Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Hier mal ein Vergleich aus dem Motorrad Bereich.

    OEM ist ein Suzuki Original Teil.

    Der andere ist ein HiFlo aus dem Aftermarket.

    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass dieses engermaschigige Gitter des HiFlo die Leistung des Motors negativ beeinflusst.

    Der Motor zu dem Luftfilter generiert 16.000Umin.

    Aktuell warte ich auf ein Aftermarket Filter von MEIWA.

  • Der Motor zu dem Luftfilter generiert 16.000Umin.

    Nicht die maximale Drehzahl ist hier entscheidend, sondern der maximale Luftdurchsatz. Was hier ein Luftfilter oder aber seine Patrone zu leisten vermag, lässt sich sehr einfach mit einer Druckmessung zwischen Luftfilter und Drosselklappe messen, indem man dort einmal den Druck im Stand (Motor aus!) und in Fahrt bei maximaler Leistungsabgabe des Motors misst. Die Differenz der beiden Druckwerte sollte <= 30 mbar sein.

  • Servus

    Ich kann Dir die Luftfilter von BMC empfehlen.

    Die Superbike BMW S1000RR wurde und wird im Superbike Einsatz mit diesen Luftfilter gefahren.

    Es schadet nicht bei eine Suzi ^^ hatte diesen auch in meiner GSXR 750K5. IDM Maschine

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Sportfilter kommen definitiv nicht rein.

    Bringen bei guten Original Airboxen keinen messbaren Vorteil. Und Superbike......da ist die Haltbarkeit auf längere Sicht egal weil Rennsport.

    Und solange die meisten Isle of man Motorräder OEM filter fahren reicht bei mir der Standard Filter.

  • Bis dato hatten meine Suzuki's und Yamaha's alle über 100tkm auf den ersten Motor geschaft. ^^

    Jeder wie er will, bevor ich einen nicht OEM Papierfilter verbaue würde ich immer auf BMC setzen.

    Meine Erfahrung

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich hab mir jetzt mal aus Lust und Laune die BMC Sportluftfilter bestellt. Gesehen habe ich, dass es sowohl ein Cleaning Kit BMC (Öl+Reiniger) als auch ein Cleaning Kit BMC (Spray+Reiniger) gibt.

    Da es mit dem Öl bei falscher Anwendung doch immer wieder Probleme gibt (wegen LMM) denke ich, macht ein Spray+Reiniger mehr Sinn.

    Wichtig, ich weiss nicht mal ob mein GLC einen LMM hat :D aber finde die verschiedenen Lösungen doch gut...

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Von den reinigbaren und einölbaren Sportluftfiltern würde ich die Finger lassen. Es kann nie ein definierter Zustand von Durchlass und Reinigungswirkung erzielt werden. Die Gefahr den LMM zu verfälschen ist zu groß und es gibt in den seltensten Fällen eine Fehlermeldung im MSG. Lieber alle 10 bis 15 tkm einen neuen OEM Papierfilter verwenden und den Luftfilterkasten reinigen, bringt mehr und ist sicher.

    Bei Turbomotoren macht der Hauch weniger Wiederstand auf der Saugseite noch weniger Sinn als bei Saugmotoren, da die Turbos generell mit Luftüberschuss betrieben werden und der Ladedruck ohnehin abgeregelt wird....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (16. Mai 2022 um 13:48)

  • Ich kann aus einer Massesteigerung keine Mehrleistung ablesen :zwinker: .

    Übertrieben kann ich somit auch anhand der Kraft die ich zum Brotschneiden brauche dessen Backzeit bestimmen (und lasse willentlich seine Zusammensetzung der Zutaten außen vor).

    Aber wer möchte darf gern Sportluftfilter nutzen, ich verbiete es sicher nicht (Selbstentscheid!).

    Vielleicht nur ein ironischer Wink: Jedes wichtige Ersatzteil am Auto ist heuzutage immer und gleich verfügbar wenn man es braucht.

  • Danke für eure Infos/Einwände.

    Ich werde die BMC probieren. Sehe ich eine Verbesserung (wohl kaum) bleiben sie drinn. Bei einer Verschlechterung fliegen sie so oder so raus.

    Jetzt müssen sie aber zuerst mal ankommen, man liest ja auch immer wieder über schlechte Verarbeitung beim BMC, Pipercross usw.

    Ich hab wenigstens keinen LMM, heisst also keine Probleme mit dem Ölschleiern am LMM.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Platinnum hatte Pipercross im CL203 M111 und muss leider die Behauptung mit schlechter Verarbeitung bestätigen der Service wiederum war super nach Rücksprache Foto gemacht von den sich lösenden Matten und anstandslos einen neuen erhalten.

    Gruß

    Schelm

  • Also wenn so ein Filter nichts bringen würde, dann wäre er nicht bei einigen Porsche-Modellen als OE-Equipment verbaut...


    BMC Air Filters for New Porsche 911 (991) GT3 RS
    The new 911 GT3 RS breaks boundaries with eye-popping peak figures for a normally aspirated 911.BMC Air Filters are fitted as standard OE equipment.
    bmcairfilter.com.au
    BMC Cotton Air Filters
    In F1, for example, BMC cotton filters minimise the loss of air flow pressure passing through the air filter.
    bmcairfilter.com.au