Ravenol FEL SAE 5W-30

  • Danke Andy für die VOA!

    Dieses Öl hab ich vor 1 Monat für meinen D6VC gekauft und wollte es im Frühling einfüllen.

    Zwei Sachen machen mich hier stutzig, und zwar sehr:
    - Sulfatasche ca. 80% mehr als im aktuellen Produktdatenblatt angegeben (0,53%)
    - "Hydrocracking"-Vermutung gegen die Bezeichnung "Vollsynthetik" von Ravenol

    Zudem sind die Viskos mit VI etwas höher, und die TBN auch mal um 20% höher als angegeben.
    Ich weiß nicht was ich denken soll... vielleicht hat sich die Rezeptur geändert?

    Auf alle Fälle, mit dieser Sulfatasche ist das Öl kein Renner, und schön außerhalb der Freigabe B71 2290.

    ravenol-shop.de: Könnt Ihr bitte was dazu sagen?

  • Ich meine, es gab eine Rezepturänderung bei dem Öl. Weiß aber leider nicht mehr ob dieses oder schon letzte Jahr.

    Eine Sache muss man noch beachten. Manchmal unterscheiden sich Rezeptur für Export (z.B. wir ein Öl besser für den heimischen Markt/Wetterbedingungen angepasst).
    Ganz abgesehen, von erhöhtem Risiko einer Fälschung im Ausland. Vielleicht sollte man bei der Analyse neben Abfülldatum immer festhalten wo das Öl gekauft wurde. Und zwar nicht nur das Land, sondern auch bei welchem Händler.

    In Russland sehe ich z.B. in Testvideos, dass manchmal dieselbe Sorte mit unterschiedlichen Bezugsquellen getestet wird. Sie machen nicht umsonst so. Gerade dort gab es einige Berichte über ganze Abfüllwerke mit Fake-Öl. Wobei wenn ich mich recht erinnere, dann war Ravenol noch nicht bei Fälschungen dabei.
    Und über Asien schweige ich ganz. In China habe ich mit eigenen Augen gesehen, was für Schrott im Handel steht. Rechtsschreibfehler auf dem "offiziellen" Öl oder einfach eine Häufung deutsche Wörter ohne Sinn.
    Sorry für OT, ist ein ganz anderes Thema.
    Aber ich gehe davon aus, dass oilclub.ru die Öle bei einem offiziellen Ravenol-Händler bezieht.

  • Statt dem FEL würde ich das DXG nehmen. Auch wenig Sulfatasche, gleiche Viskosität, aber von den Daten viel besser. Allerdings auch teurer, klar, bei einem Vollsynthetik Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Charakteristika sind erstklassig, eindeutig. Aber Sulfatasche ist lt. Datenblatt um 50% höher als beim FEL. Die absoluten Werte sind zwar nicht besonders hoch, aber beim HDI muß man halt in Bezug auf den DPF aufpassen.

    Wobei... wenn das FEL jetzt tatsächlich > 0,9% Sulfatasche haben soll, ist das DXG auch in diesem Bereich besser.
    Leider hab ich das FEL schon gekauft... ;(