Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Das macht Sinn, bei manchen ist das Netz ja direkt im Luffikasten integriert... :)
    Bei mir nicht, dann ist es halt direkt am Luftfilterkasten...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • -Wofür ist das Gitter (zum Schutz des Filters d vonass das Filterelement nicht rein gedrückt wird- Stichwort RamAir)?
    -OEM Suzuki hat größere Löcher als der Zubehör HiFlo, dafür hat HiFlo mehr Löcher im Gitter. Problematisch?
    -ist das Gitter Leistungshemmend/Durchfluss begrenzend?

    a) So könnte man es auch sehen....es dient der Stabilisierung.
    b) Wenn der Durchfluss gleich dem Original ist....Nein
    c) Leistungshemmend...Nein, denn der Motor wurde darauf abgestimmt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @ mastergamer: Im Motorrad dient das Gitter halt als Stabiliesierung und / oder als Flammschutz. Auch bei Einspritzanlagen kann es , extram selten zwar, mal knallen, da Motorräder ja immer noch nur auf Leistung und weniger auf Sparsamkeit / Umweltschutz abgestimmt sind.

    Zudem sitzen die Luftfilter beim Motorrad ja wirklich unmittelbar über der Gemischaufbereitung, was bei Fehlzündungen einen schutz nötig macht.

    (Ein Freund von mit hat sich 1988 mit seinem BMW 320 mal die Augenbrauenentfernt, er hat direkt in den Vergaser gesehen und zu mir gesagt "Gib mal Gas..." *Sprotzel-Fehlzündung-Stichflamme*)

    Im Auto sitz der Luftfilter ja in 90% der Fälle einen halben Meter entfernt und die Drosselklappe ist auch noch dazwischen. Da ist die Gefahr viel geringer.

    Ansosnten dient das Gitter der Form / Stabiliät. Der Luftfilter meines Honda S2000 hat innen auch ein Gitter, was einfach der Stabilität / Form dient:

    https://www.pkwteile.de/autoteile/hond…0360/luftfilter

    Bei meiner alten GSXR hatte der Luftfilter aussen ein feines Gitter, ein Fliegengitter als (Flamm)schutz auf der Vergaserseite.
    Als ich einen billgen Zubehörluftfilter von Louis kaufte, der aussen ein grobes Lochblech hatte, lief sie ab 8.000 U/Min nicht mehr richthg. Da fehlte einfach Luft...

    Leider hat man bei Motorrädern, im Gegensatz zu Autos, bis heute kaum Auswahl im Zubehör bzgl. Öl- und Luftfiltern.

  • (Ein Freund von mit hat sich 1988 mit seinem BMW 320 mal die Augenbrauen entfernt, er hat direkt in den Vergaser gesehen und zu mir gesagt "Gib mal Gas..." *Sprotzel-Fehlzündung-Stichflamme*)

    Deshalb macht man auch erst die Ventile und dann die Vergaser :flitz:

    (oder interpretiere ich da etwas falsch? Wenn die Steuerzeiten stimmen kann sowas doch gar nit passieren oder?)

  • Wie können eure Filter so dreckig werden? :D
    Meine sahen bis jetzt nach 20-30tkm immer noch fast genau gleich aus.
    Fahrt ihr durch Kohlebergbaugebiete?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Leicht benutzter Luftfilter = fetteres Gemisch = mehr Leistung :thumbup:
    (nicht ganz ernst gemeint)

    Aber ich frage mich schon ab wann denn ein Luffi nun verschmutzt ist und ausgewechselt werden sollte? Das Bild von Fresh Thing wirkt jetzt auf mich noch nicht so besorgniserregend?

    Ein Ölfilter sieht schon nach 10km nit mehr neu aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (26. Juli 2018 um 12:35)

  • Wie können eure Filter so dreckig werden? :D
    Meine sahen bis jetzt nach 20-30tkm immer noch fast genau gleich aus.
    Fahrt ihr durch Kohlebergbaugebiete?

    80-90% Autobahn.


    Aber ich frage mich schon ab wann denn ein Luffi nun verschmutzt ist und ausgewechselt werden sollte? Das Bild von Fresh Thing wirkt jetzt auf mich noch nicht so besorgniserregend?

    Ich hatte nach 27.000km Öleinsatzdauer bei nur noch knapp über 3l Öl im Motor Silizium von 24
    Und der Filter war doppelt so altwie oben im Foto.

    Glaub das wird auch heißer gekocht als gegessen

  • Hier mal ein Bild wie die Airbox aussieht. Da drauf kommt nur noch ein Deckel (Kuppelartig damit Volumen erreicht wird)
    Hier in dem Bild sieht man die Lufkanäle von vorn unten kommend.
    Dann ist hier ein Sportluftfilter montiert. Aber dort wo er den Daumen hat ist OEM das Gitter drauf.

    Sorry mein Fehler wegen der Behauptung aber dann ist das Gitter hinter dem Filter.
    Aber trotzdem wofür ist es?
    Vielleicht falls das Filtermaterial nass wird und nicht in die Airbox gedrückt werden kann?
    Oder soll es eine Art Lufstromgleichrichter sein?

    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/Gb-F4hORZ5I/maxresdefault.jpg]

  • Also ich verwende grundsätzlich trockene Luftfilter wie von Pipercross und ITG in meinen Moppeds. Hat sich am besten bewährt gegeüber K&N & Co

    Die Frage ist ob Du das Gitter wirklich benötigst.... Das Filtermaterial darf sich bei Nässe nicht auflösen und die Frage ist wo die Airbox bei Dir die Luft herholt = kann da wirklich Wasser eingesaugt werden ?

    Hold Fast

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry mein Fehler wegen der Behauptung aber dann ist das Gitter hinter dem Filter.

    Aber trotzdem wofür ist es?


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/Gb-F4hORZ5I/maxresdefault.jpg]

    Ein Metallgitter/-sieb an der Luftfilterpatrone auf der Reinluftseite dient fast immer zum Brandschutz, damit die Patrone bei rückschlagenden Fehlzündungen nicht zu brennen anfängt. Das Metall nimmt in dem Falli kurzfristig viel Wärmeenergie auf.