WAGNER Micro Ceramic (WMC)

  • 0,02 bis 0,15 Mikrometer oder 20 Nanometer bis 0,15 Mikron. Du hast Recht - es geht um deutlich niedrigere Partikelgrösse als im Hauptstromfilter teoretisch vorgesehen wurde.

    Aber im Video von dem Nutzer geht es um das Probleme, dass Ölfilter dicht mit der Mikrokeramik ist.

    Mich würde das im Bezug auf deine letzte GÖA interessieren. Ich habe die Vermutung, dass diese Partikeln in den Ölkanäle eine langsamere Ölströmung verursachen und dadurch die Durchölung des Motors reduzieren. Und dass diese Partikeln sich im Ölfilter durch die Partikelgrösse absetzen, bzw. sammeln, weil die im Öl nicht löslich sind, so wie organische liquiden Wolfram oder Titan oder Molybdän Additive...

  • Ich habe die Vermutung, dass diese Partikeln in den Ölkanäle eine langsamere Ölströmung verursachen und dadurch die Durchölung des Motors reduzieren.

    Nein, das ist bei hBN ausgeschlossen.
    Diese Teilchen können nicht verklumpen und einen Kanal "zusetzen". Sie schwimmen einfach im Ölstrom mit und gut.

  • Aber mit wenig/ohne Auswirkung - so zeigt GÖA aus dem Wankelmotor... das interessiert mich...

    Ich habe nicht gesagt komplett zusetzen, sondern cholesterinmässig reduzieren, weil die langsamer strömen...

  • Ich habe das Öl noch nicht gewechselt. Kann den Filter gerne aufheben und aufsägen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Öldruckanzeige habe ich leider nicht.

    Bilder vom aufgefalteten Filterpapier werde ich machen. Das Öl war ja nicht schwarz. Deswegen kann man im Öl - in der Probe und am Ölmeßstab - auch gut die Trübung durch das Additiv erkennen. Also gibt es auf jeden Fall viele Partikel, die weiterhin munter durch den Motor zirkulieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich vermute mal:
    wenn es schon Öl Schlamm im Motor gibt, kann es vermutlich mit Feststoff additiven schneller zu Verstopfung kommen.
    Der Filter im Bericht sieht auch nicht sehr gut aus bzw. Ist er ziemlich schwarz.

    Ein Filter der durch "größer" Fremdpartikel anfängt zu verstopfen Filtert erst immer feiner bis er komplett zugesetzt bist.

    In der heutigen Zeit mit AGR und usw. durchaus plausibel.

    Wir werden es ja sehen.

  • So, ich habe nun die Sauerei hinter mir.

    Der Filter sieht gut aus, nur völlig mit Öl vollgesogen, was exakt die Farbe des Altöls hat. Man erkennt nicht wirklich viel auf den Bildern. Aber wenn sich da eine Schicht aus Partikeln rein gesetzt hätte, die sehr hell reinweiß sind, würde man das wohl sehen. Das Öl glänzt auf den Bildern stark. Wenn man das Öl von der Öberfläche abstreift, ist es klar, nur eben braun. Der Filter ist also quasi noch sauber, nach 8000km kein Wunder.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist richtig. Von der Akustik hätte ich weniger Verschleiß erwartet. Ich habe ihn aber auch sehr gequält. Der leise Lauf verleitet, früh die volle Leistung ab zu rufen. Dann war viel Kurzstrecke dabei (vorher gar nicht) die Nutzung war häufiger und das Intervall länger. Leider sind die Analysen deshalb gar nicht vergleichbar.

    Der Verbrauch ist um einen Liter von 13 Komma auf 12 Komma zurück gegangen. Das habe ich bei jedem Tankstopp ausgerechnet. Zusammen mit dem Wagner Additiv im Getriebe. Das ist definitiv positiv. Aber Wunder beim Verschleißschutz bewirkt daß Wagner Additiv offenbar nicht.

    Fazit:

    Laufruhe +
    Reibungsminderung +
    Verschleiß o
    Preis -

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Über h-BN findet man viel Lesestoff.Die Geräuschreduzierung im Getriebe oder Differential ist schon echt super.Ca.2 dB reduzierung hab ich mit einem Dezibel Messgerät festgestellt bei einer Dosierung von 7%
    im Getriebe.

  • Kann ich so bestätigen. Auf richtig glatten Straßen nimmt man nur noch Fahrgeräusche von den Reifen und Wind wahr. Ich habe die Erstdosierung mit 10% am Motor durchgeführt. Auf Anfrage bei Wagner hat man mir gesagt, dass ich bei den kommenden Ölwechseln die Beimischung auf 6% verrringern kann und die Produktwirkung würde trotzdem vollständig erhalten bleiben. Ich wechsle mein Öl immer vor- und nach der Winterperiode, spätestens aber nach 5 tkm. Für 6% Beimischung reicht mir dann das 500 ml Gebinde...das ergibt sogar knapp 8%.

  • Habe das Micro Ceramic nun im Cilo II 1.4 16V getestet. Dosierung gut 5%.

    Der Motor läuft so schon sehr ruhig. Hörbar sind im Leerlauf vor allem die Einspritzdüsen, und die Lager vom Keilriemen oder dessen Aggregate Rumpeln etwas. Verwendetes Öl ist Ravenol SSO, 0W-30 harmoniert mit dem Motor sehr gut.

    Kein Unterschied feststellbar. Schleppmoment ist schwer zu testen, weil Automatik.

    Würde sagen, bei einem Motor der mechanisch so schon sehr leise ist, merkt man keinen Unterschied.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    So, ich habe nun die Sauerei hinter mir.

    Der Filter sieht gut aus, nur völlig mit Öl vollgesogen, was exakt die Farbe des Altöls hat. ....

    Ich habe auch seit dem letzten Öl-Wechsel bzw. seit ca. 1000km Wagner Micro Ceramic im Motoröl. Habe nach den ersten ca. 500km nochmal den Öl-Filter gewechselt, um zu sehen ob sich dort etwas absetzt.... Außer Öl habe ich auf der Papieroberfläche nichts anderes finden können!

    Das Wagner Micro Ceramic ist inzwischen auch bei mir im Getriebe. Die Gänge flutschen besser rein. Der Motor verhält sich wie immer. Von leise kann man bei meinem Diesel eh nicht sprechen. Somit würde ich sagen, dass das Wagner zumindest nicht geschadet hat.

    Grüße
    Alex