Oldtimer - H-Zulassung - Gutachten - Versicherung - Pflege

  • Achso, na ist ja klar... Der Temperaturgeber sitzt ja unten im Kühler, dann misst der ja nur den großen Kreislauf...
    Danke, war ein Denkfehler meinerseits... :)

    Ich lese gerade das original Werkstatthandbuch aus den 80ern, das ist pures Gold! Die geben ernsthaft bei der Inspektion vor, die Scharniere von Türen etc. einfach mit Motoröl zu schmieren. :D

    Ich brech ab ey, ich glaub ich erstell gleich mal ne Ölberatung für meine linke Vordertüre... Da bekommt Leichtlauföl gleich ne ganz andere Bedeutung!! :lach3: :flitz:

    Bei der Problemdiagnose beim Vergaser soll man übrigens mit dem Mund die KGE etc. durchblasen (wo permanent Motoröl etc durchgeht), um zu gucken, ob die verstopft sind...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (16. Juli 2018 um 17:36)

  • Sehr schönes Thema :)
    Hier mal meine Zusammenfassung

    Wie einige bereits wissen ist mein Bolide nun auch als 'H' unterwegs. Ich bin bei der A&M versichert, denn diese sind in der Lage Saison + H zu Versichern. Normalerweise verlangen sie eine Kurzgutachten bis 100.000 Euro daüber ein Vollgutachen.
    Was mir an Versicherungen empfohlen wurde ist die 'Belmont' für hochpreisige Fahrzeuge und die 'Würtembergische' für Golf & co (wie auch hier schon geschrieben). Das Wechselkennzeichen ist sowas von für den Popo das ich es überhaupt nicht in Betracht gezogen habe.
    Derzeit rechnen die Versicherungen noch mit einer Wertsteigerung von +5/10% auf Oldtimer pro Jahr (obwohl langsam der Trend wieder abnimmt und auf fast realistisches Niveau kommt) und solange bleibt uns nichts anderes übrig die Beiträge durchzukalkulieren was von der Preis/Leistung passt.

    Ersatzteile: ganz einfach: KAUFEN !!!!!!!! Ich habe mir für meine beiden Autos einen Vorrat an Teilen angelegt wo immer ein Schnapp möglich war (Lagerauflösung uä) VW Classic bietet auch OET an aber zur einem natürlich höheren Kurs. Egal ob gebraucht oder neue - die Teile passen und ggf kann man Einzelteile ausbauen die sonst nur als Komplettkomponente zu kaufen sind. Oder gleich ein ET-Träger kaufen :) wenn es der Geldbeutel und der Platz zulassen.

    Bedenkt bitte eines- wir fahren Fahrzeuge die 30+ sind und nicht nur Orignalteile sondern auch Zubehör wie Reifen/Aerodynamic verschwinden vom Markt. Und günstiger werden die Teile auch nicht.

    Hold Fast

  • Glückwunsch zu dem Schätzchen!!! :)

    Das mit den Ersatzteilen ist leider wirklich so... ||
    Es gibt im Internet genau eine Addresse, die ein rebuild-kit für meinen Vergaser führt und die antwortet aus irgendeinem Grund nicht auf meine Anfrage.
    Ich will mir auch keinen komplett neuen Vergaser für 500€+ auf Halde kaufen, wenn der alte ja noch zufriedenstellend funktioniert. Also gibt’s nur eins: warten, warten, warten...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Danke

    Was für ein Vergaser ist es ? Evtl kann ich mal meine Kontakte fragen ?

    Das mit den Variationen H kennzeichen mit/ohne Saison oder Wechselskennzeichen ist absolut unübersichtlich. Vor allem blicken die Versicherer selbst nicht durch was machbar ist und was nicht.

    Da ich mit dem Boliden eh nur 1500 KM pro jahr (wenn überhaupt) fahre ist mit dem H-Kennzeichen als Jahresbasis günstiger als Saison und H mit 5000 KM. Durch den großen Motor ist im direkten Vergleich gerade mal 50 Euro im Jahr mehr - da fackel ich nicht lange..

    Zudem wurde mir ein kleineres Kennzeichen gewährt das ich deswegen nicht abgeben möchte ;) Immer eine Sache der Prioritätensetzung.

    Hold Fast

  • Das wäre echt supernett, wenn du das mal bei Gelegenheit tun könntest.

    Es ist ein Mikuni DIDEF 32/35 Feedbackvergaser, die wurden in manchen Mitsubishimotoren Ende der 80er Jahre verbaut, hierzulande eigentlich nur im 1,8L Motor vom Mitsubishi Galant, in den USA aber in ein paar mehr Modellen (Mirage, Montero, Pajero). Allzu viel Hoffnung mache ich mir aber nicht, die Dinger funktionieren anscheinend einfach zu gut, als dass man dafür viele Ersatzteile kriegt... :D
    Ich denke mal im Notfall hole ich mir einfach einen irgendwo vom Schrott und muss mir dann halt alle Dichtungen von Hand zurecht schnippeln. :/

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Kein Thema - ich versuche es mal bei meinen Kollegen in USA & Japan.
    Wie gesagt, versprechen kann ich nichts. Hast Du evtl mal an Alternativvergasern geschaut ? Geht es Dir nur um den Dichtungssatz oder am liebsten einen ganzen Vergaser ?

    Hold Fast

  • Das wäre echt super lieb, danke! :)

    Ja, die Dinger sind wohl recht selten, ich weiß auch nicht warum. Die wurden in den späten 80ern in vielen Autos verbaut: Mitsubishi Galant E30, Mitsubishi Montero, Mitsubishi Mighty Max...
    Also nun unabhängig davon, ob es klappen sollte schonmal vielen, vielen Dank!

    Ich glaube es müsste schon ziemlich genau dieser Vergaser sein, weil das so ein elektronischer Feedbackvergaser ist mit ein paar Sensoren dran. Klar könnte ich auch alles rauswerfen und mir nen Weber Doppelvergaser dranbauen, wäre mir sogar lieber, aber dann würde der geregelte Kat nicht mehr funktionieren und ich würde nicht mehr durch die AU kommen... ||

    Ob nun Dichtungskit oder Ersatzvergaser ist mir egal, solange das zu halbwegs erträglichen Preisen ist. Es dreht sich mir nur der Magen um, wenn ich 700$ + Versand + Zoll bezahlen muss.
    Da bin ich schnell bei mehr, als ich damals für das ganze Auto bezahlt habe.
    Es gab mal einen für 300€ auf eBay aber der war leider schon verkauft..
    Also von daher wäre ein Dichtungskit eigentlich erste Wahl, oder halt ein relativ günstiger Ersatz.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Kein Thema - ich habe am WE mal meinen Kollegen in Tokyo angeschrieben. Er schaut mal was er finden kann. Ist normalerweise mehr auf VW ausgerichtet aber er hat auch wirklich gute Beziehungen in anderen Szenen.
    Melde mich wenn ich etwas höre

    Hold Fast

  • An die Leute, die sich etwas mehr mit Oldtimern beschäftigen - Habt ihr mal was mitbekommen, ob es die nächsten Jahre noch so bleiben wird, dass die Autos mit dem 30sten Lebensjahr ihr H bekommen können, oder ob diskutiert wird, das Mindestalter anzuheben?

    Mir war so, als hätte ich am Rande mal mitbekommen, dass es einigen nicht in den Kram passt, dass in naher Zukunft die ganzen "Alltagskutschen", wie Golf 3 und Co. ihr (meiner Meinung nach -wohl verdientes) H-Kennzeichen bekommen können :überleg:

    Habe nie weiter nachgeforscht, weil NXi's H-Kennzeichen zu der Zeit noch ein paar mehr Jahre hin war - aber im April wird NXi nun schon 27 Jahre (bzw. ist 27 Jahre zugelassen. EZ: 06.04.1994 und Bj. Juni 1993) und somit rückt das H-Kennzeichen langsam aber sicher in greifbare Nähe und meine Sorge, die Zahl könnte auf 35 oder gar 40 Jahre angehoben werden, wächst mit jedem Jahr mit X/

    Freue mich nämlich schon sehr auf das H-Kennzeichen und fange jetzt schon an, Geld einzuplanen für die Rückrüstung(en) zum zeitgenössischen Tuning :lesen:

    Wobei mir da (eigentlich) nur der Auspuff im Weg stehen sollte (2015 eingetragener Klappenauspuff. Den gab es nie für den NX und schon gar nicht 1994). ;(

    Da wird es dann wohl einen "normalen" Edelstahlauspuff geben. Stand bereits kurz mit MONSTERexhaust (Pogea Racing) in Kontakt, die sich -unter anderem- auf Abgasanlage für Oldtimer spezialisiert haben und sich freuen, wenn jemand mit einem Youngtimer kommt :check:

    Außerdem liefern die super Qualität und echt schicke Schweißnähte 8o

    Genauso wie HDT Motorsport, die Schweißnähte sind göttlich 8o Wer sowas toll findet, sollte definitiv mal einen Blick auf die hdt_motorsport Instaseite werfen. :check:

    Bin etwas vom Thema abgekommen und wollte keine Werbung machen :flitz:

    Nächstes Jahr möchte ich ein Wertgutachten von NXi erstellen lassen und ihn dann für 2022 als Youngtimer-/Liebhaberfahrzeug beim ADAC versichern. Habe gesehen, dass die einen (in meinem Fall) unschlagbaren Preis für eine Vollkaskoversicherung anbieten :love: Voraussetzung ist, dass man ein aktuelles Wertgutachten von min. 5000€ für das Fahrzeug hat, es nicht im Alltag bewegt wird und jährlich nicht mehr als 9000km.

    Bin mal gespannt, ob es 2021 schon das erste H-Kennzeichen an einem NX geben wird :überleg: (und ob ich das dann auch irgendwo sehe..) Ab 1991 gab es den NX in De. :check:

  • Ich fahre neben den beiden hier zur Beratung eingestellten Fahrzeugen auch noch einen Oldtimer (Haldane aus Schottland) und bin mit dem Thema sehr vertraut.. Ich bin der Meinung, dass es wohl darauf ankommen wird, wie sich die GRÜNEN bei den nächsten Bundestagswahlen etablieren werden.. Bis dahin und wahrscheinlich darüber hinaus wird es wohl bei der 30-Jahre-Regelung bleiben?? Es kommt aber am meisten auf den TÜV-Menschen an, der die Fahrzeuge abnimmt.. Da gibt es halt großzügige und eben auch Kniebohrer.. Das Fahrzeug muss im Originalzustand sein und da es bei Youngtimern, wie dein Nissan, in den Anfängen der 90gern auch schon zugelassene Tuningteile gab, sind die natürlich auch weitestgehend original..

    Vielleicht mal nächstes Jahr eher bei GTÜ anfragen, da die meist etwas großzügiger sind.. (wohnst du vielleicht im Großraum Aschaffenburg/Frankfurt? Da könnte ich dir sicher ein wenig helfen..)
    Solltest du noch weitere Fragen haben, immer her damit.. Übrigens habe ich mir für meinen Haldane eine Edelstahlanlage bei der Fa. Gutmann im Breisgau anfertigen lassen und das Ergebnis ist überragend..
    Als Öl fahre ich bei dem 2.0 Liter, 4 Zylinder mit 115 PS zur Zeit noch das Motul 15 w 50 Classic mit LM MoS, will aber nächste Jahr auf das Wagner 10 w 40 Premium umsteigen, da in diesem Öl schon das Micro-Ceramic als Additiv inkludiert ist..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wegen dem Prüfer mache ich mir keine Sorgen, da ich einen kenne, der auch meinen NX gut kennt. Aber danke! :check:

    Nachdem ich hier gestern meinen Beitrag verfasst habe, habe ich auch bei google ein wenig nach dem Thema geschaut.

    Es scheint schon ein paar Leute zu geben, die der Meinung sind, man solle das Mindestalter auf 40 oder sogar 50 Jahre hoch setzen. :angry3:
    Da liest man dann auch Sätze wie: "Golf 3 und Co. sind keine Oldtimer und werden es auch nie sein, da es Massenware ist."

    Solche Sätze finde ich persönlich ja echt unsinnig. Der Käfer war früher ebenso Massenware.

    Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.

    Demnach wurde er erst 2002 übertroffen, und früher war eine ganz andere Zeit. Dennoch habe ich diesen Satz, den man zu Golf 3 und Co. nun echt öfter lesen kann, zum Käfer noch nie gelesen oder gehört.

    Es "beschweren" sich auch einige Oldtimer-Besitzer von Ü50 Autos, dass auf Oldtimertreffen vermehrt Autos der 80er Jahre anzutreffen seien und dass diese -in ihren Augen- ja keine Oldtimer wären.

    Diese Diskussion kann man vermutlich unendlich lange weiter führen. Besitzer von Autos Ü70 könnten genauso sagen, dass Autos, die erst 50 sind, in ihren Augen keine echten Oldtimer sind :huh:

    Naja, es bleibt wohl abzuwarten. Ich hoffe nur, dass an den "30 Jahren" noch bis mindestens April 2024 nichts geändert wird! :staunt:
    Habe auch einen Vorschlag gelesen, der besagte, man könne es bei den 30 Jahren belassen, aber nur Fahrzeugen das H erteilen, die einen gewissen Seltenheitswert haben und nicht noch "1000fach" im Straßenverkehr zu sehen sind. Oder noch mehr auf den "gepflegten Zustand" achten. :lesen:

  • @Pepina
    Ich weiß ja nicht, wie teuer ner NXi in der Versicherung ist... Aber beim 124er würd ich nichtmal im Traum dran denken den als Oldtimer zu versichern (Ez 92, also auch bald - wenn ich den bis dahin denn mal wieder parat hab). Die Einschränkungen seitens der Versicherer sind es die paar Euro weniger im Jahr nicht wert - zumindest beim 124er so.

    Also wenn H, dann als H-Zugelassen wegen Steuer/Plakette aber normal versichert.

    Und ich seh's so wie ihr:
    Ein gut gewarteter, unverbastelter Golf 2 oder 3 ist mittlerweile auch selten auf der Straße zu finden und die haben es sich das genauso verdient wie jedes andere alte Auto auch.

    Und zum Pott:
    Wenn ich irgendwann mal nach Schweden fahren sollte, werd ich vermutlich mit ner Anlage von Alt-A-Avgas zurückkommen... Haben zwar keinerlei Prüfstempel, aber haben in Schwedenforen nen recht guten Ruf und die Lautstärke ist bei der "nicht-sport"-Variante auch so dezent, das normal keiner meckert. Und die sind halt saugünstig.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Beim H-Kennzeichen kommt es mir in erster Linie auf das H-Kennzeichen selbst an. Ich finde einfach, dass an ein gepflegtes Ü30 Liebhaberauto, ein H-Kennzeichen gehört :love:

    Die Steuerersparnis ist natürlich auch toll :check: Dann zahle ich für 12 Monate nur 40€ mehr, als jetzt für 6 Monate :prost2:

  • @Pepina die 30jahre werden sicherlich bleiben. Nur werden die Prüfer deutlich strenger prüfen müssen, damit es keine riesen masse an h kennzeichen gibt.
    Finde ich auch richtig so, wenn man sieht was heutzuzage alles mit h kennzeichen rum fährt.
    Es heisst ja auch das das fahrzeug besser als der durchschnitt dieses modells sein muss.

    Bei deinem auto hab ich aber wenig bedenken das du probleme haben wirst so wie du das hegst und pflegst ;)

    BMW F31 340i

  • Bin mir nicht sicher aber ich glsube der Zustand soll dann nur bei >2 liegen für eine H Zulassung und möglichst Original. Wobei das auf den Püfer ankommt.
    Modernes Radio ist noch ok , andere Felgen werden meistens abgelehnt. Zumindest was ich bei uns im kreis mitbekommen habe.

  • Modernes Radio ist noch ok

    Geht bei uns schon mal gar nicht.

    Andere Felgen dürfen sie nach den momentanen Richtlinien nicht ablehnen, wenn die Felgen maximal 10 jahre jünger als das Auto sind.

    Umrüstungen jeglicher Art sind zulässig wenn sie in den ersten 10 Jahren möglich gewesen wären. Das muss man dann im zweifelsfall belegen können.

    BMW F31 340i

  • Das wird da schon im Ermessen des Prüfers liegen...

    Gegen meine Becker-Einbaunavi's wird der TÜV nix sagen, da absolut stimmig zur originalen Optik.

    Und mit den Felgen vom W210 sieht es ähnlich aus (die gab's ja sofort im Anschluss an den 124er). Da hab ich bei mir 0 Bedenken.

    Tieferlegung/Fahrwerk hab ich soweit wie möglich mit Original-Teilen realisiert (Sportline minus eine Beilagestärke), große Bremsanlage auch aus der gleichen Baureihe.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR