Der Katalysator - 200 Zeller, 100 Zeller, Keramik

  • hm, das ist in der Tat eine Sache vom Motor und Software. Beim Volvo gehen am Besten Original und keine Breitbanddinger.

    Kann man denn nicht die Grenze der Abgasleistung an Drehzahl und Hubraum grob festmachen bei dem verbauten Katdurchmesser?

    vllt weis der Harmut was dazu!?!?

    Die Nachkatsonde ist immer eine Sprungsonde und nie eine Breitbandsonde! Die Nachkatsonde hat 2 Aufgaben, nämlich die Katdiagnose und die Kalibrierung der Breitbandsonde vor Kat, denn die kann über die Laufzeit etwas abdriften.
    Die erforderliche Größe eines Kats richtet sich ausschließlich nach dem Abgasvolumenstrom (Stichwort: Raumgeschwindigkeit). Es ist eine hinreichende Verweilzeit des Abgases im Kat und eine hinreichend große aktive Oberfläche erforderlich, damit alle Abgaskomponenten zufriedenstellend konvertiert werden können. Je größer der Durchmesser des Kats, desto geringer bei gleicher Zellendichte der vom Kat verursachte Strömungsverlust (Gegendruck).
    Nachrüstkats mit kleineren Abmessungen oder Zellenzahl werden im Vergleich zur Serie immer vorzeitig Abgase unkonventiert passieren lassen.

  • das Problem ist wenn man kurz vorher die Fehler löscht, das der Readinees-code (noch)nicht passt für die AU. Dieser passt erst entgültig wenn eine gewisse Anzahl von Starts, Warmläufen usw ohne Fehler durchlaufen sind;) ist soweit ich weiss hersteller/norm-abhängig.

    ich muss auch bald den Fehler löschen, dann gehts zur AU, seit dieses Jahr mit Sondenmessung....ich bin gespannt....Euro4 mit 200er, eigentlich sollte er es schaffen,aber ich finde mit dem (günstiger Magnaflow, nicht mehr im Krümmer sonderm unterm Auto wegen Fächerkrümmer)) 200er stinkt er recht arg nach Abgasen....daher hab ich leichte Zweifel. Mal sehen wieviel Mühe sich der Prüfer gibt bevor er mich wegschickt :D

    letztes Mal hatte es gepasst, 2 Wochen vorher Fehler gelöscht....der schmeisst als nur alle 2-3Wochen einen Fehler, meist bei viel Last aus dem Keller,

    sodele.....AU nicht geschafft, Co knapp 0.5%. Keine Ahnung wie lange der Prüfer es versucht hat, und ob der Kat richtig heiss war. Ich denke aber ein Mitgrund ist der GÜNSTIGE Magnaflow 200er.

    Jetzt wird wieder auf den Serienkrümmer mit Kat und neuem Flexrohr+MSD gewechselt. Der Verkauf des Fächerkrümmers bringt wieder etwas Geld in die Kasse und hoffentlich weniger Stress beim nächsten Tüv. ich werde glaub alt :D

  • Ja, es ist die neue DP. Von der Qualität bin ich allerdings nicht 100%ig überzeugt weil ein Haltepunkt nicht maßhaltig war und somit der Halter autoseitig modifiziert werden musste. In dem Thread zu meinem BMW beschreibe ich es dann mal genauer, es war auch nicht die einzige Modifikation :zwinker2:

  • Vor ein paar Wochen habe ich einen Minikat eingebaut wegen hochstufen des 3er Golf von Euro1 auf D3. Satte Ersparnis pro Jahr.

    Dabei habe ich festgestellt, daß der alte Kat hinüber war. Zündanlage habe ich nach dem Kauf komplett neu gemacht.

    Nun habe ich einen Walker Kat eingebaut, ein Walker Kat war auch drinne. Passgenauigkeit perfekt.

    Aber ich habe seit kurzem ein klappern beim Starten. Festgestellt, es ist der Kat. Nach kürzester Zeit loses Innenleben.

    Wird zurück geschickt, das muss ja Geld zurück geben. Jetzt lasse ich mir von Kfz Technik Seubert in Pforzheim ein Angebot machen. Da haben ich auch den RX8 Kat auf Metallkat umrüsten lassen. Das hält dann wahrscheinlich ewig, weil der echt gutes Material gut verarbeitet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Steht auf seiner Webseite. Schade. Gute Katalysatoren zum angemessenen Preis, auch nach Kundenwunsch, und ohne Probleme beim TÜV weil im Original Gehäuse. Und viel Erfahrung, wenn der sagt AU geht, ist das so. Beim RX8 habe ich einen 200 Zeller mit spezieller robuster Wicklung und hochwertiger Oberfläche drin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe wieder bei Herr Seubert was machen lassen.

    Der Kat vom 3er Golf war defekt, beim Vorbesitzer war die Zündanlage verschlissen und es waren Unmengen Kraftstoff im Öl... Der ist geschmolzen.


    Ich habe einen Walker Kat eingebaut, es war auch ein Walker Kat drin.

    Leider hat der nicht lange gehalten, nach wenigen Wochen hat er geklappert. Der geht jetzt auf Gewährleistung zurück.

    Zum Glück habe ich das Gehäuse vom alten Kat noch, dieses habe ich nun neu bestücken lassen für 385€. Wenn man mit einem hochwertigen Kat wie HJS vergleicht, wenn man überhaupt einen mit TÜV bekommt, ein guter Preis.

    Hier die Bilder vom instandgesetzten alten Kat:

    Und hier vom klapper Kat, den ich erst im Oktober gekauft hatte. So ein Schrott, schon allein der von der Länge winzige Keramikträger. Walker, nie mehr, billig und sehr dürftige Qualität

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sehet hier, das strömungsoptimierte Austauschkatalysator-Meisterwerk der Ernst Apparatebau GmbH.

    Das Pfeifen ab 3500 ist einfach herzerwärmend.

    Trotz Vorkat nur zulässig für D3. Die meisten Astras wo der mechanisch passt sind aber D4.

    Unrelevantes Mitglied

  • Hab mir vor einigen Jahren mal den LRT-7119 Katalysator für den Astra G gekauft.

    Von der Qualität, auch in Anbetracht des Preises war ich recht begeistert. Made in Germany, Blauer Engel.

    War jetzt nach langer Zeit wieder lieferbar und ich dachte, da leg ich mir noch einen auf Lager.

    Artikelnummer nun 7119N, statt 7119. Hmm...Artikelbild aber wie früher....hmmmmmm.

    Nun ist er da und es ist dasselbe umgelabelte 2-Monolithen-Desaster wie der von Ernst 2 Beiträge drüber. Nix mehr blauer Engel, nix Made in Germany.

    Mit der aufgeklebten EAN Nr. find ich ihn u.A. auch vom spanischen Hersteller AS.

    Runder hochbeschichteter Monolith weicht Ramsch. 50mm Verrohrung weicht 45mm Verrohrung.


    Das ist dann wohl Geschichte:

    "Austausch-Katalysatoren weichen aus Kostengründen häufig von der Konstruktion des Originals ab. Bei LRT-Katalysatoren geschieht das nur, um ein mangelhaftes Original zu verbessern."

    Der Ersatzkatmarkt ist echt am Ende.


    Strömungsoptimierung. 7119 alt vs. neu.

    Unrelevantes Mitglied

  • so ähnlich läuft es bei meinen S4 4,2l:

    Vor und Hauptkat sind von Boysen. Original kosten jetzt 1200 Euro pro Seite

    Bei ebay habe ich ein Ersatzteil - Teil ( Paar ) gekauft für die Hälfte einer Hälfte. ( Zwei Abgasstränge )

    Der Vorkat entspricht in der Größe dem Original, aber der "Haupt" kat ist lächerlich klein. vom Querschnitt die Hälfte vom Boysen-Teil. Ich mache mir besonders Sorgen um den Abgasgegendruck.