Preisexplosion beim Kältemittel R134a

  • Das Auto hat die Betriebserlaubnis mit dem jeweiligen Kältemittel das damals angegeben wurde. Man könnte ein R134a auch mit R1234yf befüllen, falls die Anschlüsse ausgetauscht werden. Ist dennoch verboten und gegenüber Rettungskräften oder auch Werkstätten bei denen das Klimagerät dann durch die selbsternannten Klimatechniker zum Teil verseucht wird, absolut nicht in Ordnung


    Ich empfehle dir aber dementsprechend nochmal gerne das Klimaanlagen-Spezial. Da lernst auch du sicherlich noch etwas. Viele gute Informationen im Video.

    Des Weiteren sind 400 gramm doch eher wenig. Selbst der Neuwagen Ford Focus hat, wie ich schon geschrieben habe, 100 Gramm + Öl mehr. Die alten Mercedes haben sogar 1.000 Gramm zzgl. das Öl, welches dem Kältemittel beigemischt ist und ebenfalls durch den Kreislauf geht.

  • Keine Ahnung.

    Absaugen, evakuieren, neu befüllen, "Kältemittel R134 1 Stück" alles in allem rundabout 100,-€.

    Es war aber nötig, vorher war es allenfalls kühl, jetzt ist es wirklich kalt.

    Ich kenne mich mit Klimanalgen überhaupt gar nicht aus. Ist mein erstes Auto das damit ausgestatte ist.

  • Des Weiteren sind 400 gramm doch eher wenig. Selbst der Neuwagen Ford Focus hat, wie ich schon geschrieben habe, 100 Gramm + Öl mehr. Die alten Mercedes haben sogar 1.000 Gramm zzgl. das Öl, welches dem Kältemittel beigemischt ist und ebenfalls durch den Kreislauf geht.

    400g bis max. 450g anstelle 1000g R134a wäre korrekt. PRAG Klimaanlagenöle sind ebenfalls iO.

    Es zwingt einen keiner, Alternativen zu nutzen aber dann bitte nicht ins Blaue hinein Rummelkern, das ist nämlich genau das, Wass ich mit "Stammtisch" meine.

    Klar sind beide Alternativen und Gemische davon brennbar, aber weniger gesundheits- und umweltschädigend als R134a. CO2 wäre mir die liebste Alternative, da geht es leider nicht ohne kostspielige Umrüstung (was auch nicht im Sinne der BA wäre).

  • Deine Audsagen sind nicht ganz so richtig. Bitte höre auf deine Stammtischparolen hier einzubringen. Gesundheitsschädigender ist R1234yf. Umweltschädigender ist R134a.
    Und nur mal so als Info: Autobild hat den neuen Ford Focus auf 100.000 km getestet. Von den 500 Gramm Kältemittel waren nach 2 Jahren nur noch 230 Gramm in der Anlage. Bei mir ist 1.000 Gramm R134a in der 21 Jahre alten Anlage. Nach 5 Jahren ohne Wartung musste bei mir nur 80 Gramm Kältemittel nachgefüllt werden. Ich denke nicht, dass der Verlust von fast 50% R1234yf so viel besser ist und da deutlich an den Gummimischungen für die Dichtungen gearbeitet werden muss. Andererseits besteht beim Brand des Wagens natürlich weniger Gefahr, weil so gut wie kein Mittel mehr in der Anlage ist. Sehr gute Überlegung der Ingenieure (Der Satz ab "Andererseits" ist ironisch gemeint).


    Des Weiteren weise ich nochmal dringlichst, auch für alle Mitleser/ Gäste hier auf, dass es illegal ist etwas anderes als das für die Typgenehmigung angegebene Kältemittel einzufüllen. Sollte man etwas anderes einfüllen erlischt die Betriebserlaubnis. Das Auto muss ab diesem Moment stehen bleiben und darf nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dies rate ich jedem ab. Insbesondere, falls es mal zu einem Unfall kommen sollte und die Versicherung nicht zahlen wird, weil das Auto keine Genehmigung mehr hat.


    Und hier die von Tequlia gewünschten Links vom YouTube-Kanal der Autodoktoren, bekannt vom Fernsesender VOX aus der Sendung auto mobil/ Das VOX Automagazin:

    Informationen Klimaanlage Teil 1
    Ab Minute 3:05 geht es um die Klimaanlage

    Informationen zur Klimaanlage Teil 2

  • Lieber Linkin, ich rede von R290 und R600a aka Propan und Isobutan. Kältemittel die wie ein Zählreim klingen, sind für Hobbyschrauber nicht erhältlich und das hat einen guten Grund. Und haben in einer R134a Anlage ohne Umbauten nichts zu suchen. Hätte einem Profi anhand der Füllmasssn auffallen müssen.

  • Und ich muss leider wieder, auch für die Mitleser, sachlich sagen, dass dies, wenn es nicht offiziell abgenommen wird, falls es überhaupt abgenommen werden kann bei PKWs, illegal ist. Es erlischt, wie oben gesagt, die Typgenehmigung. Danach darf ein Wagen nicht mehr auf öffentlicher Straße bewegt werden.

  • An dieser Stelle weise ich ausdrücklich darauf hin, dass Handlungen bezüglich Kältemittel am KFZ auf eigene Gefahr geschehen.
    Die Mitteilungen in diesem Forum basieren auf freie Meinungsäußerung ohne das Gesetz gebrochen zu haben.

    Weiterhin weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Handlungen mit gefährdenden Stoffen außerhalb der Hersteller-Betriebsvorschriften die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.

    :yes:

  • Ja, nur wir stehen auch in einem gewissen rechtlichen Rahmen.
    Du als User kannst hier schreiben was Du möchtest...auch sehr fahrlässige Dinge. Und dann kommt es auf unsere Sorgfalts-Pflicht an, da wir grob fahrlässiges unterbinden müssen.

    Als Forenbetreiber hat man ja auch so einige Pflichten..... :grins3:

  • Anmerkung:

    Es heißt ja nicht, dass das Fahrzeug, in dem das Kältemittel gefüllt wird, auch in Deutschland bewegt wird und damit die deutsche Betriebserlaubnis erlöscht.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Was ich sehr interessant neben der Preisexplosion finde. Ist das R1234yf zur Flusssäure werden kann. Also wenn man den Aufprall überlebt, kommt es schon zu dem nächsten Problem des Überlebens...

    Du willst gar nicht wissen zu was R134a alles werden kann wenn es brennt. Oder die ganzen anderen Betriebsflüssigkeiten und Kunststoffe im Auto. Da kommen keine rose Blümchen aus den Flammen ...

  • Also ich war jetzt auf Grund des Preises bei ATU beim Klimaservice. (R134a)

    Angebot:
    Nachfüllen 69€
    Neubefüllen: 99€

    Bei mir waren noch 156g anstatt der 700-750 gramm drin wegen einem defekten Klimadruckschalter.

    Berechnet wurden nur die 69€. 8o
    Allerdings leider zzgl. ~2€ für einen Lecksuchzusatz welchen ich eigentlich nicht in Auftrag gegeben hatte. X(

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Da ist der ATU Preis ja fair, ein idiotensicheres Klimafüllgerät zu benutzen würde ich denen auch zutrauen. Wurde auch das richtige Öl benutzt?