Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Heute wurde der Mann-Luftfilter gegen den Misfat P974 getauscht.

    Der MANN war Ewigkeiten im Einsatz, wollte den letztes Jahr schon wechseln. Doch er sah noch recht gut aus und hätte noch eine Weile drin bleiben können.

    Der ölige Werdegang im M102

  • Hier ein neues Video zum Thema Ansaugung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Crank, das müsste ich jetzt sehr grob schätzen.
    So 4-5 Jahre und 30.000 - 40.000 Km.

    Im Filter befanden sich nur wenige Flusen und paar Insekten. Den hätte ich auch einfach 180° im Kreis drehen können, damit der sauberste Bereich wieder vorne rechts am Lufteingang sitzt (auf dem dritten Foto ist der Anschluss zu sehen).

    Das wäre bei mir eh eine Möglichkeit, den Filter alle 2 Jahre im Viertelkreis zu drehen, da der meiste Schmutz direkt am Lufteingang vorliegt. Somit wäre ein Wechselintervall von 7-8 Jahren realisierbar, je nach Schmutz in der Luft.
    Aber man will ja auch mal einen neuen Filter ausprobieren. :grins3:

    3 Stk. liegen noch parat, von ALCO, Mapco und Vaico: Beitrag #70

  • Diese alten Filter nach kann man meiner Erfahrung nach auch super mit Druckluft von hinten auspusten, und die sind danach wieder wie neu...
    Steht auch explizit so in einem alten Werkstatthandbuch, welches ich vor einigen Tagen gefunden habe, tauschen nur „if necessary“.

    Wäre spannend, ob es bei dir auch einen Filter mit Gitter hinten gibt. Der wäre dann noch etwas stabiler und langlebiger, wobei man bei 7-8 Jahren natürlich nicht wirklich meckern kann.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wenn man es wirklich drauf anlegen möchte, bräuchte man den Luftfilter wohl nie wechseln. :grins3:
    Alle 4-5 Jahre ~10€ für einen neuen Filter ist jedoch usus und mehr als verkraftbar.

    Mit einem Metall-Gitter habe ich noch keinen für den 190er gefunden. Das scheint nicht vorgesehen zu sein.

  • Falls ihr alle mal stark lachen wollt:


    Vergleich, der normale Luffi kommt sogar mit Metallgitter und kostet so circa 1/10...

    Und langzeittauglich ist der wie gesagt ebenso...

    Aber wahrscheinlich sind die brutalen 0.3% Leistungssteigerung (also de facto 0,258PS) die 130€ Aufpreis wert.. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich täte mir schwer damit zu sagen, dass der neue Filter besser verarbeitet ist.
    Die “Klebung“ des alten Filters hält sogar im Ölfilter das Öl und die Temperatur aus.
    Wäre interessant zu wissen, wie es unter den schwarzen Plastikkappen aussieht.

    Insgesamt stelle ich fest, dass es x verschiedene Arten gibt Filter aufzubauen und alle funktionieren irgendwie. Sogar die billigen von SCT sehen qualitativ nicht schlechter aus (Innenraumfilter gefallen mir z.B. besser, weil zusätzlich in meinem Falle eine Dichtung außen rum verbaut ist).

    Im Hyundai hab ich glaub noch den ersten Filter drin, der sieht aus wie weißes Vliesstoff und wirkt mir irgendwie nicht so dicht qie Filterpapiere. Das zu testen wäre mal ne Sache, aber wie?
    Ich tausche den demnächst einfach aus, wenn ich Produktbilder studieren konnte.

  • Noch eine Frage von mir.

    Ich habe meinen Wagen mit 57.000 km gebraucht gekauft und bin seitdem 50.000 km gefahren. Der Vorbesitzer hatte schon einen K&N-Filter eingebaut. Wird ja auch im BMW Performance Luftfiltersystem verwendet. Hatte mir vor kurzem dieses K&N Filterreinigungsset gekauft, um den Mal wieder in Schuss zu bringen.

    Kann ich den nun weiter nutzen oder muss ich davon ausgehen, dass der Staubpartikel in meine Brennräume lässt.
    Den Ölwechsel habe ich leider schon hinter mir, sonst hätte ich ja eine Analyse in Bezug auf Silizium machen lassen können.

    Wäre der Filter eventuell auch eine Erklärung für meine, auf dem Prüfstand, vorm Softwareupdate geringere Leistung (SOLL 218 PS / 270 Nm - IST 210 PS / 255 Nm) oder kann/muss ich das unter die 4% Toleranz fallen lassen? Herausgekommen sind dann 250 PS / 300 Nm, wobei der Standard bei anderen eher in Richtung 270 PS / 320 Nm geht. Laut Aussage von ECS in Krefeld.

    Was sagen hier die Fachleute zu?

  • Der K&N Filter muss vor allem regelmäßig geölt werden, sonst büßt er am Filterwirkung ein.

    So ist die Filterwirkung in Ordnung, aber ein Papierfilter filtert besser. Die Poren sind einfach kleiner.

    Deshalb lässt der K&N auch mehr Luft durch. Wie viel man profitiert, ist aber sehr vom Fahrzeug abhängig. Ist die Filterfläche groß dimensioniert, kann man schwer aus sehr wenig Differenzdruck noch weniger machen.

    Dann gilt es noch, die Luft in Leistung um zu setzen. Das funktioniert am besten mit Sportkat (Metallkat) und einer Optimierung des Kennfeldes. Basis Saugertuning halt. Bringt für ca. 1000€ ein paar Prozent , Vielleicht 5-10.

    Bei Tuning immer vorher nachher messen. A Serienstreuung und B manchmal echt übel optimistische Werksangaben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe früher auch K&N benutzt, jetzt bin ich aber davon weg.
    Das Reinigungsset hatte ich auch. Auswaschen geht ja relativ einfach, das Problem ist eher das richtig dosierte Einölen.
    Zu wenig Öl => schlechte Filterwirkung.
    Zu viel Öl => schlecht für den LMM (zumindest wurde das immer behauptet)
    Ich habe den Filter immer großzügig mit Filteröl besprüht, und danach hochkant irgendwo aufgestellt/angelehnt (natürlich schön verpackt, dass der Filter nicht gleich wieder schmutzig wird. Dann kann das überflüssige Öl zum unteren Rand ablaufen, und dort mit einem Tuch weggewischt werden...

    Benutzte jetzt wieder die klassischen Papierfilter, haben bessere Filterwirkung und mehr Filterfläche (mehr Bauhöhe und viel mehr Falten als die ganzen Sportluftfilter).

  • Genau so handhabe ich es auch. Zudem bei 85€ für einen K&N, BMC oder ähnliches. zuzüglich 15€ für das kleine Reinigungsset (reicht ca. 4-5 Anwendungen). Da sind wir bei 100€ gegenüber 12€ was ich für den Originale Mahle bezahl. Da kann ich 8 mal jedes Jahr einen neuen Papierfilter reinmachen und bin immer noch günstiger als K&N o.ä. und ob ich nach 8 mal auswaschen und 8 Jahren Nutzung den K&N noch verwenden will wage ich auch zu bewezeifeln.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Da ich neulich grad die Ansaugbrücke runter hatte und mit nochmal klar wurde, das EIGENTLICH alles sehr Durchlässig ist und eigentlich nur das Benzin in den Luftstrom geblasen wird, frage ich mich welche Schutzwirkung eigentlich von den so feinen Papierfiltern gebraucht wird? Es kann eigetlich nur sinnvoll sein große Partikel raus zu filtern, aber wozu sollte eigentlich alles auf Micrometer größe gefiltert werden müssen? Beim Sauger ist es eigentlich doch nur Schmutzschutz für den Lmm oder?

  • Jeder Partikel ist sehr hart, meist ja Staub bzw Sand. Wenn der sich irgendwo dran setzt, beginnt er seine Arbeit effektiv die Oberfläche zu schädigen.

    Es kommt auch sehr auf die Umgebung an. In strömendem Regen wird auch ohne Filter nicht viel passieren. In einer Baustelle oder auf einem Feldweg hinter nem anderen Fahrzeug, Katastrophe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich zeig euch morgen mal Bilder von meinem Luftfilterkasten.

    Dann seht ihr, was so ein Filter bringt... ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bitteschön, hier wie versprochen das Foto.

    Den Kasten habe ich vor nicht einmal 10 000km / 3-4 Monaten schonmal feucht ausgewischt gehabt.

    Ich kann immer nicht verstehen, wieso manche Leute den Nutzen eines Luftfilters infrage stellen oder wegen sagenhafter 0,5% Mehrleistung eine schlechtere Filterleistung in Kauf nehmen...

    Gerade bei diesem trockenen, staubigen Klima ist der Luffi wichtiger denn je.

    Der Filter ist übrigens seit 35tkm der selbe, der wird aber ab und zu mit rausgenommen und mit Druckluft ausgeblasen und ist danach wieder wie neu...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman