WAGNER Micro Ceramic (WMC)

  • Ich habe 10% im Getriebe. Zum Testen habe ich die restlichen 300ml in den Motor gefüllt. Und quasi sofort einen viel ruhigeren Lauf festgestellt. Ölvolumen sind 6,7 Liter.
    Ich habe anschließend das Nachfüll Öl (1 Liter Kanne) mit 10% also 100ml versetzt. Dieses ist mittlerweile Stück für Stück eingefüllt worden. Der Motor ist nochmal ruhiger geworden.

    Ich weiß nicht, ob das Micro Ceramic sich mit dem Ölverbrauch verbraucht oder nicht. Wenn Öl nur verdampft oder verbrennt, sollte das Micro Ceramic sich sogar anreichern, weil mit einem Schmelzpunkt von über 1000°C bleibt das Bornitrid davon unbeeinflusst.

    Du kannst auch mit 5% anfangen und schauen, ob du einen Effekt hast. Oder mit 500ml. Das Zeug ist schließlich nicht gerade billig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Gegensatz zu Kohlenwasserstoffen oder anderer Verbindungen werden die Partikel bei Überschreiten des Siedepunkts, des Flammpunkts oder der Zersetzungstemperatur nicht verdampft, verbrannt oder in andere Verbindungen umgewandelt. Entweder die Partikel werden wie Ruß ausgestoßen. Oder sie haften zusammen mit dem in den Brennraum gedrückten Öl an der Zylinderwand, und bleiben dort unbeeindruckt haften, vorzugsweise in Vertiefungen der Oberfläche.

    Die Frage beschäftigt mich schon seit ich das Additiv verwende. Ich werde mal bei Wagner anfragen, was die dazu sagen. Also wird das Additiv mit dem verbrauchten Öl mit ausgestoßen, oder reichert es sich beim nachfüllen an?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Produkt ist nicht für Automatikgetriebe geeignet, darauf wird auch hingewiesen. Es gibt aber ein Additiv für Automatikgetriebe von dem Hersteller...

    Ich habe nun per Mail gefragt, was bei Ölverbrauch passiert, und ob und wie viel Additiv im Nachfüll-Öl sinnvoll ist. Bin gespannt auf die Antwort.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe binnen 24 Stunden eine Antwort bekommen. Sehr schön. :)

    Sehr geehrter Herr...,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Für die Verlustschmierung empfehle ich nach der Erstanwendung die mit 10% erfolgen soll, die Aufwandmenge auf 3 % für das Nachfüllöl zu reduzieren.

    Die Ceramic Partikel werden über das Abgas ausgestoßen. Eine Anreicherung im Brennraum erfolgt nicht.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Walter Wagner

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eher nicht, sind inert und Schmelzpunkt liegt bei über 1000 Grad. Ok, aber wie fein ist der Partikelfilter in Mikrometern?

    Edit: Der Großteil der Rußpartikel hat die Größe 0,1 Mikrometer. Ich glaube die Keramik Partikel sind dort nicht filtergängig.

    Sieht aus, als müsste ich da mal nachfragen...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Neutral gesehen, brauchen wir uns nichts vormachen, dass das Micro Ceramic (wie auch Ceratec und weitere) bei erhöhtem Ölverbrauch über die Kolbenringe zum Abgasstrang gelangt.
    Und dass sich dort die Partikel ansammeln können, ist ebenfalls anzuerkennen.

    Das hex. Bornitrid (hBN) ist und bleibt ein Feststoff, dieser in nur kleinen Möglichkeiten verändert/angepasst werden kann. Und somit hat es seine positiven wie negativen Seiten.
    Gleiches ist es z.B. mit ZDDP...

    Wichtig ist, die Faktoren sachlich und relevant zu behandeln.
    Dass das hex. Bornitrid im DPF/RPF hängen bleiben kann, sollte nicht überbewertet werden. Denn wenn es darum geht, dürfte man nur pure Basisöle gänzlich ohne Additive fahren.

    Daher behandelt die Mehrbelastung bitte in relativer Form, sprich zum Gewinn des Vescheißschutz und dem Ölverbrauch.

    PS: Es gibt keine WollMilchSau, egal bei welcher Sache. :zwinker:

  • cBN ist ja extrem hart

    Davon gehe ich ebenfalls aus.
    Herr Wagner äußerte in einem der Videos, dass es Butterweich sei und man es zwischen Daumen und Zeigefinger "zerreiben" könne: Deine Frage an Wagner Spezial Schmierstoffe
    Ich weiß jetzt nur nicht, in welchem der Videos er dies sagte.

    Hexagonales Bornitrid mag sich in Pulverform zwar mehlig weich anführen, doch die einzelnen Bornitrid-Teilchen sind natürlich mechanisch hoch belastbar und alles andere als weich.

  • Zitate: "20 Nanometer bis 100 Mikrometer"--> Ölfilter filtert alle Partikeln bis 3-5 Nanometer aus, dann ist der schnell dicht, was der Mann im Video auch zeigt und auf ru erklärt. Dann fliesst das Öl durch Bypass... Vielleicht irre ich mich, aber so grob sieht der Prozess aus, oder, was denkt Ihr?

  • Das Hexagonale Bornitrid ist ein sehr guter Reibwertmodifikator. Das Pulver ist ob wohl es ein Feststoff ist, sehr glatt, glatter als Schmierseife. Habe in einem Industriebetrieb, der Aluminiumprofile herstellt, das Bornitrid mal in den Händen gehabt.

    Ich nutze es ja in Motor und Getriebe. Beim Verschleißschutz hat es bei meinem Wankel keine Wunder bewirkt. Aber die Reibungsreduzierung ist definitiv gut. Der Verbrauch ist von 13-14 Liter auf 12 Komma nochwas gesunken. Hatte die letzten Monate genug Strecke, um das zu beobachten und festzuhalten. Dazu ruhigerer Lauf, ich werde es beim Ölwechsel wieder hinzufügen und weiter verwenden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Partikel sind definitiv filtergängig im Hauptstromfilter. Wird auch im Interviev Video geklärt, wo die Partikelgroße von - bis - genannt wird, sowie die Größe der Poren in einem Hauptstrom-Ölfilter.

    Ölfilter filtert alle Partikeln bis 3-5 Nanometer aus, dann ist der schnell dicht

    Das ist nicht korrekt, eher 3-5 Mikrometer sind im Hauptstromfilter üblich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich werde es heraus finden .
    Habe zurzeit 10% als 800ml im Ölsystem.

    Ich kann meinen Ölfilter auch zwischendurch tauschen wenn Interesse besteht.
    Vielleicht nach 2000km ?

    Dann müssten wir es ja genau wissen ob sich das Wagner Micro Ceramic absetzt oder nicht.

  • Ich habe jetzt keine Zeit die Wagner Videos nach der Aussage zu durchforsten. Aber die Quelle hier http://www.japannetwork.ch/wagner-product gibt eine Partikelgröße von 0,02 bis 0,15 μm an. Das ist in etwa das, was ich aus dem Video in Erinnerung habe. Mit der Aussage, dass deshalb die Partikel definitiv, mit dem Faktor 10, filtergängig seien. Für Hauptstromfilter wohlgemerkt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90