Lösungsmittel für Verlackungungen & Verkokungen im Motor?

  • vorsicht - Sprache Ru, leider gibt es keine Übersetzung. Es scheint dass Dimethylsulfoxid sehr gut zu reinigen, besser als Spiritus und Solvens/Azeton, so gut, dass die Reste können Motor kaputt machen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Wankel Szene wird mit Ballistol, WD40 und sogar einem offiziellen Mazda Zoom-Zoom cleaner (heißt wirklich so) gearbeitet. Mit mehr oder weniger Erfolg.

    Meine Erfahrung: (Voll)synthetisches Öl mit geringem Verdampfungsverlust, eventuell noch Ester. Aschearm. Kurze Wechselintervalle, Premix mit 2-Takt Öl. Kompression ist besser geworden. Da sich der Motor nicht von selbst repariert, muss er sauberer geworden sein. Beim Kompressionstest hat der Mechaniker das gute Kerzenbild und wenige Ablagerungen gelobt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • hört sich gut an! Nur ist das nicht eine recht große Mischung?

    Hast du das schon mal ausprobiert?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • wie wäre den die Dosierung DMSO : Azeton mit 1:1 und dann je 50ml und das auf 60Liter.

    Woher hast du denn die Mischungsangabe?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • wenn das DMSO schon bei moderaten Temperaturen vom flüssigen in den kristallinen Zustand übergeht,

    ist es mMn nicht als Zugabe im Benzin zu gebrauchen.

    Aber warum nur in Verbindung mit 4 Teilen Azeton? Unterbindet Azeton den Kristallationsvorgang?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • So hoch finde ich diese Dosierung nicht, wenn man bedenkt das es viele Additive im 250-300ml Gebinde gibt die für eine Tankfüllung bis 60l angewendet werden sollten.
    DMSO ist allerdings im Vergleich zu Aceton sehr teuer.

  • Eureka! Schopa! Dann passt es doch für den Einsatz in unseren Autos! 8o

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • äh, ich habe keinen lackierten Tank! :rolleyes:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • echt?!? :huh:
    Aber dann müßte doch sehr viel DMSO mittels BlowBy im Öl gelandet sein!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe da auf Youtube noch ein recht interessantes Mittel gefunden mit welchem es vielleicht möglich ist die Kolben und den Rest des Ölkreislaufs von Verkokungsrückständen zu befreien. Ich kann leider kein russisch um die Details zu verstehen, aber scheinbar reinigt DMSO (Dimethylsulfoxid) sehr effizient und greift dabei weder Aluminium noch Gummidichtungen an.
    Ich überlege, ob ich nicht ca. 20-30ml pro Zylinder mal eine Weile einwirken lasse beim nächsten Ölwechsel und vor dem Wechsel noch 3-400ml dem Öl beimenge und ihn damit im Stand 20Min laufen lasse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • hier noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: