Gulf Racing - Tradition - Motorsport und mehr

  • Mal ein paar optische Eindrücke für Gulf-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen... :grins3: :gulf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oha! Optisch gehen die ja in die Richtung, wo unsere Auto sind. :saint:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich finde einfach das orange-blaue Gulf-Design verdammt klasse.
    Damit sieht so ein Sportwagen richtig racing-mäßig aus. :ok:

    Hier hat sich jmd. seinen Specialized-Rahmen @ Gulf lackieren lassen:
    [Blockierte Grafik: http://www.etoe.de/typo3temp/pics/3adc69f0d7.jpg][Blockierte Grafik: http://www.etoe.de/typo3temp/pics/306368f890.jpg]
    Quelle: http://www.etoe.de/galerie/mtb-downhill/

    Dazu das Lackier-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach nur der Hammer! Super Design und super Arbeit! :daumen2:

    Oder wie wäre es mit dieser leckeren Ducati? :love:

  • Den meisten von uns dürfte :gulf: überhaupt nicht bekannt sein, obwohl dieser Öl-Hersteller eine wahnsinnige Zeitgeschichte schrieb.
    Im Rennsport und vor allem bei Le Mans war Gulf Oil (Racing) der Inbegriff für atemberaubende Fahrzeuge samt Racing-Feeling.

    Es begann 1969 mit dem Gulf Ford GT40 in Le Mans, als dieser den Sieg einholte und damit einen prägenden Stempel gegen den Porsche 908 setzte.

    Der weitere Verlauf in den 70'ern war wohl ebenfalls sehr bedeutend, und so wurde Gulf Oil (Racing) eine immer weiter wachsende Marke mit Erfolgen.
    Ich habe die Geschichte noch nicht tiefgreifender recherchiert, doch habe ich im leichten Überflug erkannt, dass es da mehr als nur ein mittlerweile abgehalftertes Label gibt, für dieses es sich zu interessieren lohnt. :yes:

    Für alle aufmerksamen Leser, ja, ich habe "abgehalftert" geschrieben. Denn der Name "Gulf" ist heute mehrfach vergeben (unter Lizenz):
    http://www.gulfwestern.com.au/
    Es gibt auch ein noch ein weiteres Gulf-Label aus dem asiatischen oder afrikanischen Kontinent, diese ich gerade nicht finde.

    Gulf Oil wurde 1984 "mit einer Fusion" abgewickelt, sprich aufgelöst, und die Rechte an Anteilseigner übergeben.

    Was verbinden wir heute mit Gulf Oil?
    Eine klassisch britische Ölschmiede mit dem Hang zu exklusiven Fahrzeugen, oder?
    Ich war selbst erstaunt als ich las, dass Gulf aus den USA stammt, Pittsburgh in Pennsylvania um genauer zu sein. Ja, nix very britisch. Der Ursprung liegt in den Staaten von Amerika.

    Mit Gulf wurde durch den Erfolg wohl viel Gehandelt, und es kam wegen Ausbeute zum Zusammenbruch (Mutmaßung). Genau konnte ich den Abstieg noch nicht heraus finden.

    Heute jedenfalls ist Gulf in den Händen der Hinduja-Gruppe.
    Untergruppen in Gulf Oil Middle East Limited, Gulf Rak Oil Llc, Houghton International Inc., Gulf Oil Marine Ltd..

    Gulf Oil ist also leider nicht mehr das, was dieser Hersteller mal war. Diese wunderschöne Erfolgsgeschichte eines Öl-Herstellers in Zusammenarbeit des Rennsports wurde zerstört. Die Historie der oben gezeigten Fahrzeuge bleibt jedoch unvergessen.

    Gulf Oil erlebt heute so etwas wie einen Kultstatus...Kenner wissen um die Geschichte und trennen ebenso zwischen aktuell und damals.

    Sehr schade das Ganze.
    Fahre ich aktuell das Gulf Formula GX 5W-40 doch sehr gerne und habe den Winter mit diesem Öl echt gut überstanden. Naja, wir werden sehen...

    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass man die Gulf-Öle jetzt nicht pauschal negativ sehen sollte, auch wenn die Geschichte dazu verleiten lässt.
    Mit dem Gulf Racing 5W-50 z.B. haben wir laut Analyse 12.2017 einen sehr guten Kandidaten mit einer hervorstechenden Magnesium-Additivierung. Das heißt, Sulfatasche auf Niveau von mid-SAPS, bei ZDDP auf full-SAPS Level.

    Die Hinduja-Gruppe weiß mit ihren Tochter-Unternehmen ja auch, wie man gute Öle formuliert. :zwinker2:

    Noch etwas optisches:

    Die sexy Gulf-Damen waren damals heiß umworben, bzw. sehr begehrt

    Der anfängliche Konkurrent Porsche wurde zum Freund und Partner

  • Haben wir hier zufällig einen mehrfachen Millionär im Forum?

    Dann wäre die Vanquish VQ43 Mk2 im sportlich dezenten Gulf-Design ohne Marken-Label die passende Wahl.
    Wer etwas auf sich hält, sollte dieses Wassergefährt ein wenig genauer betrachten.

    Die klassischen Farben des Gulf-Design in Abstimmung der gewünschten Ausstattung, lassen keine Zweifel aufkommen. Hier handelt es sich um einen Gulf-Fan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :grins3: :grins3: :grins3:

    Na, wer ist dabei? :flitz:

  • Wer das Gulf-Label gerne am Handgelenk tragen möchte der kann es in Form dieser TAG Heuer Monaco Gulf Special Edition tun....Kostenpunkt 5.250 Euro

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ...es fehlt nur das nötige Kleingeld.

    Wie für so vieles im Leben. ^^

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • 5 Minuten und 44 Sekunden, die man sich als (werdender) Gulf-Fan auf jeden Fall ansehen sollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese TAG Heuer Gulf Uhr ist schon echt der Hammer.
    Ich müsste jedoch meinen 190er verkaufen, um mir eine leisten zu können. :heat: :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss euch mal was zeigen...absolut der Hammer.

    Es gibt ein kleines luxemburgisches Städtchen namens Rombach-Martelange an der Straße N4 (Route de Bastogne), dieses sich direkt an der belgischen Grenze befindet und daher auch ein belgischer Teil der Stadt namens Mertelingen besteht.
    Die N4 gehört laut Grenzeinzeichnung zu Belgien, und diese Straße ist wohl ein Tankstellen-Paradies.

    Nun wird es in meinen Augen etwas verwirrend. Denn an der N4 gibt es u.a. eine Gulf-Tankstelle die zu Luxemburg gezählt wird: http://www.gulf.lu/de/gulf-tankstellen/martelange/ (Galerie später anschauen)

    Um das Ausmaß des Tankstellen-Paradieses zu zeigen, schaut euch bitte erstmal dieses Video an (2:25 Minuten):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Merkt euch die Stelle ab 1:25, dort seht ihr hinter einer Shell- direkt eine Gulf-Tankstelle auftauchen.

    Und um genau diese Gulf-Tankstelle geht es.
    Denn ich habe meine absolute Traum-Tanke gefunden... <3 <3 <3 :love:

    Dort wurde Mitte 2017 umgebaut, und was dabei raus kam, ist einfach nur (sorry der Wortwahl) ober-hammer-geil:

    Die Tankstelle wurde in den Gulf-Racing-Farben umgestaltet :!: :check: :daumen2: :love:
    Dazu Erinnerungen aus den '70er Jahren...ein Traum...

    Na, wer entdeckt das nette Gulf-Girl aus Beitrag #4? :grins3:
    Steve McQueen gehört natürlich ebenso zur Legende.

    Viele weitere tolle Fotos findet ihr im oben genannten Link gulf.lu, und unter:
    https://www.facebook.com/Gulfmartelange/?tn-str=k*F
    https://www.info-lux.com/annuaires/item…lange-gulf.html

    Und diesen heißen Renault R5 im Gulf-Racing Design...

    ...findet ihr hier im Rally-Einsatz wieder: https://www.fotocommunity.de/photo/gulf-col…-vital/40737984
    Das Foto ist leider zum abspeichern gesperrt.


    Es mag für viele oder auch den meisten nicht nachvollziehbar sein, warum mich das so begeistert, doch das ist etwas, was man nicht erklären kann.
    Befasst man sich als Motorsport-Fan genauer mit Gulf, so erkennt man unweigerlich die tief verankerte Legende aus Rennsport & Motorenöl der '70er Jahre bis heute. Da steckt eine Geschichte hinter, diese ihres Gleichen sucht.

    Ich bin also hellauf erfreut, dass in den modernen Zeiten von heute wieder der Ursprung erkannt wird, und dieser auch real seine Fans erinnert.

    Mal ehrlich, stellt euch vor, ihr tankt an/in/bei dieser Gulf-Tankstelle...da erlebt man doch einen Zeitsprung, oder?! :grins3:
    Würde ich dort leben, oder diese Tankstelle hier bei mir sein, ich würde dort glaub regelmäßig anhalten (auch wenn ich gar nicht tanken müsste) und einfach nur das feeling genießen. :prost:

    :gulf: oilkn3

  • Nashman, glaube nicht, dass es dort in der Nähe Rennsport gibt.
    Das wird ein Stück Süd-Nord-Route sein um DE zu umgehen (Spritpreise).

    Aber so als Reiseziel müsste man mal schauen, was es in der Gegend allgemein zu sehen gibt.
    Du hast da halt auch 2 Länder nebeneinander, diese beide in Sachen Motorenöle weitaus vielfältiger ausgestattet sind (Öl-Shops). Da wären z.B. Wolf-Oil oder Yacco, diese man hier in DE nicht wirklich bekommt.

    Interessant ist es auf alle Fälle. :yes:


    Fresh_Thing, da musst Du aber aufpassen. Die haben meist Reifendruck-Automaten gegen Endgeld. :grins3:
    Kann also auch teuer werden...dann lieber immer mal 5l nachtanken... :lach3:


    Stefan 1968, zu 100% wird das einen gefühlsmäßgen Zeitsprung geben. :thumbsup:
    Da kann man sich auch leger beim Reifendruck-Automaten (diesen Fresh_Thing anvisiert) platzieren und klassisch mit einer Zigarette samt Drink aufhalten (am besten noch mit seiner 70er-Frisur + Klamotten). :grins3: :grins3: :grins3:


    Ich möchte passend dazu auch den Bericht "Die Tankstelle - einst ein Ort der Freiheit" ins spiel bringen.
    So eine verbundene Tankstelle hat schon was...ein Ort zum wohlfühlen.

    :daumen2:

  • Ja, da kam wieder der Racer in mir durch :zwinker:

    Im Oktober sind wir wieder in Scotland. Auch hier werden wir wie üblich die 'Knockhill' Rennstrecke besuchen und vielleicht kann ich Euch ein paar Bilder von der in der Nähe liegenden
    Gulf Tanke senden. Ist natürlich nicht so schön wie die in LU aber immerhin sind ein paar 'Rennatribute' dort sichtbar.

    Muss nächstes Jahr mal intensiver auf die Tankstellen achten wenn ich nach Spa fahre (sonst bin ich bzw meine Frau meistens auf ARAL focussiert)

    Hold Fast