Welches Motoröl für meinen Mercedes-Benz 2.3-16 ECE (W201)?

• Welches Motoröl für meinen Mercedes-Benz 2.3-16 ECE (W201)?

Hallo zusammen -

endlich habe ich ein Forum gefunden, in dem Öldiskussionen willkommen sind und nicht als lästig wahrgenommen werden :)

Ich hätte gerne eine Empfehlung von Euch für meinen 1985 190E 2.3-16 ECE (W201). Mir geht es um den besten Verschleißschutz und Reserven für sportlich gefahrene Landstraßen oder auch mal abgesperrte Strecken.

1. Autohersteller, Model, Baujahr:
      Mercedes Benz, 190E 2.3-16 ECE (W201), 1985

2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
      Benzin, 2299 ccm, 185 PS/136 kW (M102 983) bei 6.200 U/min, Verdichtungsverhältnis 10,5
      Saugrohreinspritzung, mechanisch elektronisch geregelt

3. Öl-Volumen des Motors:
      5,0 l

4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
      Langstrecke (min. 20 km pro Fahrt) an Schönwetter Wochenenden (Saisonfahrzeug, 04-11), viel Landstraße, Fahrzeug wird immer penibel warmgefahren (min. 15 min) und dann auch meist artgerecht bewegt, selten auch auf abgesperrten (Renn-)Strecken

5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit:
      80?

6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
      5.000 km

7. Gesamtlaufleistung:
      153.000 km

8. Bisher genutztes Öl:
      (Vorbesitzer: beliebige 10W40), seit 4.000 km: Motul Power 4100 15W50

9. Ölverbrauch ml/1.000Km:
      unbekannt, kleiner als 0,2 l auf 2.000 km

10. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
      80° - 115°

11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
      Fahrzeug ohne Katalysator

12. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung):
      Mercedes-Benz 229.1

13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
      keine

14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
      keine

15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
      Steuerkette und Kettenspanner vor 10 km getauscht

16. Eingeplantes Budget:
      max. 80,- EUR/5 l

17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
      keine

Weitere Fragen, die ich auch gleich dazu stellen möchte:
      • Taugt das Motul 4100 Power 15W50 auch bei meinem Fahrzeug ohne Kat? Auf der Motul Website wird das Öl als besonders Kat-schonend beworben.
      • Könnte ich das Motul 300V Competition 15W50 fahren, ohne den Motor mal aufgemacht zu haben? Ich habe etwas Sorge, dass die Reinigungsleistung zu stark sein könnte und sich dadurch etwas zusetzen könnte.
      • Ansonsten freue ich mich über Eure Empfehlungen. Wenn ich noch Fragen beantworten kann, die für die Beratung wichtig sind, tue ich das gerne.

Vielen Dank vorab an die Experten!
      Dominique
    • Ein 190er-Kollege :!: :daumen2:

:moin: d0m

Mit einem 15W-50 bei max. 115°C Öltemperatur bist Du sehr gut aufgestellt.

Neben dem Motul 300V Competition 15W-50 gäbe es noch folgende interessante Kandidaten:
      Mache mal noch bitte ein Foto durch die Öl-Einfüllöffnung.
    • Ja, W201 rockt einfach :thumbup:

Danke für Deine Rückmeldung, dann scheine ich mit 15W50 schon mal nicht ganz falsch zu liegen.

Anbei wie gewünscht das Bild der Öl-Einfüllöffnung von vor wenigen Tagen (vor dem Austausch der Kette und des Spanners).

Ich freue mich über weiteres Feedback auf Basis des Bildes und ggf. weitere Empfehlungen. In der Zwischenzeit schaue ich mir die von Tequila009 empfohlenen Alternativen mal an und lese mich etwas weiter in die Materie ein.

Danke
      Bilder
      • IMG_2899.jpg

610,5 kB, 1.350×1.800, 33 mal angesehen
    • Neu

Das klingt schonmal gut, danke! :)

Ich habe mir nun die von Tequila009 genannten Öle angeschaut. Ich werde wohl beim Motul 300V Competition 15W-50 bleiben - die Verfügbarkeit und Erfahrungswerte klingen gut und ich habe bzgl. diesem Öl inzwischen mehrfach mit dem sehr freundlichen und schnellen Motul Support Kontakt gehabt.

Unter anderem habe ich mich zu den verschiedenen 15W50 Ölen für mein Fahrzeug erkundigt:
      - Motul 4100 Power 15W-50 : "das Produkt mit offizieller MB Freigabe 229.1"
      - Motul 300V Competition 15W-50 : "deutlich größere Reserven und maximales Schmiervermögen"
      - ohne Nachfrage empfohlen wurde auch: Motul 2100 Classic 15W50 : "Es besitzt eine ähnliche Grundformulierung wie das 4100 Power 15W50, allerdings zusätzlich noch einen deutlich angehobenen Anteil an ZDDP (Zinkdithiodiphosphate), welche ein wesentlicher Bestandteil der Verschleißschutzadditive sind. Gerade für Fahrzeuge ohne Katalysator vorteilhaft – in späteren Jahren wurden die ZDDP-Anteile zunehmend begrenzt, da sie sich katalysatorschädlich auswirken können." Hier das Datenblatt.

Das finde ich auch recht interessant. Einige Fragen diesbezüglich an Euch:
      - Wie finde ich den ZDDP Anteil eines Öles heraus? Kann man das an Hand des Datenblattes herauslesen?
      - Gilt das Motul 300V Competition 15W-50 als Öl mit hohem ZDDP Anteil?
      - Ist das Motul 2100 Classic 15W50 hier näher bekannt? Was haltet ihr vom Datenblatt?

Danke & Grüße
      Dominique