Mobil1 ESP x3 0W-40

  • Naja, Du weiß doch, dass man sowas nicht allgemeingültig sagen kann.
    Einige Steuerketten-Motoren kommen auch mit 0W gut zurecht, und andere wiederum nicht. Daher haben wir ja die individuellen Ölberatungen.

    Und die ACEA C3 ist unabhängig von diesem Öl für DPF/OPF/RPF geeignet.

  • Hallo!
    ...ich hatte nach sehr intensiver Recherche und Vergleich so ziemlich aller Werte zu Ölen in den Spezifikationen den gleichen Eindruck von dem Öl, wie ihn AndiG hatte.
    Eine All-in-One-Lösung!

    Weil der Einwand zu persönlicher Ölberatung häufiger bei konkreten Fragen aufkam, habe ich gleich einen Ölberatungsthread eröffnet. Leider erfahren diese Beratungs-Threads kaum Beachtung, andere Mitglieder haben hierzu keine Zeit, weshalb die User offensichtlich gleich ihre Fragen gleich zu dem jeweiligen Öl stellen. Ich finde dieses Öl sehr interessant, es wurde einiges geschrieben, aber leider wurde hier kaum auf Erfahrungen/Vermutungen/Wissen zu dem Öl selbst eingegangen.

    Mich interessieren die gleichen Fragen wie AndiG. Sprich allgemeine Fragen zu dem Öl, dessen Eigenschaften in Bezug auf Motorbaugruppen. Warum sind diese Fragen nicht legitim?

    .....wenn man die 40°C Visko zugrunde legt, könnte es auch als 5er Öl bezeichnet werden? Relativ dickes Grundöl (im vergleich zu anderen 5ern) wäre doch gut hinsichtlich Steuerkettenverschleiß!? Sehe ich das richtig?
    Es gibt viele 5er Öle, welche deutlich dünner sind und sich am unteren 5er SAE-Toleranzbereich bewegen. Sind diese besser geeignet nur weil sie 5W heißen?! Übersehe ich etwas bei meiner Einschätzung? Sind noch andere Kriterien ausschlaggebend?

    ….wäre echt nett, wenn dass jemand beantworten bzw. erklären kann.

    Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von xxlshark (1. Oktober 2020 um 07:09)

  • xxlshark, was Du ansprichst mit Viskositäten und Eignung für diese und jene Motoren, dafür haben wir folgende Themen:

    Das alles besprechen wir nicht in den Einzelthemen der Öle, da wir uns sonst unendlich oft wiederholen müssten. Die Forenstruktur ist so aufgebaut, dass es für die grundlegenden Themen eigene Threads ohne Hersteller-Bezug gibt, damit es neutral bleibt. Die dortigen Infos können dann auf die einzelnen Öle übertragen werden.

    Welche Öle in welchen Motoren mit welchen Nutzungsprofilen sehr gut oder weniger gut funktionieren, können am Ende tatsächlich nur Analysen aufzeigen.
    In den Einzelthemen wie hier z.B., kann man aber auch seine subjektiven Erfahrungen mitteilen (ohne dabei Fremdhersteller in Konkurrenz zu bringen). Das ist kein Problem. Doch wenn man eine Ölberatung hat und spezifische Fragen zur Eignung aufkommen, ist die Beratung natürlich der beste Ort.

    Die Einzelthemen dienen mehr für faktische Infos zu den Ölen. Z.B. werden hier Analysen verlinkt, Mitteilungen zu neuen Datenblättern, Änderungen der Rezepturen besprochen, und alles was einzig mit dem jeweiligen Öl zu tun hat.
    Ob 0W nun für Motortyp xy geeignet ist, kann grundlegend in den oben verlinkten Themen diskutiert werden, oder wie schon geschrieben, spezifisch in den Beratungen.

  • Danke erstmal für die Erklärung! Andy und Tequila009!!

    5w Zahl hat mit kv40 nichts zu tun, sondern mit ccs@-30. 0w - mit ccs@-35.
    Persönliche Erfahrung bei bei uns heisst kein bla-bla, sondern eine GÖA aus dem konkreten Motor.

    Heißt das, ich kann mir den Beratungsthread sparen, weil sich jedes Öl in jedem Motor anders verhält und man nicht auf allgemeine "grobe" Erfahrungen zur Eingrenzung guter Öle zurückgreifen kann. Dann wäre wirklich Alles bla bla und jeder müsste sich durch alle in Frage kommenden Öle durchanalysieren, um am Ende sagen zu können, welches Öl rel. optimal passt?! Na Hut ab?! Ich habe so gut wie alle Gebrauchtöl-Analysen zu dem Öl gesichtet. Wenn man das Intervall nicht allzuweit ausdehnt, schlägt sich das Öl bei fast allen motorkonstruktionen rel. gut. Die CCS werte werden oft nur in Toleranzen angeben und oft gar nicht. Ich war der Auffassung, dass CCS mit KV und HTHS in einem gewissen Zusammenhang stehen!? Ich formuliere die Frage anders. Wäre das Öl allgemein ein guter/besserer Kanditat im Hinblick auf gute Kaltstart-Eigenschaften/Kurzszrecke, als auch hochbelastbar bei hohen Temp. mit zugleich hoher Last sowie rel. guter Schutz für die Steuerketten?
    Nur so als grobe Vorauswahl. Genaueres im Bezug auf den jeweiligen Motor kann dann nur eine Analyse zeigen. Aber was machen dann die Leute, die einfach ein Öl von der Stange nach Spez. rein kippen?!

    Ich werde mir Tequilas Links nochmal reinziehen. War da auch was mit Steuerketten dabei? Evtl. habe ich was übersehen. Danke nochmal dafür!

  • Nein, Du widersprichst dich selbst. Jeder Beratungsthread dient speziell für konkreten Motor, dafür werden auch die GÖA in den jeweiligen Threads verlinkt.
    Mobil1 ESP 5w-30 hat kleinere kv40 als ESP 0w-40.
    Hths hat nur Korrelation zur Kv100, was manche Öle wiedesprechen können, z.b. Redline 5w-20.
    Man muss Hirn einschalten und Sarkasmus ausschalten, man kann alle Öle analysieren, muss man aber nicht, wenn man nicht genug Info hat, muss man sich ein Zwischenfazit einsparen...


  • Hier noch die Bilder von dem m1 esp x3 0w40, welches ich über motointegrator bestellt habe. Bleibt bei-20 in der Kühltruhe klar und relativ flüssig.

    Am Deckel sieht man bei jeder Flasche auch schön diesen Kunstoffspahn, welcher in Form einer minimalen Beschädigung bei dem zudrehen des Deckels durch die Maschine entsteht. Das ist noch ein ganz gutes Erkennungsmerkmal der Originale.

    3 Mal editiert, zuletzt von maximaler (26. November 2021 um 23:07)

  • Was wolltest du jetzt mit dem einfroernen/fotografieren der 1L Öl Behälters präsentieren :überleg: , man sieht ja nichts vom Öl.

    Wenn dann hättest du das Öl in einem Glas oder anderem durchsichtigen Gefäß, einfrieren danach evtl. fotografieren müssen, damit man sieht ob das Öl sich eingetrübt hat, wenn ja wie stark usw. :hello: ;)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hatte jetzt kein sauberes Glas zur Hand. Habe es jedoch in einer Spritze aufgezogen und gegen das Licht gehalten. Da war es für mich absolut klar und lies sich auch relativ leicht wieder aus der Spritze herausdrücken und war ziemlich flüssig. Hab die Flasche noch in der Truhe und kann sehr gern morgen nochmal was davon abfotografieren. Reicht da ein Foto von einer Spritze oder doch besser ein Glas suchen?

  • Wenn es klar bleibt, dann heißt es nur, es ist nicht Gruppe I & II ist. So habe ich das einmal verinnerlicht, kann aber auch nicht vollständig richtig sein was ich mir gemerkt habe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus