Motul 8100 X-Clean+ 5W-30 - Audi A4 B6 2,4l V6 - 3.000 Km

  • Schwierig, bei so wenig km würde eine Analyse des vorherigen Öls Klarheit bringen.
    Weil je nach dem wie viel Restöl verbleibt, und wie lange dieses im Einsatz war, können die Werte extrem verfälscht sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin generell gebe ich dir natürlich Recht. Auf der einen Seite wollte ich mehr Kilometer drauf fahren, 6000-8000km waren angepeilt. Jetzt sind es halt "nur" 3000km gewesen.

    Auf der Anderen Seite wie sinnvoll ist eine GÖA wenn nicht bekannt ist, welches Öl überhaupt drin ist? Der Vorbesitzer meinte es sei ein Castrol drin.
    Viskosität und genaue Sorte sind völlig unbekannt, zumal ich auch die Marke anzweifle.
    Im Kofferraum sind dann 3 verschiedene 1l-Öldosen, von verschieden Herstellern mit verschiedenen Viskositäten die zum "auffüllen" genommen wurden.(Ölverbrauch)
    Genauso wenig weiß ich wie lange das Öl drin war.
    Was die Sinnhaftigkeit eine GÖA weiter anzweifeln lässt. Zudem bin ich erst auf dieses Forum gestoßen nachdem das Fahrzeug bei der Inspektion war, also eine Probenentnahme nicht mehr möglich war.

    Für jemanden der sich hier über eine aussagekräftige GÖA des Motuls gefreut hat, muss ich leider enttäuschen,
    die Laufleistung von 3000km ist einfach zu gering um darauf schließen zu können wie sich das Öl z.B. bei 25.000km Laufleistung schlägt.

    Für mich war es einfach wichtig eine Referenz zu haben, für weitere Ölproben die folgen werden.
    Jetzt warten wir einfach bis Ende dieses Jahres und schauen uns die GÖA vom Poly Tech an.

    @TDI-2.7 Das verlinkte Öl ist nicht dass Öl was in meinem Fahrzeug war!
    Ich hatte das Motul 8100 X-Clean+ (PLUS) 5w-30 drin, ein Öl dass für den LongLife Intervall freigegeben ist.
    https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w30--2

  • Der damalige Ölwechsel auf das Motul wurde ja durch eine Werkstatt durchgeführt.
    Wäre also nichts ungewöhnliches, wenn da noch einiges an Altöl im Motor verblieb.

    Fakt ist aber, dass es zu erhöhtem Verschleiß gekommen ist, ob nun mit dem Motul oder zuvor.
    Denn auch wenn der Abrieb mit dem Altöl übertragen wurde, muss dieser sehr hoch gewesen sein, damit bei einer Streckung mit Frischöl solch hohe Werte @ 3.000 Km vorliegen können.

  • Der damalige Ölwechsel auf das Motul wurde ja durch eine Werkstatt durchgeführt.
    Wäre also nichts ungewöhnliches, wenn da noch einiges an Altöl im Motor verblieb.

    Also ich war dabei. Ablassschraube raus, Filter auch dann 15-20 Minuten Tropfen lassen.
    Neue Schraube + Filter rein und oben frisches Öl dazu. Wüsste jetzt nicht wo man bei dem Prozess was optimieren könnte, außer mit einer Spülung.

    Zitat

    Fakt ist aber, dass es zu erhöhtem Verschleiß gekommen ist, ob nun mit dem Motul oder zuvor.Denn auch wenn der Abrieb mit dem Altöl übertragen wurde, muss dieser sehr hoch gewesen sein, damit bei einer Streckung mit Frischöl solch hohe Werte @ 3.000 Km vorliegen können.

    Woher dieser erhöhte Wert nun schlussendlich kommt ist jetzt schwer zu bestimmen, oder irre ich mich?
    Letztendlich bleibt uns nur übrig die nächste(n) Ölprobe(n) abzuwarten, wie die Werte sich entwickeln.

    Wenn das Poly aber seine Aufgabe gut macht, müssten sich ja die alten Ablagerungen lösen und der Schmutzanteil im Öl relativ hoch sein?!
    Somit auch u.a. die Eisenwerte, oder liege ich da falsch? Heißt bei der nächsten Probe haben wir auch wieder erhöhte Werte,
    die aber erstmal wenig über den aktuellen Motorzustand aussagen.

  • Wenn 10% - 20% drin bleiben, je nach Ölkühler sogar mehr, dann würde man bei einem Eisen Wert von 70 (genau sowas hatten wir schon mal) mit einem Wert von 7-14 starten.

    Die 28 sind da nochmal deutlich drüber. Aber, es ist tatsächlich möglich, dass Verschleißmetalle auch im Ölschlamm gebunden sind. Wenn der gelöst wird, schwirrt das alles wieder im Öl rum.

    Bei unbekannter Ausgangslage und Verdacht auf mangelnde Wartung ist eine Spülung sinnvoll, gerade wenn man eine Reihe Analysen machen möchte.

    Dann eben abwarten! Einige Informationen bringt die Analyse schon, nur die Interpretation ist schwierig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90