BMW B58 Diskussionsthread

  • Ich hielt ehrlicherweise den N54 für den letzten, solide gebauten Reihensechszylinder mit richtig Potenzial...
    Aber seitdem ich mich nun intensiver mit dem B58 beschäftige muss ich ehrlich gestehen, ich habe mich neu verliebt !

    Hier ein super interessantes Video, in dem der Motor komplett gestrippt wird !
    Für mich hat der Motor super viel Potenzial und sehe das Ziel (1000hp), das die Jungs aus dem Video erreichen wollen, als absolut realistisch.
    Ich bin noch immer absolut baff, dass BMW sowas heute noch baut, Wahnsinn...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke mir eher. Simplex Kette auf der Getriebeseite. Keine gscheide Kurbelwellenriemenscheibenschraube, wenn man den Motor mal durchdrehen will.
    Was hat dich beeindruckt?
    OK die Ventilsteuerung hat schon was, aber sonst konnte ich jetzt nichts für mich herausragendes erkennen.

  • Endlich wieder die Rückkehr zur Closeddeck-Bauweise, geschmiedete Pleuel, KW und Kolben, wassergekühlter LLK, Brücke zur Stabilität für die Lagerböcke serienmäßig.

    Das ist schon nicht schlecht, wie ich finde. :)

  • Ich glaube die Diesel und Benziner teilen sich einen Block, daher die aufwendige Versteifung beim Benziner.

    Beim Tuning wird die HDP der erste limitierende Faktor sein.

    Ist der Z4 (G29) schon bestellt ;) ?

  • Und wenn man dann schaut, wird der B58B30 als „O1“ verkauft, und läuft in dieser Version serienmäßig mit 380PS, der Z sowie der Supra ja „lediglich“ mit 340PS.
    Frage ist, ob der Motor auch soviel Druck ab kann wie man sich das erhofft (>500PS/650NM) und die aufgetragene Zylinderbeschichtung hält.

    Den Z4 finde ich tatsächlich nicht so gelungen, von vorn zumindest. Heck und Seite gefallen mit M-Paket jedoch ziemlich gut. Aber mein E85 bleibt, solange bis ich irgendwann mal einen bezahlbaren 964 finde, also für immer ! :D

    Für mich käme, solange BMW nichts attraktives vergleichbares nachschiebt, irgendwie nur der Supra (und ja „der“, nicht mehr „die“ ;( ) in Frage, finde den Wagen bis auf das Lenkrad nahezu perfekt, besonders wegen des RWD !

  • Lese grade die Betriebsanleitung eines Z4M mit diesem Motor und dort steht, dass Öle von 0/20, 0/30, 5/30, 0/40 und 5/40 genutzt werden dürfen.

    Das zum ewigen Thema ….“die Motoren wurden ja extra für ein 0/20 konstruiert…“ :))


    Kennt jemand von Euch das Volumen Motoröl des Motors?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (18. Juli 2022 um 07:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gutes Video von H2 Motors

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum soll eine OCC Bitteschön nicht erlaubt sein??

    Abgas und geräuschverhalten werden nicht beeinflusst, Leistung nicht beeinflusst.

    So einfach ist das. Meine OCC ist laut TÜV Eintragungsfrei. Aus o.g. Gründen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Habe heute das Öl gewechselt und die Probe aus dem Z4 M40i (B58) RAVENOL REP 5/30 entnommen.

    Erster Fakt ist, dass der Ölverbrauch auf 6000 km 0,0 war.

    Ich gehe davon aus, dass wir Dienstagabend das Ergebnis der GöA haben. Melde mich wieder.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO