Mannol - Hersteller-Thread

  • Weil hier weiter vorne mal diskutiert wurde, weshalb man sich einen solchen Zoo an Marken zulegt: Um möglichst jeden denkbaren Markt abzudecken und den Eindruck von Vielfalt zu vermitteln.
    Produktpreise richten sich nur zum Teil danach, was die Herstellung und der Vertrieb kosten. Wichtiger ist, was der Kunde zu zahlen bereit ist. Weshalb Markenwerkstätten ja auch gerne Mondpreise fürs Öl nehmen: weil sie es können.
    Den Hersteller kostet eine neue Marke erstmal wenig, eine neue Verpackung, ein paar neue Posten im Warenwirtschaftssystem, etwas zusätzliche Lagerhaltung. Drin ist ja das Gleiche, egal was draußen drauf steht. Und eine passende GmbH mit einer Webseite ist auch schnell gemacht.
    Die Marke Mannol hat sich in Deutschland gut etabliert: gute Qualität, vergleichsweise günstig. Da hat SCT im Marketing richtig gute Arbeit geleistet.
    Jetzt kann ich mir vorstellen, dass Mannol für manche aber immernoch zu teuer ist, z.B. in Osteuropa, oder Leuten, denen Markennamen egal sind. Wenn ich diesen Kunden Mannol jetzt günstiger verkaufe, wollen meine anderen Kunden auch günstigere Preise, ich würde meine Marke beschädigen. Der Konkurrenz will ich den Markt aber auch nicht überlassen. Also verkaufe ich das gleiche Produkt unter anderem Namen, nenne es z.B. Fanfaro. So wie die Markenprodukte beim Aldi eben unter anderem Namen stehen und die Hälfte kosten.
    Die Marke Pemco kam wohl mit dem Kauf der Fabrik in Litauen mit, also warum nicht weiter nutzen.
    Man könnte auch noch versuchen den Markt der Markengläubigen abzudecken, die für ihr Auto "nur das Beste" wollen. Also ein sauteures Luxusprodukt mit viel Bling-bling, "Premium", "Extra", "Super" oder ähnlichem Marketing-Gewäsch, Prominenten mit Werbeverträgen und noch etwas "Autohersteller XY empfiehlt...". Das kostet zwar extra, könnte über einen höheren Preis aber wieder reinkommen. Und das ein Mannol nicht unbedingt schlechter als z.B. ein Castrol ist, haben Tests ja gezeigt. Und wenn es dann aus einem edlen Luxuskanister mit Hightech-Namen käme, liefe der Motor auch gleich viel kultivierter. :)

  • Gut analysiert! :)

    „Marketing - a tool to create, communcate and deliver value to customers in a way that benefits the company and it‘s stakeholders.“ (oder so ähnlich) habe ich mal gelernt.

    Tatsächlich ist Marketing so ziemlich die einzige Funktion, die Werte quasi aus dem Nichts erschaffen kann und deshalb natürlich besonders interessant für Firmen.
    Auch mit Hintergrund von der Macht, die Marketing auf (fast) uns alle hat.

    Die wenigsten Menschen sind marketing-resistent. :)

    Wahrscheinlich haben sich auch deshalb die diversen Untermarken von SCT wohl so gut in den Markt integriert.

    OT-Ende

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich vermute mal ganz frech, dass alle genannten Öle sehr ähnlich oder gleich sind:

    CHEMPIOIL Ultra LRX 5W-30 API SN/CF
    PEMCO iDRIVE 350 5W-30 API SN/CF
    MANNOL Energy Combi LL 5W-30 API SN/CF
    FANFARO LSX

    Ähnlich wird es aussehen mit

    MANNOL 7715 LONGLIFE 504/507 API SN und
    FANFARO 6719 Longlife

    Jetzt werdet ihr mir die beiden Laboranalysen vom MANNOL Energy Combi LL 5W-30 API SN/CF und vom FANFARO LSX um die Ohren hauen.
    Aber wenn man da genau hinschaut, sind die Messwerte doch sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich um wenige Prozente, also um Beträge, die sich durchaus mit Mess- und Produktionstoleranzen erklären lassen.
    Als einziger größerer Unterschied ist mir Bor aufgefallen. Dabei bitte ich jetzt wiederum zu beachten, dass eine Analyse von 2018 und die andere von 2014 ist.
    Andy hat ja hier geschrieben, dass das Mannol 2018 eine neue Rezeptur bekam. Ich halte es durchaus für möglich, dass eine Analyse des Mannol von 2014 dem LSX von 2014 noch ähnlicher wäre. Wenn noch jemand Zugriff auf alte Analysen hat, wäre es sehr interessant das zu vergleichen.

    Nun schaut mal in den Freigabebrief von VW fürs Mannol Energy Combi LL. Dort werdet ihr hinter dem Verkaufsnamen noch einen "Oil-Code: IME1312267-A" finden.

    Weiss jemand, wofür der steht? Ist das eine generelle Bezeichnung für dies Art von Öl? Oder ist das die eigentliche interne Produktbezeichnung?

    Nehmen wir mal als wilde und durch nichts gerechtfertigte Vermutung an, das sei die wahre interne Produktbezeichnung. Dann google ich mal nach "IME1312267-A". Das Ergebnis ist eine lange Liste von VW504.00/507.00-Freigabebriefen für wirklich illustre Ölmarken aus aller Herren Länder. Sollten die alle aus dem selben Topf kommen?

    Klasse, jetzt habe ich eine super Verschwörungstheorie in die Welt gesetzt... :)


  • Mannol ist ja dann schon teuer, statt etwas über 2€ pro L Fanfaro zahlt man ja schon einiges mehr. Aber laut Google Suche Seite 2 für IME1312267-A gibts noch einen heißen Kandidaten: Red Line :staunt: Professional-Series 5W30TD EURO Motor Oil, 10 $ pro US Quart :samm:

    €: OT: Interessant an dem "Test" von @C4.eHDI ist, dass der ATU Öl Kanister, wie auch ein paar andere von deren Seite, aussehen wie die alten Behälter von Rowe...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Man kann wohl davon ausgehen, dass sich die Öle unter allen Vertriebsmarken von SCT wiederfinden. Mannol ist inzwischen relativ bekannt und kostet daher etwas mehr als Fanfaro oder Pemco. Die Fabrik in Litauen hieß früher "Pemco Kuras", bevor sie von SCT gekauft wurde. Das ist sozusagen der Urname der Produkte.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :lach3:

  • Hallo,

    Ich war bis vor kurzem ein großer Mannol-Fan!

    Ich habe in all unsere Fahrzeuge das Mannol eingefüllt, warum?:

    Viele sind von Mercedes Freigegeben und kosten 2-4€/L im 20l Kanister & meine Ölwechselintervalle habe ich „stark“ Reduziert, da billig.

    Nun entspricht ein Fanfaro nicht 5w-40, sondern 5w-30(ohne Freigabe)

    Dann 2 Low HTHS, ich glaube 5w-30, haben zu viel ZDDP drinnen.

    Das fand ich nicht so besorgniserregend... aber dann wurde das Mannol Elite 5w-40 analysiert mit echter MB 229.5 und es eig. Katastrophal!

    Ich habe keines der Öle verwendet sondern:

    Mannol ts-8 5w-30 in meinem Vito (Mb-Freigabe 228.5)

    Mannol ts-7 10w-40 im Sprinter (Mb-Freigabe 228.51) eventuell auch ein Schaden entstanden, NOX-Sensor im Eimer.

    Mannol PD Formula 5w-40 in Opas BMW (Mb-Freigabe 229.51)

    Da ich der ganzen Sache nicht trauen kann wechsele ich den Hersteller und gehe auf einen Teureren.

    Nur das Problem ist ich habe noch 40 L für den Sprinter zuhause... (im September kommt ein Nigel Nagel Neuer und der jetztige wird eingetauscht. Ich könnte eine Analyse machen, aber aus meiner Sicht lohnt sich das nicht... eventuell eröffne ich ein Sammel Threat und bekomme von paar Leuten(die sich dafür interessieren) Zuschuss.

    Lg

  • Bin echt gespannt. Was die so zaubern.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png