Mobil1 ESP x3 0W-40

  • So lange die Freigabe nicht auf dem Gebinde steht nicht weiter drum kümmern.
    War am Anfang beim ESP 0W-30 auch so

  • Der Händler darf klar genannt werden, wenn es keine persönliche Bereicherung darstellt.
    Abgesehen davon nehmen wir ja auch Händler selbst auf, diese sich entsprechend in unserem Forum einbinden.

    Für alles weitere ist jeder Zeit der Kontakt zur Administration/Moderation möglich, um einen Verhalt zuvor besprechen zu können (nach Registration, vor Beitrag senden). :daumen:

    Danke, dann auch kein Problem von meiner Seite https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-x3-0w40-5-liter.html

  • Hatte den technischen Support von Mobil angeschrieben, wo ich mal wieder diese "kompetenten" Antwort bekam:

    "ich weiß nicht, warum die von Ihnen genannten Freigaben auf dem Gebinde nicht angeführt sind. Unsere THD-Abteilung hat mit dieser Angelegenheit nicht zu tun. Das ist eine Anfrage für die Marketing -Abteilung. Es hängt möglicherweise vom Platz auf dem Kleber ab."

    Darauf fragte ich nach ner Email der Marketing Abteilung den er aber nicht kannte (!) aber meinte ich soll in den Esso Seiten von Hamburg suchen. Da habe ich tatsächlich dann die Frage geschickt und gerade eben (10 Tage später) kriegte ich dann diese Antwort von einem ExxonMobil Support Center in Ungarn:

    Die MB-Zulassung 229.52 / 229.51 / 229.31 wurde erhalten, nachdem die
    Markierungen freigegeben worden waren. Das Datenblatt wird diese
    MB-Ansprüche bereits widerspiegeln, aber die Etiketten werden schrittweise
    aktualisiert. Die zusätzlichen Daimler-Ansprüche sind nicht die
    Kernansprüche für dieses Produkt, M-1 ESP 5W-30 bleibt das Hauptprodukt,
    das diese Daimler-Ansprüche abdeckt.


    Hoffe es ist für den einen oder anderen interessant. :prost:

  • Guten Abend bin neu hier im forum.

    Habe heute auch das bestellte Öl bekommen 2 mal 5Liter Kanister. Ich durfte auch feststellen das die Mercedes Freigabe fehlt. Auf dem kansiter ist das Datum 31.05.2018 aufgedruckt.
    Wurde das Öl irgendwann mal angepasst damit es die Mercedes Freigabe erhalten hat?
    Das ist verwirrend wenn über all die Freigabe angegeben wird aber nur auf dem kansiter eben nicht. Weiß jemand wie ich das besten festellen kann ob ich das Öl benutzen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Meto70

  • Willkommen bei den Ölverrückten! :welcome:
    Bitte lies den Beitrag direkt über deinen, da steht die Antwort zu deiner Frage.
    Übrigens hatte ich vor vielen Monaten das Öl in einem anderen großen Shop angefragt und sie hatten mir erzählt dass es viele Anfragen und Vorbestellungen gibt und sie sich bei allen melden würden wenn es lieferbar ist, was aber immer noch nicht der Fall ist, bisher hat es anscheinend nur der eine Shop auf Lager und daher vermute ich es ist ein "Re-Import". Ich habe deshalb erstmal das RUP 5W-40 genommen, nächstes Jahr schau ich wieder was bis dahin passiert ist.

  • Hab von mapodo bestellt.
    Habe den auch eine Mail mit Foto geschickt und die haben direkt Mobil 1 kontaktiert und es soll heute schon eine Antwort kommen.

    Bei B+F Schmierstoff gmbh und Öl depot 24 ist es auch verfügbar aber denke mal das selbe Problem.

    PS. Hätte das Foto gerne direkt vom Handy hochgeladen bekomme leider immer ein Fehler.

    ModEDIT-Tequila: Foto im Beitrag hochgeladen. Datei muss <2Mb sein.

  • Perfekt danke, in der Infobox stand kleiner als 3mb deshalb habe ich mich gewundert.

    Die Antwort mit dem Etikett habe ich gelesen das es beim 0W-30 auch so war. Aber bin mir unsicher, weil bisher keine Antwort hier gepostet die von Mobil 1 stammt. Kann ja sein das die eventuell etwa angepasst haben oder ist das sehr unüblich.

    Edit zusätzlich:
    Habe gerade mit mobil1 technischen Support telefoniert.
    Das Öl ist freigegeben Änderung gab es keine und warum es nicht auf dem Etikett steht konnte er mir nicht sagen. Aber er hat extra ins Datenblatt geschaut und konnte mir die 3 Freigaben von Mercedes aufzählen.
    Falls jemand die Telefonnummer möchte kann ich die natürlich weiter geben. Musste nur eine minute warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Meto70 (9. August 2018 um 12:48)

  • Kurze Frage:

    habe einen Benziner, BMW B58 im M240i mit Otto-Partikelfilter (OPF) und es ist nur noch LL04 zugelassen.

    Habe das Mobil 1 ESP X3 0W-40 bestellt und wollte es auch Einfüllern, es hat aber noch keine LL04 Freigabe.

    In der momentanen BMM LL-04 Freigabeliste ist das "Mobil 1 ESP SAE 0W-40“ gelistet,
    aber nicht das "Mobil 1 ESP SAE X3 0W-40“.

    Wenn ich mir das ESP X3 Datenblatt ansehe, dann würde ich sagen diese Öl ist genau dafür gemacht, speziell Benzinmotoren mit Partikelfilter.
    Denken Sie die BMW LL-04 Freigabe ist nur eine Frage der Zeit?
    Die Zulassungen vom "Mobil 1 ESP X3 0W-40“ sehen ja noch besser als beim "Mobil 1 ESP 0W-40“, das ja BMW LL-04 hat.

    Oder ist das "Mobil 1 ESP SAE X3 0W-40“ sogar zu speziell auf Benziner ausgelegt?
    Ist die LL04 Freigabe da zu weit?

    Kann man das "Mobil 1 ESP X3 0W-40“ trotzdem nehmen?

  • Was bringt dich zu der Einschätzung, dass das Öl speziell für Benziner mit DPF passend ist?

    Das Öl ist ein FullSAPS und verbrennt dementsprechend unter Ausbildung relativ hoher Mengen Asche. Diese Asche ist schädlich für den DPF.

    Deshalb ist es auch KEINE Frage der Zeit, bis das Mobil1 ESP SAE X3 0W-40 die LL-04 Freigabe bekommt.

    Ich rate deshalb von der Verwendung in Fahrzeugen mit DPF ab.

    Wie @N55 geschrieben hat, bitte einen eigenen Beratungsthread eröffnen.

  • Wie am Anfang dem Datenblatt des Mobil 1 ESP X3 0W-40 zu entnehmen ist:
    Datei:
    Mobil1 ESP X3 0W-40 (06.2018) 1.jpg

    Anwendung
    Mobil 1 ESP X3 0W-40 wird für Hochleistungsmotoren empfohlen, welche GPFs (Benzinpartikelfilter) benötigen.

    · Mobil 1 ESP X3 0W-40 darf nur in Fahrzeugen verwendet werden, für die es zugelassen ist. Es ist nicht rückwärtskompatibel mit Fahrzeugmotoren, die A40...C30 oder C20 erfordern. ***

    Zugleich hat es eine GM Dexos2 (Lizenznummer D20682HJ015) Freigabe, deshalb denke ich nicht dass es ein FullSAPS sondern ein zumindestens ein MidSAPS ist.

    Zugleich eine ACEA C3 Freigabe;
    ACEA C3 Stable, stay-in-grade Engine Oil with Mid SAPS-Level, intended for use as catalyst compatible Oil at extended Drain Intervals in Vehicles with all Types of modern Aftertreatment Systems and High Performance Passenger Car & Light Duty Van Gasoline & DI Diesel Engines that are designed to be capable of using Oils with a minimum HTHS Viscosity of 3.5 mPa*s.


    Danke für den Hinweis mit dem Beratungsthread, werde ich machen.

  • So heute sind meine 10 Liter von der 24 gekommen :)
    Schaut identisch aus mit dem von Meto70 aus, ok das Abfülldatum ist anders :D
    Das X3 muss man auf dem Kanister auch suchen um es zu finden :D

  • Bin am Überlegen es als Ersatz für das M1 ESP 0W40 in meinem TSi zu nutzen.
    Das ESP nutze ich nun seit einigen Jahren (trotz weggefallender VW50200) und bin zufrieden.

    Ich möchte gerne
    Was meint Ihr?

    Skoda Octavia VRS 2.0TSi '12