Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Der Luftfilter - was zeichnet ihn aus?

    • Wie erkennt man einen guten Luftfilter?
    • Kann man die Filterleistung optisch erkennen?
    • Spielt ein 1:1-Nachbau bei der Filtrierung eine Rolle?
    • ... ?

    Es gibt bestimmt noch zig weitere Fragen, diese wir hier besprechen können.

    Der nachfolgende Beitrag wurde nach Erstellung des Themas hier her verschoben. Er ist also dem Zitat entsprechend zuzuordnen und steht nicht als direkte Reaktion auf die hier genannten Hinterfragungen, siehe ModEDIT.

  • bzgl Herstellervorstellung (Volvo) zum Zeitpunkt Austausch des Luftfilters (60tkm, 3J) und gesehene Realität beim Langstreckenwagen,
    ist die Vorgabe vollkommen überzogen/falsch. Bei meinem damaligen V50 Diesel (30tkm Jahr) habe ich immer vor und nach dem Winter selbst den Filter gewechselt. Was da manchmal aus dem Kasten hervorkam, da hatte ich den Eindruck, das meine Türmatte sauberer war. ;(
    Die Marke war dann MannFilter und passte einwandfrei, ggüber dem Original aus dem Hause Volvo kein Nachteil. Wobei ich aber nicht weiß, wo die Originalen produziert werden.

    Nun verbaue ich im Sommermodus einen Pipercrossfilter und im Winter wieder einen Ottonormalofilter.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich kaufe seit Jahren immer diese Filtersets von SCT Mannol. Die Filter kommen jedes Jahr neu und bei einem
    Luftfilter ist die Passgenauigkeit das A+O. Was nützt das beste Filtermaterial wenn der Filter im Luftfilterkasten lose baumelt.
    Vielleicht ist das mit ein Grund dafür das einige in ihrer GÖA so hohe Siliziumwerte haben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Zu MANN Filter folgende Story:

    Für meinen Honda CRX habe ich beim Lokalen Teilehändler einen Benzinfilter von MANN gekauft.
    Aufschrift: "Made in China". Dafür verlangt man natürlich trotzdem 30,-€, die Aktionäre und Manager müssen ja bezahlt werden.

    Ergebnis nach dem Einbau: Ein Benzinspringbrunnen (!) neben der Batterie und Elektrik (!!) unter der Motorhaube.

    Ich habe alles zweimal überprüft und neue Dichtscheiben verwendet, ohne Erfolg.
    Ich habe dann einen Original HONDA Benzinfilter gekauft für 35,-€, "Made in Korea" stand auf der Verpackung.

    Eingebaut und dicht auf Anhieb.

    Meine Reklamation bei MANN verlief sehr unerfreulich. Ich habe die Arroganz des Global Players gemerkt. Grundsätzlich sei ich ja schuld weil ich denn Filter falsch eingebaut habe. Da sganze in einem Bundeswehr Kasernenhof Tonfall. Verblüffenderweise kam aus der Technikabteilung dann doch das Eingeständniss das es sich bei meinem Benzinfilter um eine schlechte Charge handelte. (!)
    Meine Frage warum bei MANN die zugekauften Teile keiner Qualitäskontrolle unterliegen und warum sie keine Rückrufaktion durchgeführt haben und die schadhaften Filter wenigstens zurückgeholt haben blieb unbeantwortet. Rückersattung des Kaufpreises? Vergiss es.

    MANN? Nie wieder kommt mir ein Teil dieser Marke in eins meiner Fahrzeuge! Ich benutze nur noch OEM, MAHLE / KNECHT und HERTH & BUSS.

    Im nachinehn hat sich übrigens gezeigt dass der Herth & Buss Benzinfilter für meinen Honda exakt identisch ist mit dem OEM und auch "Made in Korea" ist.
    Ebenso der Luftfilter.

    Das PDF Dokument von MANN... :D Das lese ich gar nicht, da muss ich schmunzeln!
    "Mythen über Filter ---- 1. Mann liefert "Made in Germany" Qualität! 2. MANN nimmt Kundenreklamationen ernst! 3. Bei Mann nimmt man die Qualität ernst!"

    Das wären doch mal Mythen über die MANN aufklären könnte.

  • Meine Frage warum bei MANN die zugekauften Teile keiner Qualitäskontrolle unterliegen und warum sie keine Rückrufaktion durchgeführt haben und die schadhaften Filter wenigstens zurückgeholt haben blieb unbeantwortet. Rückersattung des Kaufpreises? Vergiss es.

    Die Frage hast du dir bereits selber beantwortet....

    die Aktionäre und Manager müssen ja bezahlt werden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei Papierfiltern habe ich zwischen den bekannten Herstellern keine Unterschiede feststellen können. Ich kaufe da im mittleren Preissegment. Nicht den billigsten no name Filter, aber auch nicht den teuersten wegen der Marke.

    K&N ist noch interessant. Habe einen für den RX8 gekauft. Früher bin ich die in meinen Motorrädern gefahren.

    Im RX8 hatte ich damit ein paar kmh weniger Top Speed. Also kam das Teil wieder raus, und liegt jetzt in der Garage. Nach Rücksprache mit einem Wankel Experten, sagte der, dass K&N nicht schlecht ist. Tut was er soll, und lässt mehr Luft durch. Deswegen ja der Leistungsverlust. Man braucht eine angepasste Abstimmung. Dann bringen die Teile was. Also werde ich deswegen mal zu ihm fahren.

    Gleiches übrigens bei den Motorrädern. Dort habe ich die Vergaser Abstimmung bei Vollast geändert, dann lief das super.

    K&N Filter müssen regelmäßig gereinigt und geölt werden, damit die Filterleistung erhalten bleibt. Sonst bekommt man etwas mehr Staub in den Motor.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Benutze seit 80tkm einen JR Filter aus Stoff.
    der Filter ist passgenau und wird jährlich ausgeglopft .
    Mittlerweile sieht die Ansaugseite aber sehr dunkel aus .
    Werde beim nächsten mal einen Papierfilter nehmen um den JR dann in Ruhe reinigen und ölen zu können.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Mit solchen k&n filtern oder ähnlichen habe ich eher schlechte erfahrungen, mit einen pipercross stieg sogar der laderdruck (schlecht!) und der haufen lief mies.
    Bei einen a4 b5 turbo eines bekannten, was da für dreck vom luftmassenmesser über den ladeluftkühler bis zum ansaugkrümmer durchgekommen ist, ein horror.

    Die mann filter waren okay, jedoch waren die mahle filter meiner meinung besser.

    Der abschuss war ein opel ab werk filter für den corsa opc. Das papier war so dick das zwischen den lamellen kaum luft durchgekommen ist und so lief der haufen auch...

  • Ich bin momentan bei Luftfiltern bei Mahle und Bosch hängengeblieben. Mahle ist "made in Romania" und Bosch "made in Germany".
    Aber die Herstellungsländer sind glaube ich je nach Filtermodell unterschiedlich.
    Ich weiß es nicht, aber möglicherweise kann es so sein.

  • Mit solchen k&n filtern oder ähnlichen habe ich eher schlechte erfahrungen...was da für dreck vom luftmassenmesser....

    Deshalb haben solche Ölgetränkten Filter in normalen Fahrzeugen nichts zu suchen. Sie benetzen im laufe der Zeit den LMM mit einer
    dünnen Ölschicht und dieser liefert somit falsche Werte an die Steuergeräte.
    Folgen sind....schlechter Motorlauf, Leistungseinbußen und letztlich muss ein neuer LMM her.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich fahre ausschließlich MANN Filter. Und zwar alle Filter in allen Autos. Pollenfilter, Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter... Bis jetzt hat immer alles gepasst und funktioniert. Beim RS3 8P ist der Serienfilter übrigens mit MANN Aufdruck.
    Aber, da der RS3 keinen LMM hat ist der K&N Filter kein Problem und bei einer Softwareoptimierung sinnvoll wenn auch nicht spürbar.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Das mit dem LMM ist so ein Internet Mythos. Außerdem wird der LMM auch mit normalen Filtern über die Laufleistung etwas verschmutzt. Deshalb kann man diesen auch reinigen. Da gibt es sogar spezielle Reiniger für.

    Kann überhaupt nicht bestätigen, dass der K&N bei der Filterleistung signifikant schlechter wäre als ein normaler Filter. Bei richtiger Handhabung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke Maddin

    Ein guter K&N oder BMC bringt bei einer Abstimmung auf dem Prüfstand etwas.

    Die Filter werden leicht geölt und nicht getränkt.

    Ein Freund von mir der sich speziell auf Lexus konzentriert hatte neulich genau diese Messungen durchgeführt mit OEM Papier neu vs K&N

    (wohlgemerkt beim Saugmotor mit optimiertem Kennfeld) Mit einem normalen Mapping ab Werk wird sich nicht viel ändern durch den Filter.


    Fazit war

    Serienansaugrohr + Serienfiltermatte + Optimierte Software


    402,8Ps


    483,6Nm


    (War sehr überrascht über den extremen Einbruch an Leistung.. war vor dem Test sicher das der K&N Filter nichts/wenig bringt)


    Serienansaugrohr + K&N Matte + Optimierte Software


    417,6Ps


    481,5Nm

    Die Messwerte wurden bei PP Performance am Leistungsprüfstand ermittelt.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Aber, da der RS3 keinen LMM hat ist der K&N Filter kein Problem und bei einer Softwareoptimierung sinnvoll wenn auch nicht spürbar.

    Hi Boogie,

    bist du dir da sicher: Kein LMM verbaut zu sein?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • K&N habe ich lange Jahre im Motorrad gefahren. Mit einem vergrösserten Luftfiltereinlass und kompletter Vergaserabstimmung "Ging was".

    Heuet würde ich keinen K&N Filter o.ä. mehr in eines meiner Fahrzeuge bauen.

    Die K&N Filter kommen aus dem Offroadsport, Ziel war es einen Filter zu entwickeln der mal einen ordentlichen Schluck Wasser nicht krumm nimmt, im Gegensatz zu einem Papierfilter.

    Bei sowas funktionert er bestimmt gut, aber für ein Strasssenfahrzeug, dass ich noch dazu lange fahren will, lässt er mir einfach zuviel Dreck durch was den Zylindern / Kolben ja bekanntlich nicht gut tut und für erhöhten Ölverbauch sorgt.

    Noch dazu benötigt er eine Abstimmung, und wieviel PS bringt er dann.....? Also wofür das ganze?

    Anbei zwei Fotos von dem K&N Filter meines alten Motorrads. Bei dem Foto das ich gegen das Licht geschossen habe sieht man deutlich, dass das Baumwollgewebe lauter kleine Lücken hat; die kleinen weissen Punkte durch die das Sonnenlicht durchscheint.
    Davon gibt es jede Menge, die sind aber erst bei sehr genauem Hinsehen erkennbar.

    Würde jemand hier im Forum auf die Idee kommen, einem OEM Papierfliter mit einer Nähnadel lauter kleine Löcher zu verpasen, ihn einzubauen und dann so zu fahren? Sicher nicht... Der K&N Filter hat aber genau den Effekt.

    Im Amerikanischen Öl Forum "Bob is the Oil Guy" kommt K&N auch immer schlechter weg, es wird sehr oft von Staubbalagerungen im Ansaugtrakt hinter(!) dem Filter berichtet. Hier mal ein Extrembeispiel:

    https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…ns_#Post4401779

    Es lassen sich noch etliche andere Threads zu dem Thema finden.


    Also, mein persönliches Fazit: Für mich, für ein Strassenfahrzeug dass ich lange fahren will und den Motor in besten Zustand mit geringem Ölverbauch halten möchte, kein K&N.

  • Es kommt von Fahrzeug zu Fahrzeug darauf an, wie optimal der Filter so schon gebaut und dimensioniert ist. Aber ein paar Prozent bessere Füllung mit geänderter Software sind schon drin. Gerade beim Sauger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90