Felgen, Gewichte und Ventile

  • Soll es um die Felgen oder um die Reifen gehen?

    Reifen ist hier falsch.

    HI Tequila,

    das sehe ich anders. Das wäre das Gleiche, wenn wir sagen würden im Oil-Thread ist es nicht gewünscht über z.B. Öl+Archoil etc. zu reden. Gehört aber beides genauso zusammen, wie eine geile Felge mit dem richtigen Reifen.


    Ganz ehrlich, ein anderer Reifen hätte mich auch stark gewundert. O.k., den Cup 2 hätte ich Dir noch zugetraut. ;)

    Ja, die Überlegung bestand definitiv. Haben mich dann aber für den besseren "Alltagsreifen" entschieden mit genug Performance für mein fahrerisches Können.

    Das A+O ist einfach der optimale Reifendruck bei aktuell Außentemperaturen. Daher muss der Druck immer beobachtet werden. Bei 0 Grad ist er anders als bei 20 Grad.

    Aktuell fahre ich warm: vorne 2,95 und hinten 2,85 ... Das ist ein optimaler Luftdruck für die Autobahn. Aber von 0-100 bei meiner Leistung nicht gut fahrbar.

    Ich werde den Druck jetzt ablassen. auf 2,8 vorne und 2,6 hinten und dann weiter testen. Ich werde berichten.


    Zum 4S:

    Vorher hatte ich einen Conti drauf.... Kein Vergleich zum Michelin 4s... Der kommt mit der Leistung >600 ps wesentlich besser zurecht!

    C63s AMG Coupé smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

    GLE63s AMG smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

  • Verwendet jemand von euch Auswuchtperlen?

    In diesem Video (englisch) ab Sekunde 68:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr davon?
    Wäre so etwas sinnvoll?

    Kann natürlich keine Wuchtgewichte ersetzen, aber leicht unwuchtige Reifen vollends auswuchten und auch noch dynamisch wuchten...

    geht das damit?


    Fährt das jemand im Auto oder im Moped?

    Können diese Auswuchtperlen den Reifengummi beschädigen?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Konkret habe ich für meinen ASX MSW Felgen mit Toyo Reifen gekauft. Leider gibt es im Lenkrad Vibration ab 120 kmh, die dann stärker werden. In Kurven spürt man dies besonders.

    Grundsätzlich traue ich Werkstätten nicht viel zu. Da gibt es viel Fehlerpotential.

    Daher meine Frage: Was genau kommt als Ursache in Frage und

    wo gibt es am Niederrhein oder im westlichen Ruhrgebiet ein Reifenbetrieb, der eine moderne frisch justierte Auswuchtmaschine hat und fähige, wie gewissenhafte Mitarbeiter beschäftigt?

    Allgemein: Wie oft und wo wuchtet ihr Eure Räder aus?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Wenn ich neue Felgen kaufe kommt erstmal die neue nackte Felge auf die Wuchtmaschine und schaue ob Höhenschlag oder dergleichen vorhanden ist. Danach wird der Reifen montiert und auf der Felge solange gedreht bis auf der Wuchtmaschine der niedrigste Wert angezeigt wird. Danach aufpumpen und normal Wuchten.
    Es wird erst wieder gewuchtet wenn ich am Lenkrad eine Unwucht spüre. Kann bis zur Verschleissgrenze sein das nicht nachgewuchtet wird.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • @Alex4kant Hey, das ist ja fast zu Fuß zu erreichen, ich bin aus 47638. Deine private Wuchtmaschine?

    Die Felgen auf Höhenschlag zu untersuchen, das hatte ich mir auch schon überlegt. Weil Felge und und Reifen beide neu sind, weiß man ja nie genau wo jetzt der Fehler ist. Entweder habe ich ein schlechtes Teil erwischt, oder der Monteur hatte einen schlechten Tag.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • @AndiG In Geldern? Premio, ATU, ? =O

    @Alex4kant Top, danke! Es geht um den ASX, den fahre entweder im Herbst oder am Jahresanfang zurück nach Deutschland - für einen Ölwechsel (plus Inspektion) :D Hat noch Zeit, ich komme aber gerne darauf zurück.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Wie klein die Welt ist. 50m neben Deiner Empfehlung (Mitsubishi/Autocenter Niederrhein) lass ich den Ölwechsel und die Inspektion
    für genau den Wagen machen, um den es geht. :check: Rezensionen sind ziemlich gut.

    Hab gerade gemerkt, daß das Thema Räder auswuchten zu dem Thema Felgen gewandert ist. :unsicher:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Zwischen den Jahren rappelt es mich mal wieder und ich plane sommerliche Veränderungen bei der Rad-Reifen-Kombi.

    Mir sind meine aktuellen 19" Sommerfelgen einfach zu schwer, was sich besonders beim Wechsel von Sommer auf "kleine/leichte" 17" Winterbereifung bemerkbar macht.
    Das Ansprechen beim Beschleunigen ist merkbar besser mit der Winterbereifung.

    Deshalb habe ich mal angefangen, die Rad-Reifengewichte zu vergleichen.
    Bei Opel ist es wirklich sehr müßig, die Gewichte der original Felgen herauszubekommen, ohne ständig beim Freundlichen aufzuschlagen. Es geht aber über Umwege auch über die Opel ETKAs, die im www frei zugänglich sind.

    Das Felgenangebot mit der Artikelnummer lässt sich über zwei Quellen für verschiedene Fahrzeuge filtern:

    • oder über 7Zap

    Die Artikelnummer der Felge kann dann unter ersatzteile-original.com abgerufen werden und unter Details steht das Teile-Gewicht.

    Da sich in der Vergangenheit schon einige Foren damit beschäftigt haben aber auch nicht so richtig auf den Punkt kamen, möchte ich das hier mal mit Teilen. Auf das es über die Suchmaschine mit Doppel-O gefunden wird und dem ein oder anderen Opel-Fahrer weiter hilft. ^^


    Bezüglich der Reifen-Gewichte ist RSU.de ein wahrer Fundus - dort sind die Produktinformationen sehr oft auch mit den Reifengewichten aufgeführt. Find ich Klasse und hatte ich so bei noch keiner Reifensuchmaschine gesehen.

    Damit wiegt meine Sommer-Kombi pro Rad ~28kg. Das habe ich beim Wechseln auch immer im Rücken gemerkt. X/
    Da ist also noch gut Optimierungspotential vorhanden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Schau mal ob es die Motec Ultralight für dein Fahrzeug gibt.
    Ich war lange, sehr lange auf der Suche nach leichten, legalen Felgen für den RX8, ohne für OZ oder BBS tausende Euro ausgeben zu müssen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • RSU.de ist wirklich super, sehr schön, dass die die Gewichte so mit angeben :check:

    Für meine Sommerräder komme ich dadurch auf

    • vorne 8Jx19, 225/35R19, insgesamt 19,5kg (davon 9,5kg Felge)
    • hinten 8,5Jx19, 225/30R19, insgesamt 21,5kg (davon 11,2kg Felge)

    Felgen sind OZ Hyper GT, Reifen Michelin Pilot Sport 4 S. Ich denke, mit den Werten kann ich leben :D Sicher kann man hier noch 1 oder 2kg pro Rad wegoptimieren, aber das kostet dann direkt einen Haufen Geld. Ventile und Wuchtgewichte sind da jetzt natürlich nicht mit eingerechnet.

    @D-K 28kg pro Rad bei 245er Breite ist natürlich echt heftig. Fährst du wahrscheinlich rundum, oder?

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Ich denke bei der Reifenbreite hinten ist ein Schreibfehler unterlaufen. Sonst wäre der Durchmesser ja kleiner als vorne. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin
    Die gibt es auch für den Insignia - 8,5J 19 Zoll ET35 LK 5x120 mit 9,3kg. Top Gewicht. :daumen:
    Das wird nur durch die Tomason TN25 Super Light getoppt - 8,5J 19 Zoll ET35 LK 5x120 mit einem Gewicht von federleichten 8,8kg. :staunt:

    Hab mir nun schon einiges angesehen, auch im 3D Konfigurator. Himmel hilf, ich muss jetzt erst mal einiges sacken lassen. Meine Favoritenliste ist noch ganz schön lang.

    • Opel 13258240 ... 11,75kg
    • Proline PXF 19" ... 10,9kg
    • AEZ Raise 19" ... 11kg
    • AEZ Raise 20" ... 11,8kg
    • Dotz Misano 19" ... 11,3kg
    • Autec Wizard 19" ... 10,2kg
    • ATS Racelight 19" ... 10,8kg
    • R3H01 19" ... 11,8kg
    • R3H03 19" ... 11,6kg
    • Tec GT7 19" ... 11,7kg

    Und die etwas schwereren Felgen:

    • Enkei Nagato 20" ... 13,3kg
    • Enkei Nagato 19" ... 12kg
    • BBS SR 19" ... 13,8kg
    • R3H01 20" ... 12,6kg
    • R3H03 20" ... 12,6kg
    • Borbet XRT 20" ... 13kg
    • Borbet XRT 19" ... 12,2kg

    Da der Insignia riesige Radhäuser hat und ab Werk schon mit sehr großen Felgen ausgeliefert wird, sind 20 Zöller auch noch mit im Rennen, da es bei manchen Felgen einfach noch mal besser aussieht.

    @Organized
    Ja, die 245/40 R19 sind rundum.
    Die originale 19-Zoll im massiven 10-Speichen Design ist die schwerste Felge im Insignia Programm - selbst die originalen 20 Zoll Felgen wiegen nicht so viel.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95