Mobil1 5W-50 - Porsche 997 GT3 - 1.000 Km

  • Yep - und ein bisschen Einlaufphase, und schon das dritte Öl. Und nach den nächsten zwei bis drei Rennstreckenbesuchen kommt die nächste GÖA. Steinigt mich, aber es ist aktuell wieder Mobil 1 (bezogen bei Stahlgruber)!

  • Die Einsatzbedingungen sind schon hart, aber dennoch find ich den Verschleiß für lediglich 1000km sehr hoch.

    Das sehe ich genauso. Bei mir erweckt es den Eindruck als wäre der Motor toleranzmäßig sehr oberflächlich
    und lieblos zusammengebaut worden.
    Das sich Materialen im laufenden Betrieb noch etwas setzen und anpassen ist normal. Man darf aber auch nicht
    vergessen dass der Motor einen ausgiebigen Motorprüfstandtest vor dem Einbau duchlebt hat.
    Zudem Wissen wir alle das Verschleiß hauptsächlich beim Kaltstart in der Warmlaufphase entsteht....nach erreichen der
    Betriebstemperatur ist es egal wie sehr man den Motor prügelt.

    Sollte die nächste GÖA genauso aussehen würde ich auf jeden Fall ein anderes Öl in betracht ziehen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Zudem Wissen wir alle das Verschleiß hauptsächlich beim Kaltstart in der Warmlaufphase entsteht....nach erreichen der
    Betriebstemperatur ist es egal wie sehr man den Motor prügelt.


    Etwas sehr pauschal, findest du nicht?

    Demnach wäre die Belastung auf der Rennstrecke die gleiche wie im Alltag beim spritsparenden fahren?
    (warmgefahren werden muss der Motor ja eh immer, egal ob Renne oder Straße)

  • Das sehe ich genauso. Bei mir erweckt es den Eindruck als wäre der Motor toleranzmäßig sehr oberflächlichund lieblos zusammengebaut worden.
    Das sich Materialen im laufenden Betrieb noch etwas setzen und anpassen ist normal. Man darf aber auch nicht
    vergessen dass der Motor einen ausgiebigen Motorprüfstandtest vor dem Einbau duchlebt hat.
    Zudem Wissen wir alle das Verschleiß hauptsächlich beim Kaltstart in der Warmlaufphase entsteht....nach erreichen der
    Betriebstemperatur ist es egal wie sehr man den Motor prügelt.

    Sollte die nächste GÖA genauso aussehen würde ich auf jeden Fall ein anderes Öl in betracht ziehen.

    ich war beim Zusammenbau (meist) dabei, viel mechanisch einzustellen ist nicht, mit Ausnahme des Ventiltriebs - und hier sind die Nocken so scharf geschliffen, das dies sicherlich nicht zur Materialschonung beiträgt; einen Tod muss man sterben. Dementsprechend wundert mich bei der exzessiven Nutzung diese GÖA nicht wirklich, aber ich werde die kurzen Überwachungsintervalle einhalten.
    Der Prüfstand war im eingebauten Zustand nach 1000 KM „einrollen“ mit dem Seriendatenstand vom 4.0, danach wurde er auf die Änderungen zur Serie (Auspuff und Nockenwellen) final appliziert.

    Ein dickeres Grundöl ziehe ich auf jeden Fall in Betracht - wäre auch schon eingefüllt, wenn die Probleme mit den Nockenwellenverstellern nicht existent wären.

  • mit Ausnahme des Ventiltriebs - und hier sind die Nocken so scharf geschliffen, das dies sicherlich nicht zur Materialschonung beiträgt; einen Tod muss man sterben.

    Prima...da haben wir ja die Erklärung für den erhöhten Abrieb. Der sollte mit der Zeit trotzdem weniger werden.
    Warten wir also gespannt auf die nächste GÖA.

    PS: Geiles Auto :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT