Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Was mir noch einfällt zum Thema Qulitätsunterschide:

    Bei meinem alten Motorrad hatt ich tatsächlich einen Leistungsverlust mit denm billigen Zubehörpapierfilter. Grund war dass zur Stüzung des Papiers ein sehr grobes Lochblech verwednet wurde, was ca. 50% der Fläche abdeckt.

    Der OEM Filter hatte ein ganz feines "Fliegengitter" welches ca. 10% der Fläche bedeckt.

    Der Motor wirkte mit dem billigen Zubehörluftfilter obenraus zugeschnürt. OEM filter rein und die Drehfreude war wieder da.

  • Dieses Lochblech wird bei den Namenhaften Herstellern auch verwendet. Bei meinem Luftfilter von Mann ist es auch vorhanden. Diesen Tensor Luftfilter wie im Video vorgestellt benutze ich auch im Kadett. Sonst bin ich KN, ausgewaschen und ungeölt, gefahren.

  • Das ist klar, aber wenn das Lochblech OEM verwendet wird, wird der Ingenieur schon wissen dass das Lochblech für eine gewisse Durchflussreduzierung sorgt und den Luftfilter entsprechend grösser gestalten um das auszugleichen.

    Vermute ich jetzt mal.

    Bei identischen Luftfiltern habe ich aber den Unterschied gemerkt.

  • Hast du den Purfluxfilter schon im Einsatz?

    Sind die beiden gleich hoch? Für mich sieht der Purflux etwas höher aus,mit dem Flies drauf...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Was sind denn schwierige Bedingungen? Trockenheit? Sandige Landschaften? Keine Ahnung.
    Sucht sich die Luft nicht den Weg an der Auflage vorbei? So toll passend scheint die nicht aufzuliegen (sieht zumindest so aus). Ist die geklebt?

  • so, wie ich das sehe, ist dieser Flies auf der dreckigen Seite des Filters, somit wird er ja angeströmt/angedrückt.

    Ist denn auf der gegenüberliegenden Seite=Luftaustrittsseite noch ein Stützgitter im Rautenlook?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Benutze seit 80tkm einen JR Filter aus Stoff.
    der Filter ist passgenau und wird jährlich ausgeglopft .
    Mittlerweile sieht die Ansaugseite aber sehr dunkel aus .
    Werde beim nächsten mal einen Papierfilter nehmen um den JR dann in Ruhe reinigen und ölen zu können.

    Jetzt war es soweit
    Durch Ausklopfen ließ sich der JR Filter nicht mehr wirklich reinigen.
    Habe nun einen Papierfilter von Febi eingebaut.
    Beim Bestellen ist mir aufgefallen es gibt passende Filter in verschiedenen Bauhöhen.
    54mm 58mm und 70mm
    Der Febi hat 70mm und füllt den untern Teil vom Filterkasten voll aus.
    Der Motor läuft problemlos damit.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich habe jetzt 4 Luftfilter zur Auswahl:

    Von der Verarbeitung gefallen mir der Alco und Mapco (als einziger in Schutzfolie) am besten. Vaico und Misfat sind aber auch in Ordnung. Viel gibt es bei den Luftfiltern ja nicht zu sagen. Die Filtrierung müsste man aufwendig testen...

  • Ich kann hier nur mal meine Erfahrungen vom Mitsu teilen. Der OEM Filter sieht extrem wertig und massiv aus, mit mega dicken Filterlamellen, ist das Stoff...?


    Habe dann einen Ersatzfilter von Japanparts gekauft, einfach, weil ich nicht wusste, wie alt der alte war. Der sieht aber echt noch top aus... Wurde wohl stets gut gewartet mein Schätzchen... :rolleyes:

    Der Japanpartsfilter hat feinere Lamellen, aber wirkt sonst weitestgehend baugleich. Natürlich ist die rote Farbe auch echt ein Hingucker, muss gestehen, ihn fast nur deshalb gekauft zu haben...

    Die Filterlamellen wirken wie gesagt dünner und papierartiger, sonst sind die Filter sehr ähnlich, wirkt auch sehr wertig. Besonders der Metalleinatz gefällt mir sehr..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Also wäre der Japanpartsfilter besser?
    Also er ist jetzt verbaut, hab leider keine closeups von den Lamellen, das wirkte aber schon alles sehr papierartig, aber auch qualitativ, sehr fein.

    Auf bobistheoilguy und ähnlichen amerikanischen Foren kursiert zudem die Meinung, dass ein gut eingefahrener Filter, der sich schon leicht zugesetz hat, noch besser filtert, als ein frischer. Theoretisch ja richtig, aber bringt die Restriktion im Ansaugbereich nicht andere negative Folgen mit sich?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Es gab sogar mal vor Jahren eine Vergleichsmessung wo ein etwas gebrauchter OEM Luftfilter weniger Luftwiderstand zeigte als ein Fabrikneuer, vermutlich weil die Fasern durch den Gebrauch bzw. starken Luftzug sich leicht umordnen, leider finde ich sie gerade im Netz nicht, vielleicht hat jemand aber das PDF auf seinem Rechner abgespeichert.

  • Ich brauche mal eure Meinungen und Wissen.

    Es geht um folgenden Motorradfilter:
    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1ZA2HNpXXXXaaapXXq6xXFXXXj/221208340/HTB1ZA2HNpXXXXaaapXXq6xXFXXXj.jpg?width=800&height=800&size=113565&hash=115165]
    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB17wr5NpXXXXa_XFXXq6xXFXXXa/221208340/HTB17wr5NpXXXXa_XFXXq6xXFXXXa.jpg?width=1000&height=1000&size=70693&hash=72693]
    Austrittsseitig normal, Eintritsseitig ist solch ein Gitter drauf.

    -Wofür ist das Gitter (zum Schutz des Filters d vonass das Filterelement nicht rein gedrückt wird- Stichwort RamAir)?
    -OEM Suzuki hat größere Löcher als der Zubehör HiFlo, dafür hat HiFlo mehr Löcher im Gitter. Problematisch?
    -ist das Gitter Leistungshemmend/Durchfluss begrenzend?

  • Ist in meinem Filter wie man sieht auch, keine Ahnung , was das bringt... ?(
    Würde mich aber der Frage anschließen

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Blech auf dem Luftfilter habe ich an meiner SC44 auch und das befindet sich auf dem Filter und nicht darunter, d.h würde Feuchtigkeit kondensieren landet das im Filter.
    Ich sehe das einfach als zusätzlichen Schutz.

  • Wenn das Blech vor dem Filter sitzt, kann es nur eine schützende Aufgabe vor sehr groben Materialien haben, die in den Ansaugtrakt gelangen können.
    Es wird auch oft vom Schnee-Fang gesprochen, wenn in entsprechenden Gebieten aktiv.