Rasseln/Klappern nach langem stehen...

  • Hallo!

    Ich habe einen Mercedes Vito w638 112cdi mit 410 000km bj2001!

    Im Motor war ein omv 10w-40 und mir ist aufgefallen, dass das Auto ca. 1sek nach dem Start leise klappert/rasselt...(Ölstand zu letzt fast bei Minimum)

    Nun habe ich einen Ölwechsel mit Liqui Moly leichtlauf Hightech 5w-40 gemacht und natürlich etwas unter Max. gefüllt


    Nun klapperte der Motor nicht mehr bei jedem Kaltstart...


    Vor kurzem ist mir die Turboölleitung undicht geworden und hatte ölverlust!

    Versehentlich habe ich etwas über Max. gefüllt (so das der ASSYST nicht meckert) und nun klappert der Motor gar nicht ..?!

    Wie gibt’s das?


    Ist das minimale überfüllen üngesund für den Motor?

    Lg

  • Wahrscheinlich hat das gute, frische Öl einige Ablagerungen gelöst, der Motor läuft jetzt gleichmäßiger und besser. Ist doch ok.

    Kommt darauf an, wie viele ist zu viel? Man muss etwas aufpassen. Zwischen kalt und warm liegen gute 5% Volumen. Da kann kalt i.O. sein, und warm sind es schon ein viertel Liter zu viel... Ein klein wenig überfüllt schadet nicht, aber je nach Motor kann da schon Schaumbildung eintreten, und das ist sehr schlecht. Luftblasen schmieren nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ok...

    Danke erstmal für die Antworten


    Also glaubt ihr, dass das ganze Ablagerungen verursachen? :überleg:
    Würde glaubt ihr ein spühlölwechsel etwas nützen?

    Also Ölwechsel und nach ca. 1000km wieder wechseln?

    Lg

  • Kommt drauf an, wie der Motor innen aussieht. Jetzt läuft er ja gut?

    Bei einem alten Fahrzeug kürzere Intervalle fahren, schadet nicht. Ob jetzt 1000km wirklich sein müssen, das wäre fast schon schade um das Liqui Moly

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90