Der Katalysator - 200 Zeller, 100 Zeller, Keramik

  • Möchte hier mal ein neues Thema aufmachen:

    Es gibt ja den Metallkat zum Nachrüsten oder zum Ersetzen des Standardkats als 100er und 200er Zeller.

    Laut Werbeaussage, soll auch hier der Abgasstrom verbessert werden und auch die Leistung in höheren Drehzahlen.

    Was ist Eure Meinung dazu? :?:

    Manchmal ist ja der Originalersatzkat teuerer als ein Metallkat.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe vor 2 Jahren bei meinem Arbeitskollegen den Porsche CaymanS ungerüstet.
    Capristo Fächerkrümmer mit 200Zellen Kats und den Endschalldämpfer haben wir auch Strömungsoptimiert.
    Zahlen kann ich nicht liefern aber mein Kollege meinte spürbare Unterschiede bei Bechleunigung, Topspeed und Drehfreudigkeit.

  • Hallo,

    wenn schon Metallkat dann die von HJS damit die gelbe MKL auch dauerhaft aus bleibt
    100 Zeller haben meistens keine ausreichende Wirkung so das Nachkat Sonde einen Fehler anzeigt
    das ganze ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und je nach SW Stand
    100/200 Zeller haben meistens eine Leistungssteigernde Wirkung da der Motor Abgasseitig entlastet wird
    Keramik Kats haben oft 500 oder mehr Zeller und wirken wie eine Drossel im Abgasstrang

    Gruß
    J-P

  • Als ich meine Kampfschachtel auf den HJS 200 Zeller umrüstete, spürte man schon einen Unterschied! Spätestens aufm Ring war der gewohnte Bremspunkt (Ende Start/Ziel) nicht mehr da wo er die letzten male war. Vermutete schon die Bremse, war aber dann doch die höhere Geschwindigkeit. :grins3: Brachte bei mir mehr als der zuvor verbaute größere Ladeluftkühler! :thumbsup:

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Golf VI TSI mit 2x Metallkat in 3" Turboabgangsrohr: deutlich merkbare Leistungssteigerung, besonders bei hohen Drehzahlen wirkt der Turbo nicht so müde und ein etwas besseres Ansprechverhalten. Viel schönerer Klang. Katleuchte ist an, AU per Endrohrmessung bestanden (Fehler vorher gelöscht), lässt sich aber auch rausprogrammieren.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (31. März 2018 um 18:48)

  • Halbarkeit soll höher sein.
    Problem bei den 200 und 100 Zellern, sie sind genau genommen ab Euro3 oder Euro4 gar nicht zulässig da sie zwar die AU schaffen aber den Eurofahrzyklus nicht. Aber damit wurde das Fahrzeug zugelassen.

  • Auch hierzu ein paar Daten aus der Praxis:
    Eine gesetzeskonforme Kat-Abgasanlage von heute produziert je nach Güte einen Abgasgegendruck von 350 bis 550 mbar.
    Ganz ohne Katalysator liegen die Werte zwischen 150 bis 350 mbar. Nur durch einen 100 Zeller "Sportkat" kann man gut 100 mbar Gegendruck einsparen, was etwa 3 % Mehrleistung zur Folge hat. ASU und Gesetz lassen sich mit einem 100 Zeller aber heute nicht mehr erfüllen. Bei einem 200 Zeller halbieren sich die Vorteile, aber zumindest die ASU lässt sich damit bestehen.
    Der Abgasgegendruck ist ziemlich unabhängig vom Trägermaterial Keramik oder Metall. Auch deren Anspringverhalten unterscheidet sich nicht wesentlich. Keramik Kats sind temperaturstabiler aber schwingungsempfindlicher. Die Katbeschichtungen altern ab 950° C und oberhalb von 1050 °C schnell. Ab 1100 Grad fangen Metallträger an zu kollabieren und ab 1300 Grad Keramikträger.

  • Danke Hartmut:
    In sämtlichen Motorradforen hält sich seit mehr als 10 Jahren immernoch der Glaube das ohne Kat Leistungssteigerungen von mehreren Prozent zu realisieren sind.
    Das Problem, viele haben einen Prüfstand und lassen sich das bezahlen, dardurch will der Kunde aber Mehrleistung sehen. Ein Teufelskreis.

  • Mit Metallkat im Original Gehäuse als Ersatz für einen defekten Original Kat habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Die Zubehör Kats sind ja recht klein. Das Gehäuse des original Kat ist viel größer, bei meinem Fahrzeug zumindest. Dort hat eine Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat, einen oder besser gesagt zwei Metallkatalysatoren eingesetzt, als Ersatz für die defekten Keramikträger.

    Standardmäßig werden 400 Zeller eingebaut. Weil die Wandstärke eines Metallträgers nur 1/7 der eines Keramikträgers ist, bekommt man bei gleicher Zellenzahl und gleicher Größe schon so etwas mehr offenen Querschnitt.

    Das scheint zu stimmen, bei Vollast ist der Auspuff lauter geworden, und er scheint auch besser zu ziehen.

    Man hat auch die Option, andere Zellenzahlen einzusetzen. Vorteil, original Gehäuse, also TÜV gar kein Problem. Die Grenzwerte der AU hat er so um das 20 fache unterschritten. Mit 200 Zellen ging das sicher auch noch gut. Mit 100 vielleicht. Ist Euro 4. Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man hat auch die Option, andere Zellenzahlen einzusetzen. Vorteil, original Gehäuse, also TÜV gar kein Problem. Die Grenzwerte der AU hat er so um das 20 fache unterschritten. Mit 200 Zellen ging das sicher auch. Mit 100 vielleicht. Ist Euro 4. Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

    Beim 100 Zeller Kat ist bei der ASU oftmals nicht das Einhalten der momentanen Abgasgrenzwerte das Problem, sondern die Katdiagnose, bei der die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Katalysators ermittelt wird. Wenn diese Diagnose wegen mangelnder Speicherfähigkeit des Sauerstoffes nicht positiv abgeschlossen werden kann, ist das entsprechende Readyness-Bit nicht gesetzt, so dass der TÜV Prüfer - selbst mit vorher gelöschtem Fehlerspeicher - die Plakette nicht erteilen darf.

  • Das Problem hatte ich letztes mal beim GTÜ: Fehlerspeicher zuhause gelöscht, fahrt zur HU, abgasrelevanter Fehler. Der Prüfer schaftes es dann mit Sondenmessung (mind. fünf mal) mir die Plakette zu erteilen. :look: Denke aber das dass nicht am 200 Zeller alleine liegt, sonder in Verbindung mit den ganzen anderen Veränderungen.
    @hartmut: gibt's da einen Trick oder eine Vorgehensweise bei der nächsten fahrt zur HU?

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • das Problem ist wenn man kurz vorher die Fehler löscht, das der Readinees-code (noch)nicht passt für die AU. Dieser passt erst entgültig wenn eine gewisse Anzahl von Starts, Warmläufen usw ohne Fehler durchlaufen sind;) ist soweit ich weiss hersteller/norm-abhängig.

    ich muss auch bald den Fehler löschen, dann gehts zur AU, seit dieses Jahr mit Sondenmessung....ich bin gespannt....Euro4 mit 200er, eigentlich sollte er es schaffen,aber ich finde mit dem (günstiger Magnaflow, nicht mehr im Krümmer sonderm unterm Auto wegen Fächerkrümmer)) 200er stinkt er recht arg nach Abgasen....daher hab ich leichte Zweifel. Mal sehen wieviel Mühe sich der Prüfer gibt bevor er mich wegschickt :D

    letztes Mal hatte es gepasst, 2 Wochen vorher Fehler gelöscht....der schmeisst als nur alle 2-3Wochen einen Fehler, meist bei viel Last aus dem Keller,

  • Mit Metallkat im Original Gehäuse als Ersatz für einen defekten Original Kat habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Die Zubehör Kats sind ja recht klein. Das Gehäuse des original Kat ist viel größer, bei meinem Fahrzeug zumindest. Dort hat eine Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat, einen oder besser gesagt zwei Metallkatalysatoren eingesetzt, als Ersatz für die defekten

    kannst du mir da mal bitte die firma nennen. Bin interessiert. Gern auch via pn

  • mir auch bitte!

    Habe auch Kontakt mit einer Fa, die was passendes hat.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ist eine Firma in Pforzheim. Kat ausbauen und hin schicken (je nachdem halt sperrig) oder vorbei bringen. Werkstatt ist bei seiner Wohnung, also vorbei bringen geht in gewissem Rahmen zeitlich flexibel. Da ich 1 Stunde entfernt wohne, bin ich hin gefahren. War 24h später fertig und abholbereit.

    http://www.uni-kat.de/

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90