Ravenol SSO 0W-30 - USVO

  • Leute die Sache nicht so eng sehen.
    Es ging ihm glaube ich auch mehr um das USVO und weniger um das Jahr ( glaube ich so verstanden zu haben)
    Die USVO Öle wurden ja anscheinend schon Anfang 2017 produziert nur jetzt eingeführt.
    Warscheinlich damit es einen sauberen Übergang gibt .

    Letzte Änderung vom Datenblatt ist 08/2018 aber vermutlich wegen USVO Logo.
    Analysen von 02/2017 passt eigentlich gut mit aktuellen Daten zu sammeln.

  • Genau richtig erkannt, mir ging es in keinster Weise um Ölhaltbarkeit/Ölalterung, da ist ja ein Jahr auch noch vollkommen im grünen Bereich. Es ging mir nur um eine eventuelle Rezepturänderung in der Zeit zwischen 07/17 und jetzt, wenn sich da nichts gravierendes geändert hat bin ich zufrieden.

  • Ich vermute mal fast das du schon aktuelle Rezeptur haben wirst.
    Nur damit Übergang fließend ist wurde vermutlich noch einheitlich abgefüllt bis zum kompletten Übergang zum neuen Öl.
    So vermute ich mal.
    Aufkleber halt, damit nicht auf Restbeständen sitzen geblieben wird.
    Was ja nun auch dadurch gewährleistet wäre, dass in alten Gebinden schon aktuelle Rezeptur verfüllt ist.


    Ein ganzes Intervall mit über 3 Jahre altem Öl würde ich nicht fahren aber ca. 1 Jahr alt find ich OK. Sich darüber wie du @BAMarkus Gedanken zu machen ist ja nicht verwerflich :)
    Sorry falls es von meiner Seite harsch klang

    Mobil1 druckt auf ihren Fässern z.b eine Art "Mindeshaltbarkeitsdatum" auf.
    Und das sind 5 Jahre. Also darum würde ich mir da absolut keinen Kopf drum machen.
    Auch nach 6 Jahren würde es nicht schlagartig plötzlich schlecht werden

  • Es hat halt einen gewissen Anteil an "verwirrendem Beigeschmack" wenn man ein nachträglich modifiziertes Gebinde geschickt bekommt.
    Das Öl eine gewisse Haltbarkeit hat, wissen wir ja ( @ethanoly hat's ja vorhin nochmal verlinkt).
    Ich verstehe @BAMarkus , dass er in dieser Hinsicht einfach mal nachfrägt.

  • Es hat halt einen gewissen Anteil an "verwirrendem Beigeschmack" wenn man ein nachträglich modifiziertes Gebinde geschickt bekommt.

    MMn bestätigt es, dass die alten Öle auch das tolle USVO hatten, nicht dass ATO Kunden prellen will (die Aufkleber haben die auch selber erstellt?). USVO bedeutet wahrscheinlich (sorry, ich habe mich in diese Diskussionen nicht eigelesen, nur Hersteller-Seite), dass es vollsynthetisch ist, um 50ppm von irgendetwas geht es nicht. Es ist eine Marke oder Siegel... jeder Laie soll wissen, dass es das Beste ist, muss nicht mal den Begriff PAO kennen.

    Dass jemand es zurückschicken will, bedeutet für mich auch, dass Marketing sich immer noch gut hält, Kaufentscheidungen werden stark beinflusst.
    Von mir aus, kannst Du (der Kollege, der sich das überlegte) es ja zurückschicken, wenn Du Dich damit besser fühlst (es ist nicht böse gemeint!, ich selber kaufe das was mich glücklich macht, auch wenn es manchal nur um schönere Verpackung geht :D ), ATO wird nicht pleite gehen; gerade dann nicht, wenn Du dort künftig weiterbestellst.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Wenn der Aufkleber nachträglich angebracht wurde, und von Ravenol abgesegnet oder sogar durch Ravenol selbst, dann ist da auch USVO drin. Nur diese Marketing Bezeichnung ist recht neu, für die vollsynthetischen Öle mit hohem natürlichen VI.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn der Aufkleber nachträglich angebracht wurde, und von Ravenol abgesegnet oder sogar durch Ravenol selbst, dann ist da auch USVO drin.

    Hier liegt ja der Hund begraben. :zwinker:
    Im ersten Moment weiß man natürlich nicht wirklich, wo der Aufkleber wirklich herkommt!
    (Ich hab bei dem Aufkleber keine Bedenken. Ich sehe ATO24 als seriösen Händler an!)

    Und hier ist das Forum für beide Seiten eine Gute Sache. :check:
    Man erfährt gleichermaßen über
    - die Gefahr von Plagiaten, bei denen ganze Gebinde inkl. eines kompletten Aufklebers recht gut nachgemacht werden (was einem natürlich etws pingeliger werden lässt), hat aber gleichzeitig
    - unkomplizierten und direkten Kontakt zu Herstellern/Shop-Betreibern, die einem mit (teilweise bzw. mehr oder weniger) HintergrundInfos ausstatten Ravenol-Hersteller Thread (in dem wir erfuhren das Ravenol eine Umstellungsphase hatte (USVO in Gebinden mit den alten Labeln)) sowie ATO24-Hersteller Thread

    MfG

    Nachtrag:
    Wenn man andererseits so drüber nachdenkt, ist der zusätzliche Aufkleber so auffällig nachträglich angebracht, dass man schon fast - auch ohne weitere Infos - davon ausgehen könnte, dass es sich hier nicht um einen "seriösen Betrugsversuch" (paradoxe Wortadjektivierung, ich weiß :lach2: ) handeln wird.


    MfG