Ravenol Longlife LSG SAE 5W-30

  • Habe am Samstag dieses Öl in einen Insignia vom Schwager eingefüllt (1L Flaschen),

    da sind mir zwei Sachen positiv aufgefallen:

    1. ausziehbarer Einfüllstutzen mit "Überkippschutz"


    Im Stutzen ist eine Gitterstruktur, wo man sich sicher ein paar Gedanken zu gemacht hat.
    Sehr angenehmes Einfüllen, nach der ersten Pulle wird man sicherer dass da wirklich nichts rausplört und sich über Motor verteilt.
    Somit habe ich auf den üblichen Öltrichter verzichtet.

    2. beim Einfüllen/Ausgissen des Öls aus der 1L-Flasche in den Motor, wo quasi schon die letzten ml rausgeflossen sind,
    perlte das Öl an der Blende in dem Einfüllstutzen des Motors.
    Es bildeten sich Tröpfchen, die sich auf der Blende gesammelt haben und dann weiter in den Motor gekullert sind.
    Fotos konnte ich leider keine machen, sorry.
    Es war aber kein Wasser!
    Die Oberfläschenspannung der Tröpfchen war so groß, dass sich das Öl nicht wieder vereinigte.
    Die Tröpfchen glitten quasi auf der öligen Blende, so wie Wassertropfen auf heißer Ofenplatte.

    Ob diese Eigenschaft nun gut oder schlecht ist, mag ich so nicht beurteilen,
    habe ich aber sonst bei keinem anderen Öl beobachtet.

    Hat einer von Euch das Phänomen schon mal beobachtet?

  • Ich benutze auch oft und gerne Öle von Ravenol aber das konnte ich noch nicht beobachten .
    Das Gitter im Einfüllstutzen sorgt dafür, das keine Luftblase den Durchfluss kurzzeitig behindert und das Öl danach rausschwapt, wenn man mit einer vollen Flasche den Motor befüllt.
    Berichte uns weiter von deinen Erfahrungen mit dem Öl.

  • Ich habe auch öfters Ravenol in der Hand. Kann nur gutes berichten.

    War auch meine Empfehlung an Schwager kein Standard GM Dexon 2 einzufüllen,
    da nur ein günstiges HC und nicht temperaturstabil.
    Nach 3-5 TKm lief der Motor schon sehr hart und hochtönig. Werden wir jetzt mit Ravi beobachten.

    Habe aktuel noch FEL 5w30 und VPD 5w40 stehen, bei denen habe ich kein "perlen" beobachten können...

  • Ja, top Werte.
    Dann kann ich beim Insignia vom Schwager es ruhig wieder einfüllen!
    Ist im Moment seit Okt. ca. 7TKm drin.
    Im Vergleich zu GM dexos 2 deutlich ruhigerer Motorlauf und bis jetzt kein Ölverbrauch.
    Da müssen wir aber noch Sommer abwarten. Da hat er was genommen...