Ravenol HDS Hydrocrack Diesel Specific SAE 5W-30

  • Frischölanalse: nicht vorhanden

    Gebrauchtölanalyse: nicht vorhanden

    Datenblatt: http://www.ravenol.de/uploads/tx_rav…SAE__5W30_0.pdf


    Was mich sehr verwirrt ist der erste Satz der offiziellen Ravenol Beschreibung des Öls:
    RAVENOL HDS Hydrocrack Diesel Specific SAE 5W-30 ist ein vollsynthetisches Low SAPS Leichtlauf-Motorenöl mit CleanSynto® Technologie für PKW Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer.

    Eine Anfrage an Ravenol habe ich gestern versendet, eine Antwort steht noch aus.

    Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

    Viele Grüße,
    Pascal

  • Nachdem ich heute nochmal eine freundliche, aber bestimmte Email geschrieben habe (mit dem Verweis, dass meine erste Anfrage nicht beantwortet wurde), kam keine Stunde später die Antwort:

    hier der inhaltlich relevante Teil der Antwort:

    "Grundsätzlich ist die Bezeichnung „vollsynthetisch“ für Schmieröle ein weit gefasster Begriff.
    Die allgemein verstandene Bedeutung deckt sich dabei nicht mit einem Hydrocrack-Öl, allerdings
    ist dies trotzdem ein synthetisches Herstellungsverfahren, da das Grundöl massiv und mit hoch technischen
    Mitteln bearbeitet wird."

    Meine Meinung:
    GEHT GARNICHT!
    HC Öl ist kein "vollsynthetisches" Öl und darf nicht so beworben werden.

  • Nachdem ich heute nochmal eine freundliche, aber bestimmte Email geschrieben habe (mit dem Verweis, dass meine erste Anfrage nicht beantwortet wurde), kam keine Stunde später die Antwort:

    hier der inhaltlich relevante Teil der Antwort:

    "Grundsätzlich ist die Bezeichnung „vollsynthetisch“ für Schmieröle ein weit gefasster Begriff.
    Die allgemein verstandene Bedeutung deckt sich dabei nicht mit einem Hydrocrack-Öl, allerdings
    ist dies trotzdem ein synthetisches Herstellungsverfahren, da das Grundöl massiv und mit hoch technischen
    Mitteln bearbeitet wird."

    Meine Meinung:
    GEHT GARNICHT!
    HC Öl ist kein "vollsynthetisches" Öl und darf nicht so beworben werden.

    Und ich habe vor einem Jahr Meguin gefragt, wie es in der Wirklichkeit ist, mit dem Begriff "Vollsynthetisch"

    Zitat:


    Sehr geehrter Herr Xy,

    ein prozentuale Vorgabe gibt es in Deutschland nicht. Allerdings muss das gesamte verwendete Grundöl (mit Ausnahme des Grundöls, das bereits in den Additiven vorhanden ist) aus PAO bestehen. Typischerweise beträgt dann dadurch der Anteil um ca. 80%.

    Mit freundlichen Grüßen

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Ich habe Ravenol geantwortet, dabei sehr deutlich gemacht, was ich von dem Vorgehen halte (natürlich in einem freundlichen Ton) und auch das Urteil vom OLG Düsseldorf angebracht:
    https://openjur.de/u/128226.html
    Hier die in kürzester Zeit erhaltene Antwort seitens Ravenol:

    "zu der Thematik von "vollsynthetisch“: Uns ist das Urteil aus Düsseldorf auch bekannt. Und intern überarbeiten wir
    unsere Datenblätter zur Zeit, auch hinsichtlich eventuell irrenführender Aussagen. Wir geben jedoch in der Regel
    immer mit an, zumindest im Datenblatt, welcher Art die Grundöle sind, bzw. ob PAO Öle oder Ester vorkommen.
    Darüber hinaus sollte man wissen, das fast jedes Motoröl immer auch mineralische Ölanteile enthält, da diese im Vergleich
    zu PAO-Ölen eine bessere Löslichkeit der Additive aufweisen."

    Ich finde es zumindest eine ehrliche, auf meine Frage eingehende Antwort und keine 0815 vorgefertigte Antwort. Ich bin sehr gespannt, ob mit den neuen Datenblätter (endlich mal neue Ravenol Datenblätter :D ) das berücksichtigt wird.

    Auf eine zweite, völlig anders gelagerte Frage ist Ravenol ebenfalls sachkundig eingegangen.

    Meine schlechten Erfahrungen mit dem Ravenol Kundenservice relativieren sich gerade - auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wie man HC-Öl als vollsynthetisch ausloben kann.