Ölzusatz für Torsensperrdifferential

  • Jetzt mal eine spezielle Frage:

    Mein neues Auto ist mit einen Torsen Differential an der Hinterachse ausgesrüstet. Der Hersteller gibt dafür ganz simpel "GL5 SAE 90" als Befüllung vor. Entschieden habe ich mich für das Öl hier: https://www.castrol.com/de_de/germany/…ife-75w-90.html

    Im originalen Werkstatthandbuch wird die Funktion genau erklärt, ich habe die beiden Seiten kopiert und hier angehängt.

    Nun zu dem Problem:

    In dem Differential befinden sich vier "Reibscheiben". Ein Teil der Funktion des Differentials beruht auf Reibung.

    Ich wollte eigentlich Liqui Molys Ceratec als Verschleissschutzadditiv zugeben, bin jetzt aber verunsichert, ich berfüchte das Bornitirid wirkt sich negativ auf die nötige Reibung aus.

    Welche Verschleissschutzadditive wären in dem Fall empfehlenswert? Liqui Moly Gear protect? Gibt es reine Wolfram oder Molybdän Zusätze?

  • bei einem Diff mit Reibscheiben würde ich ein Öl mit LS Freigabe nehmen, bspw. Castrol 75W140 LS.

  • NOPE. Viskosittät von 90 auf 140 steigern? Warum? LS Zusatz? Warum?

    https://torsen.com/faq/

    https://torsen.com/lubricant-part-1/

    https://torsen.com/lubricant-part-2/


    FAQ: How do Torsen Differntials Work?
    It’s actually quite simple – by creating friction. Friction within the gearing is what resists wheel slip. When torque is applied to the differential, it generates thrust forces on the gears. The gears, in turn, push against the inside walls of the differential case, and that produces friction. In short, the more torque is applied, the more friction is generated, and the more resistance to wheel spin there is. See How it Works on this website.


    Ich denke ich werde das Castrol mit Liqui Moly Gear Protect verwenden.

  • So, dass Gear Protect fällt aus, da es für "Nasskupplungen" nicht geeigent ist laut LM Homepage.

    Mine Internetrechere ergab, dass einige BMW Z3 Modelle ebenfalls ein Torsensperdifferntial hatten, leider finde ich nirgends Angaben zum verwendeten Typ.

    Das das Castrol ausdrücklich für BMW Hinterachsen empfohlen wird und im Castrol Ölfinder auch für meinen Honda, verwende ich das Öl einfach so wie es ist, ohne Zusätze.

    Für jede weitere Information oder Tip zum Thema bin ich aber trotzdem dankbar.

  • Ich würde im Fall des Torsen auch einfach ein passendes Pur-GL5 ohne Zusatz verwenden, und wenn dann, das Öl im kürzeren Intervall wechseln.

    Damit bist Du auf jeden Fall sehr gut aufgestellt.
    Ein Zusatz wäre durchaus interessant, doch dazu müsste man über die Reibwerte der 4 Scheiben mit entsprechenden Ölen bescheid wissen.
    Es sollte sich z.B. wie in einem Automat mit Lamellen-Kupplungen verhalten (tribologischer Reibwert = Reibpartner + Fläche + Kühlung --> Ölwahl mit Reibwert x), so wäre der Einsatzbereich eines Zusatzes relativ beschränkt.
    Bei den Nass-Kupplungen in Mopped's verhält es sich ja genauso.

    Um einen kurzen Vergleich anzustellen, ist es ebenso mit unseren Bremsen.
    Bremsscheibe & Bremsbeläge = Reibpartner + Fläche + Kühlung = tribologischer Reibwert
    Trockenkupplung gleiches. :zwinker2:

  • Ja, richtig, ein Zusatz wäre interessant, aber ohne irgednwelcher (erfahrungs)werte zu der Reibung ist das wirklich nur raten.

    Ja, stimmt, ich werde wohl einfach die Wechselintervalle verkürzen. Mit dem Castrolöl bin ich aber qualitativ auf der ganz sicheren Seite.

  • LS Zusätze sind meines Wissens nach nur für Differentiale mit Lamellensperre, Aufbau wie eine Nasskupplung, erforderlich.

    Ich habe ein so genanntes Super LSD von Mazda. Also ein Drehmoment abhängiges Sperrdifferential, das mit (konischen) Reibflächen arbeitet. Da ist kein LS Zusatz gefordert, und es funktioniert genau wie es soll.

    Bei deinem Torsen-Differenzial, das auch auf die Kräfte an den Zahnflanken beruht, halte ich es erst recht nicht für notwendig. Wie sich zusätzliche Verschleißschutz Additive verhalten, kann man nur ausprobieren. Das Syntrax Longlife hat aber von sich aus schon ein sehr starkes Additiv Paket.

    Nach dem Kauf meines RX8 hat da Differential überhaupt nicht gut funktioniert. Vibrationen und Traktionsverlust. Ich habe auf GL5 ohne LS Zusatz gewechselt (Castrol Syntrax Longlife 75W-90) wie es im Handbuch steht, seit dem funktioniert es hervorragend.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann habe ich wohl im Lauf der Jahre etwas dazugelernt und mit dem Castrol das richtige Öl ausgesucht.


    Noch ein kleines Detail: Das Differential Öl soll alle 40.000 Km gewechselt werden, das Getriebeöl dagegen nur alle 120.000 Km.

    Es wird also offensichtlich ordentlich belastet...

  • Geht es um den S2000? Habe gelesen, dass da die Differentiale schon mal kaputt gehen.

    Bin in der Thematik nicht drin, aber ein sehr belastbares Öl und kurze Intervalle sind sicher angebracht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, es geht um den S 2000.

    Was wie wo mit den Differentialen bei dem Auto ist..... Es ist in den Foren Thema, ja.

    Viele Suchanzeigen werden gestellt weil die Besitzer auf kürzere Übersetzung umbauen wollen.

    Viele Honda Werkstätten haben nachweislich das Honda Schaltgetriebeöl MTF (GL 4) in das Differential gefült.... :aua:
    Der S 2000 ist der einzige Honda der ein Differential Öl benötigt. Das scheint sogar Honda Händler zu überfordern.

    Und oft sind angeblich einfach nur die Lager defekt.


    Mal sehen. Bei der Probefahrt und auf der Bühne war alles in Ordnung. Ich klopf jetzt mal auf Holz und hoffe das Beste.

  • Die Schäden liegen also nicht am Öl.

    Mehr als ein gutes GL5 Öl einfüllen kannst du in dem Fall nicht, immerhin sind die Zahnräder so optimal vor Verschleiß geschützt. Wenn sich die Ausrichtung verschiebt, ist glaub trotzdem ziemlich schnell vorbei.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja. Die "Lagerschalen" sind buchstäblich der Knackpunkt, sie können brechen, dann geht der Rest sekundenschnell.
    Das Differential stammt übrigens von Mazda und wird so auch bei Kia verbaut. In Amerika gibt es auch noch eine Firma welche die Differentiale überholt.

    Zumindest kosten die Ersatzteile bei Mazda und Kia nur die Hälfte, verglichen mit Honda. ;)

    Honda hat beim S2000 ab 2004 einen anden Kupplungsnehmerzylinder eingebaut der vehindert, dass die Kupplung extrem hart eingekuppelt werden kann (Ampelstart) um harte Schläge auf das Differential zu verhindern. Als Fahrer merkt man keinen Unterschied. Den werde ich nachrüsten.

    Generell scheint das Differential aber zu halten wenn man nicht andauernd Ampelstarts macht, Burnouts und driftet.

    @ maddin, wie sieht´s beim RX8 aus? Ärger mit dem Differential bekannt? Sollte baugleich sein...

  • Mir ist nur bekannt, dass der RX8 sich den Antriebsstrang mit dem MX5 teilt.

    Probleme mit dem Differential sind mir keine bekannt. Das Drehmoment des Motors beträgt max. 220 Nm, müsste ja im Bereich des Honda liegen. Man bekommt mangels Schwungmasse aber auch keine so starken Spitzenbelastungen auf Getriebe und Differential

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die Auskunft!

    Honda hat beim S2000 das 6 Gang Getriebe und das Differential bei Mazda zugekauft, dass sind meines wissens nach MX5 Bauteile.

    Der S2000 hat 208 Nm....

    Ich denke das Problem speziell beim S2000 sind eher übereifrige Fahrer, dass speziell der S2000 oft auf der Rennstrecke bewegt wird und die 245er Breitreifen.

    Ich lehn mich jetzt mal entspannt zurück.