• Um mal den Bogen zurück zum Thema zu schlagen damit wir nicht gänzlich abdriften:

    Bei längeren Standzeiten und/oder häufigen kurzen Rangierfahrten finde ich es durchaus nicht bekloppt, sondern eher sinvoll wenn man das Fahrzeug dann mal hin und wieder über eine längere Strecke bewegt. Man muss ja nicht "sinnlos" herumfahren sondern kann es auch mit Besorgungen usw. kombinieren. Ich habe es auch schon so gemacht das ich dann "Umwege" gefahren bin damit ich wenigstens mal 15 - 20 km zusammenbekomme.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Japaner setzen hingegen, gerade in Ihren econoboxes, meist auf geringeres Ölvolumen, sind somit schneller auf Temperatur und laufen schneller im "Wohlfühlbereich" für den Motor, gerade für Alltagsautos und Stadtflitzer sehr wichtig.

    Nachteil: Öltemperatur weniger stabil bei Vollgas auf der BAB

    Rechne dir mal die Wärmekapazität deiner fehlenden 2L Öl aus (3,24KJ/K) und vergleiche das mal mit der Wärmekapazität deines Kühlwassers (25KJ/K) und deines Motorblocks (als Beispiel: 100kg Alu = 90KJ/K), dann wird sich zeigen dass das Öl Volumen selbst gar nicht so einen großen Einfluss auf die Zeit bis Betriebstemp bzw. Volllastfähigkeit hat.

  • Analog gilt das aber auch fürs Kühlwasservolumen. Der Toyota hat auch gerade mal 4,4L davon.
    Klar ist es am energieaufwendigsten, den Motorblock warmzukriegen.

    Aber auch da sind wie gesagt kleine Benzinmotoren am schnellsten warm. Du musst ja auch bedenken, dass Kühlwasser und Öl ja nicht nur kühlen.

    Weniger Kühlwasser/Öl wird schneller heiß und wärmt den Motorblock homogen auf, während es ihn durchfließt. Und wie du oben bereits dargestellt hast, erwärmen sich Wasser und Öl im Vergleich zum Block recht schnell und verteilen diese Wärme dann im ganzen Motor, geben sie kontinuierlich an kältere Gebiete wieder ab und nehmen sie im Zentrum des Motors wieder auf.
    Und das Zentrum des Motors, also Brennraum etc. sind sehr schnell auf Temperatur. Von daher hat es schon einen größeren Einfluss, wie hoch das Öl/Kühlwasservolumen ist. Das Öl/Kühlwasser steht ja nicht im Motorblock, sondern wird laufend umgewälzt.

    Man kann hier also nicht unbedingt mit statischen Litermengen rechnen, weil hier die der Volumendurchfluss durch den Motorblock viel erheblicher ist und der liegt z.B. bei sagen wir mal 20L die Minute (keine Ahnung ob das auch nur annähernd realistisch ist...)

    Beispiel:

    Unser Renault Clio (1.4l DOHC 16V) hat 4,9l Ölvolumen, der Toyota Starlet (1.3l DOHC 16V) 2,8l also fast die Hälfte.
    Bei ähnlichem erforderlichen Volumendurchfluss im Motorblock (der logischerweise sehr ähnlich sein muss) zirkuliert das Öl im Toyota 2 mal, während das Öl im Renault gerade einmal komplett den Block durchflossen hat. Das Öl verbleibt somit im Clio doppelt so lange in den kühlen Außengebieten des Motors (Ölfilter, Ölwanne, Zylinderkopf), bis es wieder ins warme Motorzentrum gepumpt wird und sich erwärmt. Somit ist die Aufwärmung durchs Öl um fast 50% größer. Ähnliches gilt natürlich auch analog durchs Kühlwasser.

    Klar werden das Öl und Kühlwasser schneller warm, das ist ja auch, neben der Kühlung, ihr Sinn. Eben deshalb sollen sie ja den Motorblock erwärmen.

    Größere Diesel brauchen da, wie zB Leon96 hier schon beschrieben hat, ewig.
    Einfach weil Diesel ja eh schon zu größerem Hubraum, weniger Wärmeentwicklung bei der Verbrennung und mehr Ölvolumen neigen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    4 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (23. September 2018 um 14:47)

  • Ich glaube wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Deine Aussage war dass der Motor bei kleinerem Öl Volumen merklich schneller auf Temp komme.

    Wie warm das Öl ist, ist in meinen Augen gar nicht soo relevant. Es geht ja eher darum dass die ganzen mechanischen Spiele/Toleranzen ihre Sollwerte (= Betriebstemperatur) erreichen. Und wie schnell ein Motor als ganzes warm wird, liegt halt m.E.n. in erster Linie an der abgerufenen Last, dem Wirkungsgrad und der gesamt zu erhitzenden Masse. Wirkungsgrad und Last klammern wir hier mal aus wenn wir einen großen mit einem kleinen Motor verglichen. Bleibt noch die Wärmekapazität übrig.

    Und eben diese Wärmekapazität ist beim Öl, verglichen Mit dem Kühlwasser und dem ganzen Motorblock, eher sehr gering (siehe #23). Daher meine Aussage dass das Ölvolumen kaum Einfluss auf die Zeit bis Betriebstemp haben sollte und ebenfalls keinen nennenswerten Einfluss auf die thermische Volllasteignung des Motors haben müsste.

  • Das leidliche Dauerthema mit dem Umparken mal wieder:

    Auto warm an einem suboptimalen Parkplatz abgestellt, nach 20min erneut gestartet um es an einen optimalen Platz zu stellen (Umparken = 90sec).

    So, motor-/öltechnisch bin ich safe (da noch warm). Allerdings habe ich doch nun wieder Wasser in der AGA oder nit (AGA ist nach der Zeit kalt)? Wagen wird nun 1,5 Monate stehen.


    Rechtfertigt dieses "Problem" (Wasser in der AGA, sofern wirklich vorhanden?) einen weiteren Kaltstart + 20km sinnlos rumfahren um der AGA was gutes zu tun?


    Oder sollte ich vllt einfach mal klar kommen und nicht permanent Steilvorlagen für den "woran erkennt man Oil-Club Mitglieder?" Thread liefern? :whistling:

  • Um das bisschen Wasser würde ich mir keine Gedanken machen.

    Der Mitsubishimotor ist von der Abwärme z.B. so popelig, dass die AGA im Winter bei Stadtfahrten generell hinten kalt bleibt. Deshalb kondensiert das Abgas auch permanent und er dampft bei Stadtfahrt egtl. immer hinten raus.
    Das geht nur weg, wenn man längere Strecken mit höherer Drehzahl (> 2000 U/min) fährt.
    Wenn man Langstrecke auf der Autobahn fährt, dann ist sie hinten warm, aber richtig heiß wird sie nur auf den ersten 1-2 Metern.

    Der MSD wurde jetzt mal für 45€ + Einbau getauscht, der Rest wirkt für mich relativ alt (wenn nicht sogar noch Original).
    Also mach dir keinen Kopf! ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • So, motor-/öltechnisch bin ich safe (da noch warm). Allerdings habe ich doch nun wieder Wasser in der AGA oder nit (AGA ist nach der Zeit kalt)?

    Bei warmen Zylinderwänden hast Du relativ heiße Abgase und gleichzeitig kaum Kondensat im Abgas. Kannst ja mal am Endrohr schauen, ob eine Wasserdampfwolke zu sehen ist. Sollte also für den Endtopf (= kälteste Stelle) kein Problem darstellen.

  • Das leidliche Dauerthema mit dem Umparken mal wieder: ...

    Bei einem Alltagsauto würde ich mir da keinen Kopf machen, den zur Not ist ein bspw. NSD schnell und kostengünstig ersetzt. Bei einem exotischen Oldtimer ohne brauchbare Ersatzteilversorgung würde ich die Prioritäten anders setzen.

  • @m.i.r.a
    Bist du dir sicher?
    Vlt hat der Plateufunktion und zeigt 70-110 immer 90 an?


    Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe es gerade gelesen und es werden natürlich noch weitere Menschen lesen, daher ist die Antwort hierzu vielleicht von Interesse. Der E36 hat bereits eine "Fake" Wassertemperaturanzeige, die um die Mittelstellung ordentlich gedämpft ist und die Mittelstellung bereits frühzeitig anzeigt. Es gibt sicherlich viele Menschen, die fälschlicherweise annehmen, dass die Wassertemperaturanzeige bei dem E36 noch 100% das anzeigt, was der Sensor wirklich misst, da es sich ja um ein altes Auto handelt. Dem ist aber nicht so; das war allerdings noch bei dem Vorgänger E30 der Fall.
    Manche alte BMW-Motoren nehmen einen solche Umstellfahrten, die ein paar Sekunden dauern, auch sehr übel: denn sie springen dann schlichtweg nicht mehr an, da die Zündkerzen abgesoffen sind.
    BMW hat deshalb extra für einige alten Motoren, ich meine insbesondere oder nur für einige alte M-Motoren, ab Werk Zündkerzen eingebaut, jene für solche mehrfachen Umstellfahrten vorgesehen waren. Diese häufigen kurzen Fahrten traten z.B. von der Herstellung bis zur Niederlassung auf. Erst in der Niederlassung wurden dann die normalen Zündkerzen eingebaut. Das Problem, dass die Zündkerzen so absaufen, haben auch andere ältere Autos und Oldtimer mitunter, z.B. teilweise alte Ferraris, und dann besonders, wenn sie nach Motortuning noch etwas fetter als serie laufen. Eine äußerst kurze Fahrt zum Bäcker kann dann schonmal dazu führen, dass der Motor danach nicht mehr ansprang und der Wagen abgeschleppt werden muss.

  • Der Wankel hat das Problem auch, wird extrem angefettet beim Start. Abhilfe ist aber vorgesehen. Bei bis zum Anschlag durchgedrücktem Gaspedal wird beim Starten die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. So kann man den Motor trocken orgeln.

    Geht bei jedem Auto auch, indem man die Sicherung der Kraftstoffpumpe zieht. Beim Vergaser muss man diesen leer machen. Abschleppen ist nicht zwingend notwendig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, das kann gehen, muss es aber nicht bei jedem Motor und Auto! Ich hatte das Problem selbst schon bei einem E30 M3: das ziehen des Kraftstoffrelais, um den Motor dann ohne Einspritzung mehrmals über den Anlasser drehen zu lassen, half nicht mehr. Vier Wochen warten übrigens auch nicht. Da mussten neue Zündkerzen her.