Rückrufe/Motorenprobleme - Bekanntes und Neues

  • Nachdem viele hier im Oil-Club Ferrari-Fahrer sind, dürfte das für Euch relevant sein:

    Bremsprobleme: Riesen-Rückruf bei Ferrari!
    „Wer bremst, verliert“, heißt ein altes Sprichwort, das vor allem Sportwagenfahrer kennen. Doch die Wahrheit ist: Es verliert derjenige, der nicht ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • 14.10.2022

    Probleme am ABS-Steuergerät: Opel ruft Insignias zurück

    Opel hat für sein Modell Insignia einen Rückruf gestartet. Wegen eines möglichen Problems am ABS-Steuergerät brauchen rund 194.000 Fahrzeuge nun ein Software-Update. Nicht alle Baujahre sind betroffen.

    ...

    Betroffen sind Fahrzeuge aus den Baujahren 2018 bis 2020.

    ...

    https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-probleme-am-abssteuergeraet-opel-ruft-insignias-zurueck-_arid,739292.html

  • Och ne. :trau4: Will doch nicht zu BMW, ist nun mein Auto, nicht mehr das von BMW. :lach3:

    Wenn die mein Auto unter die Finger bekommen dann flashen die erst einmal alles neu. :angry3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Update des DDE/Steuergeräte beim B47 habe ich ausgesessen bisher, weil die AGR Rate dann wohl nicht mehr einstelbar ist. Wenn ich nun den Airbag machen lasse (was ich eigentlich wohl tun sollte), machen die ganz bestimmt auch die anderen offenen Rückrufe. Mist.

    Oder kann ich NUR den Airbag wohl ersetzen lassen?

  • Vorhin genau wegen einem ähnlichen Rückruf gelesen - bei BMW Airbags z. B. E46, dass das in DE kein Problem wäre, weil eh alle ausgetauscht wären, weil durch KBA und direktes Anschreiben etc., aber der Nachfolgende Satz hat mich dann stutzig gemacht. Ansonsten wären die eh aus dem Verkehr gezogen, weil Sie den TÜV nicht mehr bekommen hätten.

    Öhm wie genau? Gibt es jetzt schon Datenbanken wo das für den TÜV hinterlegt ist. Diese VIN möchte unbedingt Rückruf xyz noch haben und abc wurde schon durchgeführt? :wohh:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaube so weit sind wir noch nicht,

    Bisher kann mann sich noch Durchschummeln,

    Siehe Greta Update

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das hieße entweder der TÜV greift auf den Software-Stand des Fahrzeuges zurück, was ich bei älteren Fahrzeugen bezweifle oder nach einem Zwangs-Update wird bei der KBA ein Eintrag für VIN XY hinterlegt und das kann die Prüfstelle abfragen, was ich eher glaube.

  • Der Rückruf wurde hierzulande vom Kraftfahrtbundesamt durchgeführt, das alle Halter schriftlich informiert und zum Werkstatt-Besuch aufgefordert hat. Fahrzeuge, bei denen der Rückruf nicht durchgeführt wurde, hatten spätestens bei der nächsten TÜV-Prüfung ein Problem. Inzwischen ist bei sämtlichen betroffenen Fahrzeugen die Betriebserlaubnis erloschen, wenn die Takata-Airbags der fraglichen Chargen noch immer nicht ausgetauscht wurden. Aktiv im Straßenverkehr dürften also keine entsprechenden BMW-Modelle mehr unterwegs sein.

    Ich weiß ja nicht, aber beim Airbag wird es doch schwierig beim E46 z. B. das auszulesen.

    Also müsste es eine Liste geben, die abgeglichen wird. Übers KBA.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus