Felgen, Gewichte und Ventile

  • Servus zusammen,

    da mir der positive Einfluss auf die Fahrdynamik durch leichtere Räder vom Motorradfahren bewusst ist, habe ich mich auch beim 320i Touring damit befasst.

    Da der Koffer mit seinem Serienfahrwerk, weit von der Wendigkeit eines Roadsters entfernt ist, war klar.
    Trotzdem bleiben positive Veränderung in Beschleunigung, Verbrauch, Einlenkverhalten und Schonung des Fahrwerks durch ungefederte Massen.

    Original waren BMW Sternspeiche 136 in 7Jx16 mit Goodyear Efficient Grip Performance 225/ 50/ 16 92 W drauf.
    Gesamtgewicht 16.9kg
    Der Reifen an sich ist mit knapp 9kg angeben und nicht sehr schwer.
    Man kann auch erahnen, dass die rund gestaltete Oberfläche Richtung Felgenbett, Gewicht nach außen verschiebt.


    Ich liebäugelte nun mit BMW Styling 32 in 16 Zoll und ca. 7,3kg.
    Diese gibt es allerdings nicht all zu oft auf dem Gebrauchtmarkt.
    Auf 17 Zoll wollte ich bewusst nicht gehen, weil es das Gewicht wieder mehr nach außen verschiebt.
    Zweitens gibt es diese wirklich schönen Felgen in 17 Zoll nur als Mischbereifung.
    Man müsste also jemanden finden, der 2 schmale vordere Felgen hat oder 2 komplette Sätze besorgen und dann aufteilen - das wär wirklich viel Liebhaberei und mehr Aufwand...


    Die Lösung für mich und mein Budget (neben Felgen ja auch neue Reifen), war das BMW Leichtmetall Scheibenrad Styling 46 in 7Jx16 mit 7,3Kg....optisch ein Gullideckel.
    Dies wurde sehr oft auf dem E46 gefahren und ist gut verfügbar.
    Gebraucht gekauft bei einer Werkstattauflösung, guter Preis und mit insgesamt 8 Rädern von denen im Touring happy nach Hause :D

    Es sind Alu Schmiedefelgen, die von der Otto Fuchs KG gefertigt wurden, die das erste serienmäßige Aluminium Schmiederad auf den Markt brachten.
    Entworfen mit Porsche für den ersten 911er, vorgestellt auf der Weltausstellung 1965.

    Kombiniert mit dem Dunlop Sport Blueresponse 205 /55/ 16 94V komme ich auf ein Gesamtgewicht von 14.5kg laut Personenwaage.
    Etwas schmaler gebaut macht auch etwas aus. Und mit 94er Traglastindex noch etwas stabiler in der Form, mit der man noch gut um die Kurve kommt.

    Mit nun 2,4kg weniger am Rad, stellt sich eine Gewichtsersparnis von
    2,4kg x 4 Felgen x Faktor 7 = 67,2kg ein.

    Durch die schmalere 205er Breite, geringerer Roll- und Luftwiderstand rechne ich mir das frech mit 70kg schön.
    Das wäre ein nerviger Beifahrer oder fast 3 Säcke 25kg Beton die ständig mitfahren.

    Nagelt mich bitte nicht auf den physikalisch korrekten Ausdruck dieses Faktors fest. Es könnte der Drehmassenzuschlag sein und hat was mit rotatorischer Energie zu tun...

    Es ist jedenfalls erstaunlich, wieviel Gewicht man bei Felgen und Reifen sparen kann.

  • Sagt mal, kennt jmd. von euch das sogenannte Auswucht-Pulver oder -Granulat?
    Dieses soll sich automatisch im Reifen verteilen und sehr präzise auswuchten. Angeblich findet es z.B. in der Formel 1 Anwendung.

    Ich muss mich da noch etwas mehr mit befassen, doch wenn das wirklich funktioniert, sind Felgengewichte bei mir Geschichte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...sie müssen von nackten Jungfrauen bei Vollmond justiert werden, sonst funktioniert es nicht. (Sachlicher: Kokolores. Wie sollen die Kügelchen denn trotz Beschleunigung an der "richtigen" Stelle bleiben/sie finden? Lass die Reifen lieber jede Saison neu suchten).

    PS: Nimm ein leeres Glas und zu Kügelchen rein, vollführe eliptische Bewegungen und stoppe abrupt.

  • Darüber gilt es sich halt erstmal zu informieren, bevor irgendetwas mit Jungfrauen und Vollmond geschrieben wird.
    Bitte vernünftig auf das Thema eingehen oder es bleiben lassen.

    Die Kügelchen sollen sich bei entstehender Unwucht durch Physik (1. Newtonsche Gesetz) an die gegenüberliegenden Stelle der höheren Masse sammeln. Durch elektrostatische Aufladung soll ein Großteil auch an derjenigen Stelle haften bleiben.

  • Ich habe jetzt mal ein wenig gelesen und paar Threads hinter mir.
    Nachdem überall nur irgendwelche Behauptungen ohne eigene Erfahrungen zu lesen waren, bin ich dann auf dieses interessante Thema gestoßen: http://www.vfr-forum.com/index.php/Thre…eifen/?pageNo=2

    Ab dem zweiten Beitrag (User alleshonda) auf der zweiten Seite geht es los. Ich empfehle den Thread bis zum Ende zu lesen und sich ebenfalls die Bilder anzusehen.
    Dort wird zum Verständnis auch dieses eindrucksvolle Video gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Physik der Massenträgheit und damit verbundene Ausgleichung funktioniert also!
    Mich haben diese Auswucht-Kügelchen (ummantelte Glasperlen) bis jetzt überzeugt.

    Auf folgender Seite kann man ganz unten sein Reifenmaß angeben, und das PKW-Maß 205/50 R16 ist mit 100gr. sogar gelistet: http://www.safetyseal.de/produkte/easy-balance.php
    Dort klickt mal bitte auf "greift nicht den Innerliner an", es öffnet sich eine PDF. Getestet wurde neben NFZ auch ein BMW 530d.
    Ich werde dann noch Kontakt mit denen aufnehmen und wegen max. Geschwindigkeit anfragen.

  • ...Ich liebäugelte nun mit BMW Styling 32 in 16 Zoll und ca. 7,3kg.
    Diese gibt es allerdings nicht all zu oft auf dem Gebrauchtmarkt...

    hättest du das Ganze eine Woche früher gesagt, hättest du meine haben können. Hatte sie auf dem E46 als Winterreifen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hier noch ein interessanter Thread über die Auswucht-Perlen: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threa…len-Erfahrungen
    Bei sehr starken Drehmomentkräften, etwa harte Bremsungen oder sehr zügiges Beschleunigen mit dem 2Rad, können sich die Perlen wohl je nach Struktur des Innerliners kurzzeitig verschieben, was zu einer ebenso kurzzeitigen Unwucht führt. Die Perlen müssen sich dann erst wieder neu platzieren.

    Da gibt es teils leicht unterschiedliche Erfahrungen, was man wahrscheinlich auf die Fahrweise, gerade mit dem 2Rad, zurückführen kann.
    Der User Mattze fährt die Perlen auch in seinem BMW M3 und hat keinerlei Probleme zu beklagen.

  • Jörg, die Kräfte der Unwucht aus den System Felge-Reifen wirken nur innerhalb des Systems. Damit sind die Newtenschen Gesetze nur innerhalb des Systems gültig.

    Die Kugeln sind ein eigenes System. (Ja, ein Impuls ist möglich, dann müsste aber die Kugel sich vom Reifen lösen).

    Warum "stabilisiert" sind die Flasche? Weil die Kugeln schwerer als die Flasche sind. Die taumelende Flasche wird vom Gewicht der Kugeln gedämpft. Das funktioniert aber nicht mit 113g Kugeln und 15.000g Felge+Rad.

    Im übrigen bekommt man mit der Auswahl einer geeigneten Felge und eines Reifens und ein wenig hantieren auf der Wuchtmaschine einen ausgesuchtes Rad nahezu ohne Gewichte hin. Auch matchen bringt oft sehr viel. In der Praxis wird aus Kostengründen eher die berühmte "Tafel Schokolade" (max. 100 g Wuchtgewichte) draufgehauen. Zudem wird nach meiner Erfahrung oft nur ein Wuchtlauf auf der Maschine gefahren.

    Gern lasse ich mich von Dir überzeugen, warum es trotzdem "auswuchten" soll.

  • Wenn sich die Kugeln bei der Flasche nicht entgegen der Unwucht sammeln würden, würde die Flasche einfach noch mehr ausschlagen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kugeln schwerer als der Kunststoff sind. Man könnte ja auch ein Gewicht auf die Stelle der Unwucht kleben, und dann würde sich da nichts stabilisieren, sondern die Unwucht einfach nur stärker werden.
    Genau das ist ja der Punkt an der Sache, dass die Kugeln eben dynamisch arbeiten und sich durch Physik selbst ausgleichend positionieren.
    Irgendwie muss dieser Effekt ja auch optisch erkennbar aufgezeigt werden, und dafür ist der Aufbau mit einer Kunststoff-Flasche eben sehr gut geeignet.

    Die Perlen kleben ja nicht am Innerliner fest und sind fixiert, sondern haften elektrostatisch, bleiben somit also flexibel und können fortlaufend dynamisch arbeiten.

    Wenn 100g Auswucht-Perlen bei 15.000g keine Wirkung haben sollen, wie können dann 100g Klebe-Gewichte bei 15.000g wirken?
    Das wäre unlogisch und widerspricht sich.

    Zum Thema matchen, finde da mal jmd. der das beherrscht die Felgen und Reifen so zu wählen und zu positionieren, dass man nur noch sehr wenig oder gar kein Ausgleich benötigt.
    Da muss man entweder mit jmd. befreundet sein und genau wissen, dass er das auch wirklich kann, oder selbst ans Werk gehen. Ich selbst kann das aber leider nicht, habe da null Erfahrungen. Und den Reifenmonteuren traue ich nicht so richtig. Mir wurde mal eine Felge im Innenbett versaut, weil die schnell schnell - husch husch gemacht haben.

    Mit den Perlen wäre das echt eine feine Sache.
    Und die Erfahrungen lesen sich ganz gut, zumal es in den verlinkten Themen um 2Räder ging, die da noch viel empfindlicher sind als ein KFZ.

  • Bei Zweirädern und Auswuchten hab ich während meiner Zeit in der Zweiradbranche angefangen selbst damit rumzuexperimentieren. Gerade in der Zeit als ich häufig auf der Rennstrecke war.

    Frische Slicks drauf, ausgewuchtet, inkl. matchen um so wenig wie möglich Gewichte zu brauchen. Vor der ersten Fahrt vorne wie hinten eine Markierung gesetzt wo der Reifen auf der Felge steht. Nach 20 minuten sind beide Reifen um ca. 1/4 Umdrehung auf der Felge gewandert, dass jetzt mein Auswuchten nicht mehr optimal ist lag auf der Hand.

    Beim nächsten Räderwechsel hab ich dann die Felgen ohne Reifen ausgewuchtet und hab ab dem Zeitpunkt nur noch die Reifen gewechselt, da sich beim Fahren keine negativen Begleiterscheinungen gezeigt haben.

    Inwiefern sich das aufs Auto übertragen lässt weiß ich allerdings nicht.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich habe jetzt mal mit SafetySael telefoniert und das EASYBALANCE Auswuchtpulver ist ein Spezial-Sand. Also nicht mit den silikonummantelten Glasperlen von Counteract zu vergleichen.

    Sie empfehlen es auch ausdrücklich nur für LKW, Busse, Anhänger oder im Offroad-Bereich, also bis zu Geschwindigkeiten von ~100 Km/h.
    Im PKW und 2Rad erfolgt die Nutzung auf eigene Entscheidung/Gefahr.

    Da es sich um eine Art Sand handelt, fällt dieses Mittel aber schon mal raus.

  • Hier noch ein gutes Video zur Demonstration.
    Auf der Flasche wurde ein Gewicht als Unwucht fixiert, dieses die Perlen ausgleichen müssen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Daß das funktioniert, glaube ich. Allerdings ist es nicht so effizient, wie ein Gewicht, das punktuell an der richtigen Stelle sitzt, man braucht insgesamt mehr Masse. Allerdings reagiert das auf Störungen, wie zum Beispiel Bremsplatten, drehen des Reifens auf der Felge... (Formel 1?)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Link gefixt. Ob die die zukaufen weiß ich nicht aber die sind wegen der Spurverbreiterungen und der damit einhergehenden höheren Schaftlänge schon ein Spezialist für Radschrauben.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jetzt hast Du M14 und nicht M12 verlinkt.
    Das ist eine ungewöhnliche Kombination aus M12 und R14, daher seltener. Aber Du brauchst mir nichts raussuchen, ich habe da schon ordentlich recherchiert.

    SCC macht ja auch Spurverbreiterungen und sollte nicht völlig ahnungslos sein.