Mannol - Hersteller-Thread

  • ich such mich da auch grad ein wenig durch, da ich am Überdenken meiner Ölwechselintervalle bin.
    Mannol https://mannol.de/?action=access…hemical_unit=23 wurde mir da als günstige Alternative empfohlen, jedoch dürften die meisten Ihrer Öle nicht vollsynthetisch sein.


    Habe jedoch ein paar auf Ihrer Homepage gefunden, die auf dem Gebinde "fully synthetic engine oil" vermerkt haben.
    Was mich jetzt trotzdem noch verwirrt/zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass in den Beschreibungen zu den Ölen, die gleiche "synthetische" Beschreibung zu lesen ist.

    3 Beispiele:


    5W-30 7707 OEM
    https://mannol.de/?action=access…0O.E.M.%205W-30
    Hier ist auf dem Gebinde (zumindest auf der Vorderseite) überhaupt keine Info.
    In der Beschreibung ist zu lesen: "synthetisches Hochleistungsmotorenöl"


    5W-30 OEM 7701 OEM

    https://mannol.de/?action=access…0O.E.M.%205W-30
    Hier ist auf dem Gebinde "Synthetic" zu lesen.
    In der Beschreibung ist zu lesen: "synthetisches Hochleistungsmotorenöl"


    und dann noch
    5W-30 7725 OEM
    https://mannol.de/?action=access…0O.E.M.%205W-30
    Hier ist auf dem Gebinde (in diesem Fall eine Dose - hab ich in keinem deutschsprachigen (Online-)shop gefunden) "fully synthetic engine oil" zu lesen.
    In der Beschreibung ist abermals nur "synthetisches Hochleistungsmotorenöl" zu lesen.


    nur zu finden in

    - ungarischen https://olajshop.hu/MANNOL-7725-O-…-4-L-femdobozos

    - britischen https://www.worldcarparts.co.uk/mannol-7725-fu…-5w-30-4-litres

    - slovakische, dänische, romanisch, ... Shops, und meistens out of stock

    Jetzt frag ich mich natürlich: Worauf kann man sich da bei den Angaben verlassen??
    Auf den Aufdruck, oder die Beschreibung?

    Ist der "fully synthetic" Aufdruck dann auch nur Marketing? Ich hoffe nicht, das Mannol soweit geht.
    Die Preise wären nämlich sehr verlockend, selbst mit Versand.

  • Ist der "fully synthetic" Aufdruck dann auch nur Marketing? Ich hoffe nicht, das Mannol soweit geht.

    Ganz einfach, offiziell in Deutschland, die Öle auf PAO basieren, bezeichtet man als: Vollsynthetisch bzw. auf Deutsch. In der Beschreibung steht: synthetisches Öl! Also alles okay. Das, was auf dem Gebinde steht, also auf Englisch (fully synthetic), weil sie man außerhalb Deutschlands kaufen kann.

    Jetzt frag ich mich natürlich: Worauf kann man sich da bei den Angaben verlassen??
    Auf den Aufdruck, oder die Beschreibung?

    Somit auf Beschreibung.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Ganz einfach, offiziell in Deutschland, die Öle auf PAO basieren, bezeichtet man als: Vollsynthetisch

    Somit auf Beschreibung.


    Nun, in der Beschreibung steht aber immer nur "synthetisch" (und nix von voll).
    Was ist es denn deiner Meinung nach?
    Darf man ein Öl nun auch synthetisch nennen, wenn es nur semi-Synthetisch ist? (Ich denke schon!)

    Und ob der Begriff in englisch oder deutsch auf dem Gebinde steht, darf mMn auch keinen Unterschied machen (das wär' ja eine ziemlich große Gesetzeslücke).
    Somit sollte man davon ausgehen können, dass (zumindest) die Öle (von Mannol) auf denen "fully synthetic engine oil" vermerkt ist, wirklich vollsynthetische Öle sind - wenn sie nicht:
    - auf der Rückseite einen entsprechenden Hinweis der verwendeten Öle machen, oder
    - absichtlich den Kunden hinters Licht führen wollen.

  • Bei den Mannol-Ölen, die fully synthetic auf dem Kanister stehen haben, steht in der Tat meisstens nur synthetisch in der Beschreibung...aber bei den Ölen mit HC-Synthese auf dem Kanister (beispielsweise Classic und Extreme) ist das auch explizit im Beschreibungstext so genannt, genauso bei den teilsynthetischen (Special, Semi-synthetic auf dem Etikett, teilsynthetisch im Beschreibungstext). Von daher gehe ich nicht davon aus, dass sie Hydrocracköle über den Umweg der englischen Beschriftung als vollsynthetisch verkaufen wollen.


    Wenn das konsequent so stimmt, ist das Elite ein unglaublich günstiges vollsynthetisches Öl mit MB-Freigabe 229.5...und wenn man den Fotos in der Bucht glauben darf, steht da tatsächlich auf deutsch vollsynthtisch auf den Etiketten von den 10l-Fässern.

  • Immerhin ein deutscher Hersteller. Ich nehem auch nicht an, dass hier schindluder getrieben wird.
    Das wäre eine Analyse wert?!?!

    Umgekehrt beim 5W-30 Energy Formula JP https://mannol.de/?action=access…la%20JP%205W-30 steht widerum gar nichts von (voll-)synthetisch oder synthese in irgendeiner Art.


    [...] ein modernes Leichtlauf-Motorenöl der Premiumklasse, [...] unkonventionelle Grundöle in Verbindung mit neuesten Additive

  • Mannol ist doch kein dt. Hersteller, das ist russiche Ware, oder?
    Die Freigaben sollte man auf der KFZ-Herstellerseite überprüfen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals beim Benz (W202) die besagte Freigabe fürs Mannol (weiß nicht mehr welches) nicht gefunden habe. War aber damit zufrieden, besonders gut finde ich aber deren 2takt Öl.

  • Mannol ist doch kein dt. Hersteller, das ist russiche Ware, oder?

    Was lässt dich das glauben?
    Vermutlich haben die Vertretungen und Absatzmärkte überall auf der Welt, aber wenn man Ihrer Homepage glauben darf, ist die Firma eine Deutsche.

    1993
    Im Norden Deutschlands, Schleswig-Holstein, Neumünster, gründet Juri Sudheimer die Sudheimer Car Technik-Vertriebs GmbH. Das Unternehmen widmet sich dem Handel von Schmierstoffen und Ersatzteilen für Fahrzeuge.
    [...]
    2007
    UAB PEMCO KURAS, eine in Klaipeda (Lithauen) ansässige, auf das Herstellen und Verpacken von Schmierstoffen spezialisierte Anlage, schließt sich der Sudheimer Car Technik-Vertriebs GmbH an. Das Werk wird umbenannt zu UAB SCT Lubricants.


    Die Vornamen des Gründers, sowie des jetzigen Co-Geschäftsführers (Wladimir Schartner Impressum) könnten eine eventuelle Verbindung in den (Nahen) Osten vermuten lassen - was natürlich nur eine wage Spekulation ist, und nichts daran ändert, dass der Firmensitz in Deutschland ist.

  • Ich meine ich hab das mal gelesen, als Mannol bei uns aufkam. Und bei einigen Händlern waren damals (in HH) die Fässer alle in kyrillisch beschriftet. Dachte eher, das SCT das Zeug der Russen vertreibt... egal, die haben durchaus gute Sachen. Und vor allem preiswert. Nur das Mopped-Öl letztes Jahr war nix, trotz Ester gedöns. Das ZWÖL fahre ich im Benziner und Diesel seit Jahren. Und weniger gut fand ich vor ein paar Jahren, dass die aufgedruckte MB-Freigabe auf der MB-Seite nicht zu finden war. Das hatte nen Beigeschmack.

    ModEDIT-Tequila: Vergleich zum Fremdhersteller entfernt. Hier geht es um Mannol, und nicht um Erfahrungswerte mit anderen Herstellern.

  • Mannol scheint unter deutscher Leitung zu stehen, produziert wird aber vor allem (wenn nicht ausschließlich)in Litauen.

    HIER gibt es eine interessante Vorstellung des (Produktions-)Betriebs (samt Videos).

    Interessanter Link. :überleg:
    Also die Produktion und Abfüllung ist offenbar wirklich nach Litauen outgesourced.
    In der Geschichte steht ja - hab ich auch ins Zitat eingefügt, weils ins Auge stach - dass 2007 die Firma UAB PEMCO KURAS "angeschlossen" wurde.

    Nichts desto trotz, sollte man davon ausgehen (dürfen), dass die deutsche Geschäftsführung penibel darauf achtet, dass keine Produktbezeichnungen aufgedruckt werden, die nicht den Tatsachen entsprechen, bzw. nicht rechtens sind.

    Btw: ich hab bei meiner Suche noch eine interessante Entdeckung gemacht.

    5W-30 7707 OEM
    mannol.de/?action=accessory_ch…ame=7707%20O.E.M.%205W-30
    Hier ist auf dem Gebinde (zumindest auf der Vorderseite) überhaupt keine Info.
    In der Beschreibung ist zu lesen: "synthetisches Hochleistungsmotorenöl"

    Ich habe auf einer Online-Shop Seite, dieses Öl gefunden, bei der das 1L-Gebinde eine Dose (wie beim oben erwähnten 7725 https://mannol.de/?action=access…0O.E.M.%205W-30 ) ist, auf der plötzlich der gleiche Aufdruck "fully synthetic engine oil" zu lesen ist.
    motoröle.at Mannol 7707 O.E.M 5W-30 Motoröl (Volvo/Ford) 1l Blechdose



    Ich denke, das werde ich mal direkt per Mail bei denen Anfragen, denn dieser Aufdruck mit der Beschreibung von "unkonventionellen Grundölen" passt nicht zusammen, finde ich.

  • Welches und ob überhaupt ein Mannol Öl auch auf Deutsch als vollsynthetisch deklariert wird
    ist mir auch nicht ganz klar.
    eines der "teuersten" Legend & Ester ist laut Analyse ein HC Pao Gemisch.
    Im Text steht dann auch Bi synthetisch.
    Racing und Ester Fully Synthetic auf der Kanne und Vollsynthetisch im Text.
    Gibt es da irgendeine Analyse von?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Vollsynthetisch wird das Legend+Ester nicht sein. Das wird ein Gemisch aus PAO und HC sein, wie es bei den meisten 0W-40 üblich ist. Wobei das keineswegs ein Negativmerkmal ist. Das Öl enthält allerdings kein Bor und Molybdän.

  • Ja sehe ich genauso
    und sagt ja auch die Analyse.
    Hatte das Öl selber schon auf einer winterlichen Nordschwedentour
    Alles bestens.
    Das Ester im Ölnamen ist aber doch schon ein wenig geflunkert.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich nutze Mannol in meinem Motorrad, und ab nächste Woche in unserem VW up!
    Im alten (23 Jahre) Ford Fiesta hatte ich Mannol die letzten 4 Jahre genutzt.
    Evtl versuche ich im Spätsommer das 0W20 von Mannol dann im Hybrid. Da bin ich mir noch nicht sicher. Oder es wird doch Addinol werden?
    Ich weiß es noch nicht.
    Zumindest laufen meine Fahrzeuge mit Mannol ohne Probleme.

    In Nutzung; BMW F700GS, VW up! und BMW 116D :)

  • Hab in meinem C4 eHDI ca. 2,5 Jahre lang das passende Mannol O.E.M.-Öl genutzt.
    Im Nissan Primera 2.2 dci nutze ich auch das passende Mannol O.E.M.. Zwar habe ich keine Laboranalyse davon, aber ich habe weder Ölverlust noch Schaum noch Ablagerungen festgestellt. Und der Motor läuft mit 150.000 km erste Sahne.

    Nach meiner Beobachtung ist keins der O.E.M.-Öle vollsynthetisch, sondern alles HC. Auch beobachte ich eine gewisse Verlagerung der Marke Mannol in Richtung Osteuropa (das ja eh der Kernmarkt ist), und den Versuch hier die anderen SCT-Marken zu etablieren: Pemco und Fanfaro. Rein subjektive Beobachtung natürlich...

    ModEDIT-Tequila: Vergleich zum Fremdhersteller entfernt. Hier geht es um Mannol, und nicht um Erfahrungswerte mit anderen Herstellern oder Vergleiche.

  • Nochmal:

    Hier im Diskussionsbereich geht es in den Themen einzig um den jeweiligen Hersteller.
    Wertende Vergleiche, Erfahrungen und Meinungen zu Fremdherstellern sind prinzipiell unerwünscht. Ausnahmen sind neutrale Zusammenhänge zu einem Fremdhersteller.

    Hier bei Mannol haben also Aussagen wie "war besser/schlechter als Öl xy vom Hersteller yz" nichts zu suchen.
    Hintergrund liegt darin, hier keine Hersteller-Diskussionen zu führen, sondern saubere Themen zum gewünschten Hersteller zu erhalten.

    Für alles andere haben wir unsere Beratungen, User-Fahrzeug-Vorstellungen, und Rubriken wie "Allgemeine Ölthematik".

  • Ich denke, das werde ich mal direkt per Mail bei denen Anfragen, denn dieser Aufdruck mit der Beschreibung von "unkonventionellen Grundölen" passt nicht zusammen, finde ich.

    Sodala.
    Irgendwie ist das Thema bei mir eingeschlafen. :sleeping: Hab aber heute morgen mal ein Mail an die SCT-Germany geschickt, und bin schon gespannt, ob und wie sie Antworten.

    Sobald ich neue Infos hab, lasse ich sie euch wissen!