WAGNER Micro Ceramic (WMC)

  • Ist die Micro Ceramic eigentlich in Ölen wie der Motul 300V-Serie (Competition, Chrono, ...) sinnvoll?
    Die Öle sollen ja selbst schon Friction Modifier haben, die die Reibung drastisch reduzieren, sogar nachweislich mit Prüfstandsprotokoll. Spielt sich das dann gegenseitig aus oder ergänzt sich das?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • hexagonal boron nitrid
    Wirkstoff ist noch mal was anderes wie Öllösliche Addtive.
    Es lässt sich eigentlich in jedem Öl Anwendung. Hauptvorteil Druckstabilität und keine eigene Hitzeaufnahme.

    Edit:
    Deichstabilität durch Druckstabilität ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (17. Februar 2019 um 15:51)

  • Was ist Deichstabilität?
    Also stört es den Öleigenen Wirkstoff nicht bei der Reibungsminimierung sondern unterstützt hierbei noch?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Meine Erfahrung mit dem Additiv in Kombination mit Mannol Energy Combi LL 5W30 nach 10.000 km ----> keine

    Motorlauf gleich, Öl ist jetzt etwas heller (nicht so typisch Pechschwarz), Verbrauch gestiegen. Ob es an den Außentemperaturen oder an etwas anderem liegt kann ich nicht sagen.

  • Vielleicht keiner Erfahrung die man so beurteilen kann wie z.B Lautstärke oder Fahrverhalten.
    Wie meine Analyse gezeigt hat wurde der sehr gute Verschleiß noch mal durch das Addtive verbessert.
    0 Alu Abrieb obwohl der Motor dafür bekannt ist. Das finde ich persönlich schon beeindruckend und zeigt eigentlich das dieses Art von Addtive seine Berechtigung hat.

  • Sehr interessant dieser Test:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach ca 9000km Wagner Micro Ceramic.

    Wagner Micro Ceramic 400ml 500ml auf 7,6Liter 8,2 Liter Öl und damit 8.2 Ölvolumen.

    Bilder Zeigen ein Anhaften der Micro Ceramic im gesamten bereich.

    Ölfilter Gehäuse:

    3 Mal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (12. März 2019 um 13:27)

  • Ölfilter

    Am Filter Element gibt es Ablagerungsplätze. Papier wirkt Sauber und es war nichts zu erkennen.


    Hier habe ich mit meinem Finger am Filter Element gerieben (weiße stelle)


    Linker Filter:
    ohne Wagner Micro Ceramic.
    ca 12tkm mit Kroon Oil Poly Tech 5W30
    Wurde vor 6 Tagen am ähnlichen Fahrzeug gewechselt
    Laufleistung gesamt: 438tkm


    Rechter Filter:
    mit Wagner Micro Ceramic
    8tkm mit Ravenol NDT + Micro Ceramic

  • @TDI-2.7 sind die markierten Stellen keine größeren Ablagerungen oder sieht das nur so aus?
    Hmm persönlich hätte ich irgendwie bedenken das Zeug zu verwenden, wenn ich die Ablagerungen im Gehäuse oder am Filter sehe. Wer weiß, wo es sich noch überall absetzen tut :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @TDI-2.7 Meinst du nicht auch, dass deutlich weniger Wagner vllt. auch gereicht hätte?

    Habe in meine 4,7l VST nur 90-100ml reingemacht, das sollte zu +100 Bor und +420 mg/kg Phosphor führen, jedenfalls war das meine Überschlagsrechnung anhand deiner Analyse im vgl zur Frischölanalyse. Da hast du geschrieben 500ml WMC + 7,6l Öl oder waren es doch nur 400ml auf 8,2l?
    Dann wären es immerhin schon fast 130 Bor und 550 Phosphor :)

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bin mit den Daten etwas durcheinander gekommen habe es Korrigiert.
    Öl-Volumen ist laut Spezifikation 8.2 Liter.

    Wagner gibt an das ca 10% vom Micro Ceramik verwendet werden sollten.

    Info Hersteller:
    Wagner Universal Micro-Ceramic Oil

    "Dosierung
    Benzin-, Diesel- und Gasmotorenöle - 10 %
    Getriebeöle - 10 % (bei extremen Belastungen 20 %)"

    Somit sind die 500ml eigentlich noch zu gering ca 6%.


    Das Micro Ceramic hat eine sehr starke Haftung und verteil sich gut. Das einzige was mir beim ablassen aufgefallen ist , das es teilweise nur schwer verbind mit dem Öl eingeht. Ab und zu weiße tropfen zum Öl.

  • Die Herstellerangabe kenne ich. Mit 10% wärst du bei 3250 Phosphor :staunt: gelandet. Ich denke mit meinen ~2% holt man auch schon viel raus, bzw. hofffe ich.
    Das mit der Haftung kann ich bestätigen, meinen Messbecher hätte ich auch 100mal mit VST spühlen können, da wäre immer noch was am Rand erkennbar geblieben.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Es sind 20g Micro Ceramic in einer 500ml Dose das ist eine große Handvoll mit dem Ceramic

    Zu

    Ölfilter

    Am Filter Element gibt es Ablagerungsplätze. Papier wirkt Sauber und es war nichts zu erkennen.
    ...

    Ich habe nun vor kurzen auch meinen Ölwechsel vollzogen und war nach den Bildern von deinem Ölfilter, auch sehr gespannt wie es denn nun bei mir aussieht.
    Das zu dem Zeitpunkt verwendete Öl war das Mobil 1 New Life 0w40.
    Dieses Öl bin ich ziemlich genau 1 Jahr lang und ca.10.000km weit gefahren.

    Das Mobil 1 New Life 0w40(6,5l Füllmenge) und das mit Wagner MicroCeramic mit 10% Anteil.
    Im Einsatz waren
    600ml MicroCeramic
    6l Öl.
    6.6l Füllmenge

    Mein Einsatz war sportlich oder Kurzstrecke 4-6km das Öl hat gerade die 80 Grad erreicht dann stand der Wagen wieder.
    Trotzdem habe ich 8 Runden Nordschleife und mehrere Tausend km auf der Autobahn abgespult.
    Wenn ich auf der Autobahn war wurde in den ungebrenzten Abschnitten mein Auto Ausgefahren wenn möglich. Mein E90 330i N52B30 musste zeigen, was er mit seinen 258PS hergibt. 265GPS. Also 5 Gang bei 7.000 rpm kurz vorm Begrenzer oder schon beim überdrehen mehr, der 6.Gang ist der Spritspar-Gang der wurde hier nicht genutzt. :)

    Weiteres:
    1000km vor dem Ölwechsel habe ich 300ml Wagner Oil-Stopp verwendet, um dessen Wirkung mal zu testen. (wie meine Erfahrung mit dem Ölstop ist wird in kürze folgen)

    Unmittelbar vor dem Ölwechsel habe ich 400ml MotorCleaner ins Altöl hinzugegeben.

    Fotos

    Mein Ergebnis nach 1 Jahr Anwendung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein folgender Ölwechsel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.