will mir nicht noch Gedanken über Radialkraftschwankungen im Reifen machen müssen. ^^

  • Ich denke schon alleine die Kompetenz der Leute macht viel aus.

    Ich habe auf E-bay Kleinanzeigen fast neue Winterreifen gekauft (waren benutzt, aber erst wenige Monate alt, augenscheinlich überhaupt kein Verschleiß). Zu nem super Preis, und der Verkäufer hat gesagt, er würde sie für 60€ gleich aufziehen und wuchten. Deal.

    Das hat mich nach Feierabend in eine Hinterhof Werkstatt geführt, wo ich mir nicht mal sicher bin, ob das eine Firma ist. Mein Ansprechpartner mit russischem Akzent saß mit 3 Mädels im Hinterzimmer, und seine 3 Kollegen haben noch an ihren eigenen Karren geschraubt. Die mussten für mein Auto erstmal Platz machen.

    Wir haben dann etwas über Autos gelabert, und ich bin bei den Rädern zur Hand gegangen. Wir ham mit vier Mann halt schnell alle Räder fertig gemacht. Der Typ an der Wuchtmaschine hat sich echt Mühe gegeben, und die Reifen auf der Felge in die offenbar günstigste Position gedreht.

    Im Ergebnis erheblich weniger Gewichte gebraucht als vorher, also wirklich kaum was pro Rad. Bei der Fahrt war natürlich alles perfekt.

    Die Leute wollten halt vor dem Kunden gut da stehen, und man hat gemerkt dass die wirklich Ahnung haben. Hab mich am Ende noch für die Zeit nach Feierabend bedankt und nen Fünfer für die Kaffeekasse (oder für Bier oder Wodka ;) ) da gelassen. In dem Schuppen würde ich jederzeit wieder Reifen aufziehen. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90