Preisexplosion beim Kältemittel R134a

  • Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema Öl zu tun, aber ich finde man kann das durchaus mal kommunizieren was da in Brüssel so beschlossen wird und was für Auswirkungen es auf den Otto Normalverbraucher hat.

    Quelle: https://www.krafthand.de/artikel/preise…el-r134a-23614/

  • Und der dumme Autofahrer muss es am Ende eh selbst zahlen...
    Ich brauche jetzt unbedingt neues Kältemittel bzw eine Klimawartung. Der Kompressor macht schon länger Geräusche.
    Termin habe ich schon und er hat es mir sofort so genannt wie hier in den News.

  • Das ist mal wieder Wegelagerei vom feinsten.

    Durch neue Vorgaben wird eine (unnötige) künstliche Verknappung des R134a eingeführt, ohne eine adäquate Alternative bereitstehen zu haben.
    R1234yf ist ja noch teuer, und bis dieses günstiger wird, dauert es Jahre.

    Krankenhäuser, Supermärkte etc. bekommen dann eine Sondergenehmigung, und der Autofahrer guckt in die Röhre.

    Reicht es denn nicht, dass R1234yf ab 2017 für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben ist?
    Jetzt will man mit der Brechstange R134a verknappen und den Leuten das R1234yf aufzwingen.
    Gleichzeitig besteht der Verlust der Typengenehmigung wenn kein R134a eingefüllt wird...

    :S
    Was ist das bloß wieder für ein Schwachsinn.
    Erst handeln und dann anfangen sich über die neuen klar absehbaren Probleme Gedanken zu machen?
    Welche Leute dürfen solch ein idiotisches Vorgehen entscheiden?

    Bei solch einer Umstellung, die im Grunde ja nicht verkehrt ist, gilt es zu erst vernünftige Lösungswege bereit zu stellen, damit die Leute überhaupt eine Möglichkeit haben auszuweichen.

  • Ruhig bleiben. Besser dieses Jahr warten (kommt von Wartung) lassen und Preise vergleichen. Mercedes wollte 218 Euro für die Wartung. Habe die Wartung dann in einer freien machen lassen für 95 Euro. Man muss aber sagen, dass bei mir in 5 Jahren Nichtwartung nur 70 Gramm Kühlmittel verflogen sind. 930 gramm und 13ml Öl wurden abgepumpt und wieder auf 1.000 gramm bzw. 20 ml Öl aufgefüllt. Dazu noch Desinfektion mit dem Mittel das nur die Werkstätten bekommen. Preislich also auf die kleine Menge inkl. Arbeitszeit usw. heruntergerechnet völlig in Ordnung.

    Man sagte mir aber, dass eine 12 kg Flasche R134a letztes Jahr (2017) um die 80,00 Euro im EK gekostet hat. Dieses Jahr 464,00 und nächstes Jahr wird eine 12 kg Flasche 600,00 netto kosten.


    Edit:
    Nach Aussage eines Mitarbeiters von Mercedes wird das R134a wirklich irgendwann vom Markt verschwinden. In den nächsten 5 Jahre aber nicht. Bis dahin erleben wir aber noch eine derbe Preisexplosion

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (23. April 2018 um 23:43)

  • Was ich sehr interessant neben der Preisexplosion finde. Ist das R1234yf zur Flusssäure werden kann. Also wenn man den Aufprall überlebt, kommt es schon zu dem nächsten Problem des Überlebens...

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (7. Mai 2018 um 02:39)

  • Was ich sehr interessant neben der Preisexplosion finde. Ist das R1234yf zur Flusssäure werden kann. Also wenn man den Aufprall überlegt, kommt es schon zu dem nächsten Problem es Überlebens...

    Mercedes hat dazu ja schon einige Tests gemacht und dann einfach weiterhin R134a verwendet, da es beim Unfall zu gefährlich ist. Nunja, jetzt hat Deutschland ein Verfahren von der EU am Hals, da das KBA das verhindern hätte müssen. Da möchte ich mal wissen wer da überhaupt irgendwo mal den Kopf einschaltet. Natürlich ist Umweltschutz wichtig, das war ja auch die Intention zu einer Alternative von R134a, da dieses Kühlmittel zu viel Treibhausgase erzeugt. Dass man dann aber auf ein unsicheres, extrem schnell entflammbares Mittel setzt, was meines Erachtens als einzigen Vorteil hat, dass kaum Treibhausgase entstehen, zeigt aber eher das nicht so technische Wissen der oberen Köpfe.

    Besonders da sich das R1234yf Kühlmittel im Ford Focus 1.0 Ecoboost vom Autobild 100.000 km Test um gut die Hälfte verflüchtigt hat. Die haben das Kältemittel abgesaugt und 540 gramm sollten drin sein. Nach 2 Jahren war aber nur noch 230 gramm enthalten. Ob das dann so gut für die Umwelt sein soll? ?(

  • Ich glaube bei mir wäre so eine Wartung auch mal fällig. Wie viel bei mir fehlt kann ich natürlich nicht sagen. Die Klimaanlage kühlt noch sehr ordentlich, aber das lässt wahrscheinlich wenig Rückschlüsse auf den Füllstand zu.
    Bei Vergölst kostet die Wartung um die 60€ wenn nur 250gr ergänzt werden müssen.
    Ich glaube ich werde einfach mal vor Ort nachfragen, wie sich die Preise gestalten wenn mehr fehlt.
    Hat sonst jemand schon Erfahrungen mit den neuen Preisen gesammelt?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wenn es dann noch Kältemittel gibt. Es gibt ja nur noch festgelegte Kontingente die sich die Werkstätten am Anfang des Jahres sichern mussten. Wenn der Sommer jetzt heiß wird und alle wollen eine Wartung/ Auffüllung und es gibt zum Ende des Sommers nichts mehr, dann muss bis nächstes Jahr gewartet werden. Dann ist es aber definitiv noch teurer als jetzt, da die Kontingente weiter geschrumpft werden um 30% auf Grundlage des Vorjahresmenge.

  • Es gibt Alternativen zum R134a, die für den Hobbyschrauber einfacher und billiger zu beschaffen sind und das Nachfüllen in der Garage ermöglichen. Von daher ist sowohl die Mengenreduzierung als auch die Preissteigerung nur etwas für den Stammtisch.

  • Nur, dass du damit die Betriebserlaubnis verlierst und die Feuerwehr das brennende Auto dann mit falschen Mitteln löscht. Beim R1234yf darf z. B. kein Wasser genutzt werden, da sonst Senfgas entsteht und alle in der nähe sterben würden. R134a darf aber mit Wasser gelöscht werden. Wer weiß was dann bei Propanol oder was auch immer diese Hobbyschrauber einfüllen noch für Unglücke passieren. Des Weiteren muss das Öl auch zugemischt werden, denn ein nicht geringer Anteil vom Kompressoröl befindet sich im Kältemittel.

    Ich empfehle dir auch gerne das Klimaanlagen-Spezial der Autodoktoren auf YouTube.

  • Unterschiedlich. Von 49,95 all. incl. Bis zu 69,90 + 10,00 je angefangene 100g Kältemittel. Den Herbst abwarten, dann fallen die Preise etwas.

    Alles bis 100€ wäre für mich ok, aber über 200€ wie jemand weiter oben schrieb finde ich schon ziemlich frech.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd