Lösungsmittel für Verlackungungen & Verkokungen im Motor?

  • Es ist nicht alles Gold, was glänzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist nicht alles Gold, was glänzt:

    Die Frage ist sicherlich, ob das DMSO etwas im Ölkreislauf anlöst. Ich denke da vor allem an Materialien wie Gummi oder Kunststoff. Soweit ich weiss ist bei mir die Ölwanne innen blankes Metall und weder beschichtet noch lackiert.
    Das DMSO dem Ölkreislauf beizugeben und für 15-20 Minuten vor dem Ölwechsel laufen zu lassen halte ich aber für etwas problematischer als 20-30ml DMSO pro Zylinder einzufüllen, ca. 1-2std einwirken zu lassen, den Motor dann durchzudrehen und das Öl im Anschluss auch zu wechseln. So kann das Mittel an der Problemzone, bei meinem Motor vor allem die Kolben- und Ölabstreifringe gut wirken.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Der 1.8Duratec He ist dafür bekannt, dass sich seine Kolbenringe zusetzen und dann ab einem gewissen Punkt der Ölverbrauch immer weiter zu nimmt. Es hat angefangen mit 200ml auf 1000km und hat sich dann über 40.000km auf etwas über 1l auf 1000km gesteigert und es war dringend Handlungsbedarf gegeben, so konnte es nicht bleiben. Also wurde als Trägermittel 20w50 auserkoren, da DMSO Motoröl stark verdünnt und Ölfilter und DMSO besorgt und dann damit der Motor gespült. Hier mal Bilder von vorher und nachher. Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers aus dem Mondeoforum, da die Bilder dort nur von Mitgliedern angesehen werden können.
    Vorallem ist jetzt kein Ölverbrauch mehr feststellbar.

  • Wow, danke für den Bericht.

    Hast du in Erfahrung bringen können wie lange die Mischung mit DMSO drin war?

    Nur im Leerlauf oder auch gefahren damit?

    Eventuelle erreichte Temperaturen im Einsatz?

    Undichtigkeiten oder Symptome im Nachhinein?

    Auch wenn ich von der Reinigungswirkung angetan bin, hätte ich gedacht es wäre direkt nach dem Einsatz noch sauberer an Nockenwellen und Lagerböcken.
    Dennoch Hut ab, Wirkung lässt sich ersichtlich präsentieren.

  • Vorgegangen ist er nach dieser Beschreibung
    https://www.drive2.ru/b/480559699935101000/
    https://www.drive2.ru/b/487773595724939733/

    Der Ölverbrauch ist runter auf ~200ml/1000km und das schiebt er auf die Schaftdichtungen. Die wird er wohl auch noch tauschen, nach dieser Methode ohne den Kopf zu demontieren

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für Alle die kein russisch lesen können hier mal ein kurzer Überblick zum Ablauf bei der konkreten Spülung.

    Meine Spülung lief in etwa so ab:

    Spülung 1: ca.6 Liter 20w-50, 430 ml DMSO. Leerlauf, insgesamt 1 Stunde.
    Spülung 2: ca.6 Liter 20w-50, 430 ml DMSO. Leerlauf , wieder 1 Stunde.
    Spülung 3: ca. 5Liter 20w-50, 215 ml DMSO, phasenweise Gas zwischen 1500 - 3000 rpm, 30 Minuten.
    Spülung 4: vorgeschriebene Einfüllmenge vom Motoröl zum Spülen ( 5w30 oder 5w40, ist eigentlich egal ), in meinem Fall 4,3 Liter. Leerlauf, 20 Minuten. Diese Spülung ist dazu da, um die Reste vom DMSO aus dem Motor rauszukriegen.
    Zum Schluss füllt man normales Motoröl rein.

    Ganz wichtig: Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche müssen vom Ansaugtrakt getrennt werden, Loch in der Ansaugbrücke provisorisch für die Dauer der Motorspülung zumachen und die Schläuche selbst verlängern. Damit vermeidet man Motorklopfen und eventuelle Schäden, die am Motor dadurch entstehen können.

  • Das gute DMSO, ich nehme es ja zum einreiben bei Gelenkschmerzen . Aber es ist schon richtig den Nagellack meiner Frau löst es blitzschnell auf also kann ich mir schon die Wirkung im Motor vorstellen . Allzweckwaffe eben ...Knie Schulter und Motoren :check: :check: :check:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ne super Sache, wenn alle Spülungen und Reinigungsversuche nichts gebracht haben.

    Das Problem von sich zusetzenden Abstreifringen ist ja gar nicht so selten. Recht zeitaufwendig, aber auf jeden Fall besser als den Motor auf zu machen.
    Der Hinweis mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch absolut korrekt, damit das "explosive Gemisch" keinen Schaden anrichtet. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Prinzip sind alle Ölwannen innen wie außen schwarz beschichtet (Lackiert o. Pulverbeschichtet) welche aus Blech sind.

    z.B. Die Ölwannen im PKW Bereich der Mercedes 3.0 CDIs

    o. beim Golf 3, welcher keine Aluwanne hat, sind auch alle beschichtet.

    Steuergehäusedeckel aus Blech sind ebenfalls Pulverbeschichtet.

    z.B. bei den Diesel-Renaultmotoren mit Kettentrieb

  • In Vergessenheit ist es bei mir noch nicht geraten, sehe auch gut am mittlerweile vorhandenem DMSO (250ml) wann es zuhause zu kalt werden droht.

    Unter 19Grad ist es ja (sowie es ankam) Kristallisiert, ausflocken tut es allerdings bei mir schon unter 20-21Grad.

    Leider hat sich bislang kein Opfer gemeldet, anders gesagt, ich habe leider noch kein schwarz beschichtetes Motorenteil welches Kontakt zum Motoröl hat übrig gehabt.

    Nur Vollständigkeitshalber um euch auf dem Laufenden zu halten...

    Ich denke wenn es so weiterläuft, dass ''Autoverrückter'' schneller mit dem Test im Motor ist, als ich am Motorteil :service: