Felgen, Gewichte und Ventile

  • Hab dort schonmal Schrauben m12 mit kugelrund von m14 bestellt. Sind halt Schrauben, haben getan, was sie sollen.

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob r14 passt, würde ich mal nachmessen. Kann auch r13 sein

  • H&R ist halt lange im Geschäft und produziert auch in D (Federn,...), auf jedem Rennwagen sieht man Werbung von denen und wenn ich zu meinem Teiledealer gehe und sage ich hätte gern eine komische Citroen Schraube mit beweglichem rosa Bund und 32,420mm länge dann hat er die von H&R aber M12 R14 haben die nichtmal, sorry.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja, habe eben die H&R PDF angeschaut, nix passendes im Programm.

    Aber gut, SCC wird also nicht kompletter Müll sein. Auch bei Schrauben und Muttern gibt es erkennbare Qualitätsunterschiede.
    R13 ist VW/Audi und Co.
    R12 alt & R14 neu ist MB
    Daher eben die komische Kombi, neue MB-Felgen auf altes MB-Fahrzeug = M12 mit R14.

    Da brauch ich nichts messen, außer die Länge. :grins3:

  • Eben war ich kurz davor die Counteract Ausgleichsperlen zu bestellen.
    Aber irgendwie hab ich mich dann doch nicht getraut... :heat: :grins3:

    Vielleicht wäre eine Mischung aus matchen, 1 Gewicht fürs Grobe, und zusätzlich die Perlen eine gute Lösung. :überleg:

  • Ich hab im Honda Shadow Forum (US) darüber gelesen und damals recherchiert. Scheint dort eher verbreitet zu sein als hier. Ob man es braucht ist halt die Frage. Beim Reifenwuchten wird gerne mal geschlampt, und je nach Fahrzeug sind die mal anfälliger für Vibrationen mal nicht. hab da schon die wundersamsten Dinge erlebt. Insofern wäre das mal einen Versuch wert.

  • Ich verwende für meine PKW mit Alufelgen nur noch Alligator Aluventile:

    https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?PKW-…loxiert--590906

    Sind zwar für RDK-Sensoren gedacht, halten aber auch problemlos an normalen Alufelgen ohne RDK-Sensor.

    Sehen sehr edel aus, sind extrem leicht und es gibt sie auch in verschiedenen Farben (Silber, Titan, Schwarz, Chrom).

    Edit: Man muss hier jedoch penibel auf das Anzugsmoment achten!


  • Alligator ist in Sachen Ventile wohl die absolute Referenz.
    Gibt es weitere Ventil-Hersteller auf gleicher Höhe? Das wäre mal sehr interessant.

    Über Metall- oder Alu-Ventile habe ich auch nachgedacht, doch sind meine Felgen eher ungeeignet:

    Der Absatz bzw. die Fläche (innen) ist ziemlich knapp bemessen.
    Mir ist das Risiko, dass es an dieser berüchtigten Stelle undicht wird, zu groß. Daher bleibe ich bei Snap-In.

  • Die schwarzeloxierten werden recht schnell Silber. Die Titan sehen iwie immer gut aus.

  • Edit: Man muss hier jedoch penibel auf das Anzugsmoment achten!

    Kannst du das genauer ausführen? Ich habe bei meinen Rädern (Sommer + Winter) ebenfalls Metallventile montiert, von einer anderen Marke. Das angegebene Drehmoment konnte man in die Tonne kloppen. Nach der Reifenmontage habe ich mit Lecksuchspray kontrolliert ob die Ventile dicht halten - zum Glück! Alle Ventile waren (mit dem angegebenen Drehmoment) undicht. Ich habe dann sie dann ein wenig fester angezogen (per Hand 45°), dann war es in Ordnung und keine Probleme bis heute.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Könnt ihr was zu SCC Fahrzeugtechnik sagen? https://spurverbreiterung.de/index.php
    Geht im speziellen um Radschrauben.

    Servus Tequila

    Ich habe Distanzscheiben von SCC.

    Die Firma sitzt südlich von Nürnberg. Das war ein Grund von mir diese dort zu kaufen .

    Wenn es Fragen gibt habe ich es nicht weit dort hin.

    Kurz gesagt

    Solide Qualität

    Bei Radschrauben wird das nicht anders sein.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Habe heute mal die Radschrauben-Länge gemessen. Nur 26mm Schaftlänge wird benötigt.
    Bestellt wurden nun die SCC M1215KU264: M12 x 1,5 x 26mm R14

    In diesem Zuge kam testweise mal eine der W211-Felgen rauf. Mit dem großen Reifen passte das gerade so eben.
    Wenn dann meine Federal drauf sind, wird das schon echt gut aussehen. Ich freue mich... :grins3:

  • Beim nächsten Räderwechsel hab ich dann die Felgen ohne Reifen ausgewuchtet und hab ab dem Zeitpunkt nur noch die Reifen gewechselt, da sich beim Fahren keine negativen Begleiterscheinungen gezeigt haben.

    Eins zu Eins meine Erfahrung

    Die Rennpellen sind durch die Bank sehr gut ausgewuchtet.


    Bin dazu übergegangen diese trocken zu montieren, dann kurz mal auf meinen Wuchtbock packen. Wenn sich dann das Rad nicht zu schnell dreht passt es.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Mich plagte nun seit über einer Woche die Wahl der neuen Nabendeckel. Jetzt aber bin ich fündig geworden.

    MB-Deckel wären diese sehr schön gewesen: A17140001257P70
    Doch sind sie mir zu teuer, und blau, schwarz oder Chrom möchte ich nicht. Die vielen weiteren MB-Designs sind mir zu sehr Standard.

    Dann wäre noch AMG oder Lorinser in Frage gekommen. Doch entweder viel zu teuer, zu viel Chromfläche, oder zu auffällig bzw. übertrieben (da meiner eben kein AMG-190er ist).

    Nun bin ich auf Rondell-Nabendeckel gestoßen, und am Ende auf diese Ausführung: https://www.apadio.de/rondell-nabenk…el-silber-o74mm

    Angenehm schlicht und in seiner Unauffälligkeit auffällig.
    Der Clou an den Deckeln ist das "r". Dreht man es um 180°, so sieht es wie ein "J" aus, passend zu meinem Namen "Jörg". :grins3:
    Ich habe da mal was gebastelt, man beachte die Nabe:

  • Puh, machen dich die 20€ mehr für die Mercedes Deckel wirklich arm?
    Die Rondell finde ich im Gesamtbild schrecklich, da gehört der Stern rein.