Mannol - Hersteller-Thread

  • Pemco wird bei uns ja auch noch nicht so lange verkauft. Angefangen hat SCT mit Mannol, dann kam Fanfaro und später Pemco. Jetzt ist noch das neue Label Chempioil dazugekommen. Die Öle finden sich eigentlich identisch unter allen Labels wieder.

    Das Rezeptur des iDRIVE370 hat sich seit Ende 2017 nicht geändert. Von daher ist es mir relativ egal, dass der Kanister schon 10 Monate auf dem Buckel hat.

    Wieso macht SCT-Germany so viele Label? Mein Onkel hatte bei Mannol/SCT in Wedel gearbeitet daher kenne ich die und deren Produkte aber diese Massen an Labels verstehe ich nicht.

    Wenn man die Geschäftsführer vergleicht von SCT und Fanfaro dann sieht man bei SCT sind es 2 und bei Fanfaro nur der eine von beiden.
    Bei Pemco stehen wiederum beide wieder drin.

  • Vielleicht gibt`s irgendwelche betriebswirtschaftlichen Gründe für diverse Vertriebsmarken. Unter dem Mannol Label wird das Vollsortiment vermarktet, während Chempioil, Fanfaro und Pemco nur eine Auswahl gefragter Produkte anbieten. Eigenentwicklungen für die Schwestermarken gibt es jedoch scheinbar nicht.

  • Ein weiteres - erfreuliches - Update zur Kontaktaufnahme mit Mannol.

    Ich habe meine Anfrage bzgl. der verwirrenden Vollsynthetik-SAche nun an den österreichischen Hauptimporteur/Vertrieb (https://www.motoroeldirekt.at/) geschickt, und siehe da: man hat geantwortet. :check:

    In der Mail stand aber leider nur, dass sie mir telefonisch gerne Auskunft geben. Dazu eine Festnetz und Handynummer.

    Werd in den nächsten Tagen durchklingeln, und mich weiter schlau machen.


    Nachtrag: Fr. 07.09.2018

    Nach ein paar erfolglosen Kontaktversuchen meinerseints, wurde ich von Herrn Z. von motoroeldirekt.at
    zurückgerufen. Leider war ich gerade im Auto unterwegs, und eher kurz angebunden.
    Auf die Frage nach dem "Fully Synthetic" des Mannol 7721 0W-20 war seine (nicht hochprofessionelle) Antwort,
    dass er schon darauf vertraue, dass der Aufdruck der Wahrheit entspricht.
    Etwas unbefriedigend :unsicher:

    Hab Ihm dahingehend nochmal konkret per Mail angeschrieben.

    Bzgl. Verfügbarkeit, müsste man wohl mind. 20L bestellen, dass es sich für seine Firma auszahlt.
    Hab aber mittlerweile einen näheren Shop (in Bratislava) gefunden, zu dem ich ohne größeren Aufwand fahren kann, und mir die Gebinde (vor allem auch die Rückseite) genau durchlesen werde, ob da Hinweise auf HC-Synthese oder sonstiges zu finden sind.

    Wenn es was Neues gibt, werde ich es hier posten.

  • Ich hoffe, ich mache das Thema an der richtigen Stelle auf. Ansonsten bitte verschieben, liebe Admins.

    Mich interessieren vor allem Öle mit VW 504.00/507.00 Freigabe. SCT produziert solche ja unter einer ganzen Reihe von Markennamen. Auf den sehr ähnlichen aussehenden Webseiten der einzelnen Marken habe ich folgende gefunden:


    CHEMPIOIL Ultra LRX 5W-30 API SN/CF

    PEMCO iDRIVE 350 5W-30 API SN/CF

    MANNOL Energy Combi LL 5W-30 API SN/CF

    MANNOL 7715 LONGLIFE 504/507 API SN

    FANFARO LSX

    FANFARO 6719 Longlife

    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei allen steht aber "Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten: ... VW 504.00/507.00 ..."
    Jetzt gibt es natürlich einen feinen Unterschied, ob ein Öl nach Herstellerangabe die VW-Spezifikationen erfüllt, oder ob es auch von VW offiziell freigegeben wurde. Die SCT-Formulierung ist da ziemlich unglücklich, denn sie stellt das nicht klar.

    Im Erwin-Portal des VW-Konzerns kann man sich nach Login die Listen der Ölfreigaben herunterladen. Die letzten sind von Anfang März. Dort finde ich aber aus den ganzen Ölen nur das Fanfaro 6719. Alle anderen sind dort nicht verzeichnet. Was jetzt ist, wenn ich im Garantie- oder Kulanzfall zum Freundlichen komme, und mein Öl in eben jener Liste nicht auftaucht, will ich mir gar nicht vorstellen.

    Jetzt habe ich mal bei SCT nachgefragt und für das Mannol Energy Combi LL die Kopie eines englischsprachigen Briefes von VW an SCT mit der offiziellen Freigabe bekommen, die Freigabe existiert also.

    Schlampt VW also bei der Zusammenstellung der Liste? Oder halten die für den Eintrag dort nochmal extra die Hand auf?
    Und warum schreibt SCT nicht explizit hin, was Sache ist, also entweder "von VW freigegeben" oder "entspricht der VW-Spezifikation"?

  • Jetzt habe ich mal bei SCT nachgefragt und für das Mannol Energy Combi LL die Kopie eines englischsprachigen Briefes von VW an SCT mit der offiziellen Freigabe bekommen,

    :thumbsup:
    Das ist ja schon mal ein riesen Erfolg, dass du überhaupt irgend eine Antwort bekommst - und dann auch noch eine halbwegs brauchbare. :daumen:

    Bis lang waren die Erfahrungen (bei mir zumindest) eher dahingehend, dass nicht mal irgendwas zurück gekommen ist.

    MfG

  • Im Erwin-Portal des VW-Konzerns kann man sich nach Login die Listen der Ölfreigaben herunterladen.

    Die Listen sind frei verfügbar: KLICK

    Die SCT-Formulierung ist da ziemlich unglücklich, denn sie stellt das nicht klar.

    Da bin ich ganz bei dir. Wenn ich (als Ölhersteller/blender) schon für teures Geld eine Freigabe eingekauft habe, würde ich das auch offensiv und offensichtlich auszeichnen.


    Im Erwin-Portal des VW-Konzerns kann man sich nach Login die Listen der Ölfreigaben herunterladen. Die letzten sind von Anfang März. Dort finde ich aber aus den ganzen Ölen nur das Fanfaro 6719. Alle anderen sind dort nicht verzeichnet.

    Äußerst seltsam, dass das Mannol Combi LL nicht enthalten ist. ?(
    Das kann eigentlich nur ein Versehen sein, denn die VW504/507 ist ja erst Anfang 2019 erneut bestätigt worden (siehe Schreiben).

  • Äußerst seltsam, dass das Mannol Combi LL nicht enthalten ist. Das kann eigentlich nur ein Versehen sein, denn die VW504/507 ist ja
    erst Anfang 2019 erneut bestätigt worden (siehe Schreiben).



    Wird laufend erneuert , wie gesagt das hab ich schon vor Jahren gesehen ....auch die MB

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ist ja schön, dass die laufend erneuert wird.
    Nur erklärt das nicht, weshalb das Mannol nicht in der VW Liste steht, weder in der aktuellen März 2019 noch in der alten von 2018. Die Freigabe hat es jedenfalls seit Jahren, auch wenn sie gerade erneuert wurde.