Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Einmal eine Frage an alle zum Video von User "Luxus": Sportluftfilter auf der Flow Bench

    Was schätzt ihr: Wie groß ist bei einem Motor mit 340 PS der mögliche Leistungsgewinn, wenn man von dem Serienluftfilter mit einem Durchsatz von 439 cf/m auf den besten Pilzluftfilter mit 497 cf/m wechselt ?
    Es darf geraten oder gerechnet werden. Wer traut sich einen Tipp zu ? Bin einmal gespannt auf eure Schätzungen.

  • Pilz saugt die Wärme Motorluft an.
    Interessant waere Ansaugtemperatur org. Luftfilterkasten im Vergleich zu offenem Lufi.

    Ich habe im S65 nen bmc plattenfilter ob du 1-10 PS bei ca. 420 merkst, denke nicht. Interessant fuer mich sind die werte von 100-200 kmh wieviel Sekunden es brauch. Ob du da was merkst denke wenn dann minimal wenn überhaupt was merkst.

  • ...Jetzt könnte man sagen die 1%ige Steigerung lag immer an der Motortemperatur die immer optimaler im Testverlauf wurde .
    Fakt ist, die Microporen im Filterpapier verstopfen sich leicht ohne das man es sieht , deswegen wechsle ich meine LF bis zu 2x im Jahr bei einem Preis von 5-6€ fällt das bei den Gesamtkosten nicht ins Gewicht . :daumen:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • @hartmut
    0PS, weil 439cfm deutlich mehr als genug sind für 340PS?!
    Frage an den Profi, kann das Ansprechverhalten durch eine verbesserte Ansaugung (Turbomotor) merklich verbessert werden?

    Ich bin bei normal genutzten Autos Fan von riesigen, strömungsoptimierten Kaltluftansaugwegen mit großen Papierfiltern. Bei dem Subaru aus dem Engineering Exlpained Video ist der Filter winzig, daher bringt der Tausch minimal was.
    Bei Philipp Kaess macht der Eigenbaumetallfilter Sinn, weil da für >1000PS eben richtig was durch muss.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wenn man es anständig macht, lässt sich der Pilz auch so plazieren das wenig/kaum warme Luft angesaugt wird. Dazu dann noch eine Kaltluftzufuhr und eine Abschirmung zum Motorraum ( keinen Kasten sondern wirklich nur ein Schild ).
    Damit lässt sich das warm Luft Problem beseitigen.

  • @hartmut
    0PS, weil 439cfm deutlich mehr als genug sind für 340PS?!
    Frage an den Profi, kann das Ansprechverhalten durch eine verbesserte Ansaugung (Turbomotor) merklich verbessert werden?

    Die nicht metrischen Messwertangaben in dem Video irritieren natürlich. Daher vorab hierzu eine kurze Klarstellung: 10 inch WS entsprechen etwa 25 mbar und 439 cf/m ca. 748 m³/h. Leider gibt es keine Angaben zur Lufttemperatur; -druck und -feuchte in dem Video. Doch gehen wir einmal von halbwegs Normalbedingungen aus und rechnen mit 1,2kg /m³ Luft, so entspräche das rund 900 kg/h an Luftdurchsatz. Das ist in etwa der Luftdurchsatz den ein 340 PS starker Saugmotor bei Nennleistung hat. Daher auch die 340 PS in der Fragestellung.

    Frage 2: Natürlich kann das Ansprechverhalten und auch die Leistungsabgabe bei einem Turbomotor durch Optimierungen an der Ansaugseite verbessert werden. Ein verringerter Druckverlust mindert die "Saugarbeit" des Laders und somit zusätzlich auch noch bei gleichbleibendem Ladedruck die Ladelufttemperatur.

    Apropos Temperatur: Die Temperatur der Ansaugluft hat mit 1% Leistungsverlust pro 3 Grad Anstieg einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsabgabe und darf somit bei einer Änderung des Filters nie unbeachtet bleiben.

    Noch ein Hinweis zu dem Video. Ist euch aufgefallen, dass das Serien-Filtergehäuse im Gegensatz zu den Pilzluftfiltern immer mit einem montierten HFM gemessen wurde. Dadurch ist dieses Gehäuse immer mit etwa 8-10 mbar Druckverlust (soviel kostet nämlich die Ümströmung eines HFMs in der Regel) benachteiligt worden.

    Werde die eigentliche Frage aber erst nach den Feiertagen auflösen. Vielleicht möchte ja noch jemand sich vorher damit noch ein wenig beschäftigen. An sich ist aber der Lösungsweg bereits in einem früheren Post von mir angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von hartmut (23. Dezember 2018 um 13:37) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Der umgebaute S4/Rs4 Luftfilterkasten in dem Video wird aber für einen Motor mit ca. 1200 PS verwendet.
    Wenn die Drosselverluste reduziert werden wird der IST-Ladedruck schneller erreicht.Kann man auch selbst testen in dem
    man z.B. die standard Luftführung zum Luftfilter einfach mal zusätzlich verschlechtert und dann die Drosseln wieder entfernt.

  • @ Crank:
    Wenn man 1200 PS (entspricht bei einem Turbomotor so um die 4000 kg/h) wirklich vernünftig realisieren möchte, sollte man auf ganz andere Teile zurückgreifen. Zum Vergleich schaue man sich einmal an, wie das beim Bugatti Veyron gelöst wurde.

  • Hier nun kurz die Auflösung zu der Frage aus meinem Beitrag 101:

    Wie bereits im Beitrag 112 geschrieben betrug der Durchsatz mit dem Serienfilter bei der Druckdifferenz einschließlich Luftmassenmesser umgerechnet 748 m³/h oder 900 kg/h bei einer Druckdifferenz von 25 mbar. Davon kann man für die Umströmung des HFMs nochmal mindestens 8 mbar abziehen, so dass als Durchströmverlust 17 mbar übrig bleiben.
    Betrachtet man den besten Filter (K&N Pilz) mit einem Durchsatz von 497 cf/m oder 1014 kg/h, so hat sich da der Luftdurchsatz um 12,7 % erhöht.
    Für den Druckverlust gilt nach Bernoulli in der einfachsten Form:

    Druckdifferenz 1 (also hier 17 mbar) = Luftdichte/2 X (Strömungsgeschwindigkeit 1)^2.

    Für die Strömungsgeschwindigkeit gilt wiederum : Geschwindigkeit = Volumenstrom / Strömungsfläche

    Wenn sich also bei gleichbleibender Druckdifferenz und gleicher Strömungsgeschwindigkeit der Volumenstrom um 12,7 % erhöht, muss sich somit auch die Strömungsgeschwindigkeit um 12,7 % erhöhen, oder im Umkehrschluss sich die Druckdifferenz im Quadrat zu dem Verhältnis der Strömungsgeschwindigkeiten ändern. Damit wird also

    Druckdiff. 2 / Druckdiff. 1 = Dichte 2/Dichte 1 x (Strömungsgeschwindigkeit 2/Strömungsgeschwindigkeit 1)^2.

    Da die Luftdichte in beiden Fällen gleich ist gilt somit auch :

    Druckdifferenz 2 = Druckdifferenz 1 x (Strömungsgeschwindigkeit 2/Strömungsgeschwindigkeit 1)^2.

    also Druckdifferenz 2 = 17 mbar x (1,127)^2 = 17 mbar x 1,27 = 21,6 mbar

    Wollte man also den gleichen Volumenstrom des K&N Filters durch den Serienfilter fließen lassen, bräuchte man dazu eine Druckdifferenz von 21, 6 mbar, also knapp 5 mbar mehr !
    Linearisieren wir vereinfacht einmal dieses Ergebnis in die andere Richtung, so dass wir gedanklich mit dem K&N Filter nicht den Volumenstrom erhöhen, sondern die Druckdifferenz soweit absenken, dass der Volumenstrom gleich bleibt, so gewännen wir ebenfalls diese 5 mbar, was etwa einer Leistungssteigerung von 1/2 % entspricht oder bei dem oben genannten 340 PS PS Motor dann 1,7 PS.

  • Hier sind auch nich schöne Beispiele, zwar speziell für meinen Honda, aber mal solide mit Messdaten und Ergebnissen untermauert.

    https://motoiq.com/project-s2000-…t-going-faster/

    https://motoiq.com/project-s2000-…ot-air-testing/

    Mein Honda leidet im Sommer unter der Hitze und verliert spürbar Leistung, da muss ich mal ansetzen.
    Das ist ja leider das alte Problem bei hochgezüchteten Saugermotoren.

  • Für und gegen.
    Klassischer filter und filter mit schwamm für schwierige arbeitsbedingungen.
    Der Filter mit dem schwamm für schwierige Arbeitsbedingungen ist dicker als das eingesunkene dünnere Papier zum Filtern. (Ich entschuldige mich für den Google-Compiler)



    : rav:

  • Also in meinem E500 fahre ich schon seit 4 Jahren mit K&N Luftfilter, muss aber sagen war schon vom Vorbesitzer drin habe es aber ab und zu gereinigt. Mal schauen ob ich es tausche gegen einen normalen, bei mir kosten die normalen Luftfilter von Mann um die 40euro.

    Ob jetzt das Auto dadurch mehr wirklich mehr Ps hat weiß ich nicht da von Anfang an drinnen. In Amerika damit auch viele Leute damit rum und es gibt auch Ölfilter von denen die ganz gut sein sollen. Also ein gewisses Know How werden die schon haben.


    MFG

  • Kennt eig. jemand "JC PREMIUM"?

    Der kostet nur ein drittel meines Mahle Filters... hab dann Mahle den Vorzug gegeben weil es mir ein Begriff ist, aber oftmals hört man ja dass viele Teile absolut gleich sind und nur unterschiedlich für die einzelnen Marken gelabert werden?

    Keine Ahnung ob das Zeug zu dem Preis (3,09€) etwas taugen kann? 8|